Meine Name ist Horst und ich bin neu hier und auch Anfänger in Bezug auf Bier brauen.
Ich habe mir, trotz negativer Berichte hier im Forum, einen Brauheld 30 Pro zugelegt. Der erste Sud hat auch ohne Probleme gut geklappt.
Mir ist klar, dass Systeme wie Grainfather und Braumeister qualitativ in einer anderen Liga spielen, aber eben auch finanziell. Um zu testen ob mir das Brauen Spaß macht und das Bier besser schmeckt, als industriell hergestelltes Bier, war mir die Investition in die vorgenannten System zu hoch.
Soweit zur Vorgeschichte.
Jetzt meine Problem:
Laut Beschreibung kann man 9 Rezepte mit jeweils maximal 11 Steps speichern. Die deutsche Bedienungsanleitung erklärt auch wie man ein Rezept speichert und aktiviert, aber nicht wie man ein 2. Rezept speichern kann. Nach entsprechender Nachfrage bei Klarstein hat man mir dann, wie in der Bedienungsanleitung, erklärt wie man ein Rezept speichert, meine Frage nach dem 2. Rezept wurde aber nicht beantwortet. Der Support reagiert relativ schnell, hilft aber nicht weiter. Sie scheinen sich auf den Verkauf spezialisiert zu haben, ohne die Geräte wirklich zu kennen, die sie verkaufen. Nach ein paar Tagen mit diversen Mails hin und her, hat man mir dann angeboten das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises und Übernahme der Transportkosten zurückzunehmen, oder einen 20%itge Rückerstattung des Kaufpreises zu akzeptieren und das Gerät zu behalten, wie es ist. Was darauf schließen lässt, dass die Beschreibung falsch ist oder mit meinem Controller was nicht stimmt. Ich habe die 20% Kaufpreiserstattung akzeptiert, da die Funktion ja nicht essentiell ist. Man kann das gespeicherte Rezept jederzeit ohne viel Aufwand anpassen. 302€ sind für den Brauheld 30 Pro, die ich jetzt unter dem Strich bezahlt habe, ein guter Kurs, denke ich.
Jetzt meine Frage an die "Brauhelden" in der Community:
Ist das ein allgemeines Problem des Brauheld Pro, liegt es nur an meinem Controller, oder sind Klarstein und ich nur zu dumm?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Horst