Hopfen Ahhhroma

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Hopfen Ahhhroma

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo, habe gerade diesen neuen Hopfen entdeckt. Klingt mit Ausnahme des Namens vielversprechend. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Hopfen Ahhhroma

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Leider nein - Yakima und Glacier Hops scheinen die Züchtung zu „beanspruchen“. Hochalpha Sorte

Geschmacklich klingt der spannend - den hätte ich für meine Bira Colada brauchen können (geht aber auch mit Sabro, Bru-1 und Nectaron wunderbar).
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Hopfen Ahhhroma

#3

Beitrag von Fe2O3 »

Klingt echt spannend...

Bei Hopsishop (https://hopsishop.com/shop/hops/usa/ahhhroma/) gibt es diesen Hopfen zu bestellen.

Vielleicht gibt es aber auch auf der Braubeviale die Chance, eine Hopfenprobe davon zu ergattern (wenn man zur Messe geht) - fals mit "Yakima" Yakima Chief gemeint ist (Halle 1 / 1-503), oder ggf bei den Hop Growers of America (Halle 1 / 1-206)

LG
Martin (der nicht nach Nürnberg kommen wird :/ )
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfen Ahhhroma

#4

Beitrag von BrewerTimothy »

Danke für den Link. Ich habe mir welchen bestellt und berichte
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfen Ahhhroma

#5

Beitrag von §11 »

Fe2O3 hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 17:23 Vielleicht gibt es aber auch auf der Braubeviale die Chance, eine Hopfenprobe davon zu ergattern (wenn man zur Messe geht) - fals mit "Yakima" Yakima Chief gemeint ist (Halle 1 / 1-503), oder ggf bei den Hop Growers of America (Halle 1 / 1-206)

Der hopfen ist von Glacier Hops Ranch Inc geschützt und wird exklusiv vertrieben. Auf dem Markt ist er seit 2021. Ich finde es ist ein spannender Hopfen, aber, wie so oft, ist die Beschreibung 'bluniger' als die Realität. Nicht falsch verstehen, er ist schon sehr fruchtig und 'juicy' und kann mit sehr hohen Konzentrationen an Ölen aufwarten, aber ich finde jetzt nicht das er total anders ist als viele der Züchtungen die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Hopfen Ahhhroma

#6

Beitrag von BenK »

Ich habe tatsächlich noch was davon im Eis. Hatte auf der Brau einfach zu viele Hopfen eingepackt, die ich Single Hop probieren wollte... :Angel
Die gab's tatsächlich bei Glacier, die eine kleine Bude hatten. Da gab's auch Hopfenöle. Die hab ich ausprobiert und für mich noch nicht den passenden Anwendungsfall gefunden.
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfen Ahhhroma

#7

Beitrag von BrewerTimothy »

So habe heute mein Single Hop IPA abgefüllt. Der Geruch aus dem Gärfass erinnerte etwas an Kokos Orange und ich hätte Marzipan gesagt. Gerade noch die Beschreibung gelesen und da war von Zimt Muskat rede. Vielleicht Muskat, Zimt denke ich nicht.
Ich werde weiter berichten
Tim
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfen Ahhhroma

#8

Beitrag von BrewerTimothy »

Cubase hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 21:14 Hallo, habe gerade diesen neuen Hopfen entdeckt. Klingt mit Ausnahme des Namens vielversprechend. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich habe ja jetzt damit gebraut. Ergebnis bei 1gr 10min, 49gr WP und 200gr Kalthopfung, 11,3% Stw. US-05 gestopft Tag 3-5 auf 24l Ausschlagmenge, vergoren bei 19°
Aroma Ananas, Kokos (wird weniger), Grapefruit. Geschmack sehr fruchtig vor allem Grapefruit und Mandarine im Abgang. Wenig bittere durch Kalthopfung.
Fazit sehr Facettenreich, starke Aromen, mild in der Kalthopfung
IMG-20231210-WA0027.jpg
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfen Ahhhroma

#9

Beitrag von BrewerTimothy »

Achso, Pale Ale, Maris Otter, Weizenmalz und ein wenig Haferflocken in der Schüttung, falls das jemanden interessiert
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Hopfen Ahhhroma

#10

Beitrag von Wintermuffel »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Kling nach einem interessanten Hopfen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Hopfen Ahhhroma

#11

Beitrag von Cubase »

Ich habe ihn mittlerweile auch zusammen mit Mosaic und Citra in einem Neipa verbraut und es ist in der Kombination sehr gut geworden. Da es kein SingleHop ist fällt der Vergleich natürlich schwer.
Antworten