Helles, Kellerbier und Co - eine kleine Marketingverkostung

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Helles, Kellerbier und Co - eine kleine Marketingverkostung

#1

Beitrag von emjay2812 »

Vor einigen Jahren waren es die Land- oder Kellerbiere, die den Markt überfluteten. Nahezu jede Brauerei hatte plötzlich eine dieser Sorten im Angebot. Oft eher dunkel, oft naturtrüb, sollten Sie kernig und echt dem "langweiligen" Einheitsbier(pils) gegenüber stehen.
Dann wurde Hopfen teuer, und das bayrische Hell erlebt einen Siegeszug sondergleichen. Überall werden neue Kreationen (hinter denen oft große Brauriesen stehen), angeboten. Wichtig ist hierbei die "bayrische Flasche" und das ein See oder Dorf für den Namen herhalten muss.

Ich werde mal lose einige Vertreter dieser Marketing-Biere hier beschreiben. Ein gutes Beispiel für ein Kellerbier gibt es für mich nur in Franken. Und ein gutes Helles kann sowohl vom Tegernsee, aus München oder aus Rosenheim stammen.

Im Norma gibt es das Hopfenseer Hell, das laut Etikett nicht am Hopfensee gebraut wurde. Dieser Hinweis hat sicher seine Bedeutung.
Dafür wird es in der Gegend von Augsburg gebraut.

Dieses Bier hatte ich eben im Glas.
Das Bier hat eine schöne goldgelbe Farbe mit einem feinen Schaum.
Der Geruch ist frisch ohne Fehlaromen, oder das leider oft metallische bei günstigen Bieren.
Im Antrunk dezent malzig, sehr leicht, sehr wenig Aromen, den Hopfen kann man nicht einmal erahnen.
Der Abgang ist quasi nicht vorhanden, das Bier ist direkt weg, ohne nennenswerte Aromen zu hinterlassen.
Ein Schüttbier, das läuft. Keine Fehler, aber auch kein Charakter.

Mal schauen ob die Saarländer mit dem Karlsberg Kellerbier besser da stehen.

Das Bier ist blassgelb und naturtrüb im Glas. Also ein heller Vertreter der Kategorie "Kellerbier". Der Schaum ist fein, weiß und stabil.
Sehr kräftig und würzig in der Nase. Auch ein kräutiger Hopfen kommt durch. Das gefällt und hat schon mehr Charakter als oben genanntes Bier.

Der Antrunk ist malzig, leicht süßlich und würzig. Etwas Honig, etwas Karamell, leider ist der Hopfen sehr gering dosiert.
Lässt man das Bier im Mund wärmer werden, wird der Hopfen präsenter. Leider nicht mit schönen Aromen, sondern mit einer unangenehmen Bittere.
Im Abgang wieder etwas Nuss, eine leichte Herbe, die auch nachhällt.

Es hat deutlich mehr Charakter und Aroma als das obige Helle, der Hopfen kommt vor allem im Abgang zur Geltung.
Leider ist es kein feiner Aromahopfen, sondern eher ein günstiger Bitterhopfen.

Was man nicht alles trinkt, um seinen Horizont zu erweitern.
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Helles, Kellerbier und Co - eine kleine Marketingverkostung

#2

Beitrag von Roschdi »

Dein Post trifft bei mir gerade voll ins Schwarze :goodpost:

Man könnte sagen, ich bin mit Karlsberg im Fläschchen großgezogen worden. Das prägt einen schon. Bei mir ist da kein Marketing mehr notwendig :Bigsmile
Ich finde Biere müssen Charakter haben und das fehlt mir sehr bei den typischen Hellen. (Mag da eigentlich nur Stiegl und das Schwarzwald Michel)

Das von dir beschriebene Karlsberg Kellerbier hat es mir schwer angetan und ich habe eigentlich auch immer einen Kasten daheim.
Jedoch fehlt mir noch, wie du auch bemerkst, eine ordentliche Hopfennote die dem Bier sicher mehr stehen würde.

Aus diesem Grund versuche ich mich kommende Woche an einer Art Clon. Ein Kellerbier welches in diese Kerbe schlägt.
An von der Brauerei verwendeten Hopfen (anscheinend Herkules, Nugget und Magnum) verwende ich nur Magnum und ergänze noch mit Tettnanger und etwas Saphir für eine fein fruchtige Hopfennote.

Bin schon sehr auf das Resultat gespannt und wie viele Optimierungen danach noch notwendig sind.

Also ich kann dieses Kellerbier(und Brauerei) nur empfehlen. Es ist keine Offenbarung, schmeckt aber wirklich gut und regt mMn zum selber brauen an :Bigsmile
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Helles, Kellerbier und Co - eine kleine Marketingverkostung

#3

Beitrag von CLarsen »

Das Karlsberg Kellerbier wurde 2020 als bestes Untergäriges (die Kategorie weiß ich gerade nicht mehr, Lager? Export?) ausgezeichnet. Ich halte von Karlsberg eigentlich gar nichts, aber das Kellerbier ist tatsächlich ganz großes Kino!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Helles, Kellerbier und Co - eine kleine Marketingverkostung

#4

Beitrag von emjay2812 »

Ich teste gerne nochmal nach, manchmal geht man auch nicht ganz objektiv an die Sache heran.
Antworten