Zweiter Brautag in Aussicht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#51

Beitrag von Sunshine-Beer »

An die Zwicklprobe trau ich mich erst ran, wenn sich meine Geschmacksnerven wieder gefunden haben... Aber ich werde berichten!!!
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#52

Beitrag von Sunshine-Beer »

Sud 2.PNG
Hab jetzt eine Probe vom 2. Sud gezogen- es blubbert noch leicht vor sich hin- leider bei 16°C statt 12- aber hilft ja nichts.
Ich kann ja dann beim 3. Sud einen Vergleich ziehen, wenn die Gärung kontrolliert abläuft :-)
Immerhin ist die Probe geschmacklich genießbar.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 752
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#53

Beitrag von Stuggbrew »

Solange es noch blubbern ohne das du den Gäreimer bewegst ist noch die Gärung auf alle Fälle in Gange.

Da würde ich auf alle noch ein paar Tage dranhängen. Erst wenn sich der Restextrakt nicht mehr verändert kannst ans abfüllen gehen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#54

Beitrag von Sunshine-Beer »

Gestern konnte ich das Jungbier mit 6,2 Brix abfüllen. Karbonisiert habe ich auf 6g/L. Ich bin gespannt ob der Schaum diesmal besser hält.
Jetzt heißt es die Flaschengärung abwarten…
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#55

Beitrag von Sunshine-Beer »

Der Ferminator ist wieder da- und funktioniert einwandfrei 😁
Jetzt steht einem dritten Brautag nichts mehr im Weg.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#56

Beitrag von Sunshine-Beer »

Am Wochenende habe ich das Bier verkostet. Geschmacklich und auch von der Karbonisierung sehr gut- die erste Flasche!
Gestern habe ich die nächste Flasche aufgemacht- Geschmacklich sehr gut. Karbonisierung = quasi nicht vorhanden- kein Schaum!
Aktuell steht das Bier ziemlich kühl- hilft es wenn ich es wieder wärmer stelle?
Jede Flasche hat 4,4 g Zucker gesehen und ist bei ca. 16°C 2 Wochen im Keller gestanden- jetzt steht es seit einer Woche bei lauschigen 5°C im Schuppen.
Mein 3. Sud, wieder ein Kellerbier, blubbert gerade im Gäreimer- ich würde sehr gerne irgendwas optimieren, dass ich nicht schon wieder Bier-Saft in den Flaschen hab, anstatt prickelndes Bier. Habt ihr Tipps?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 752
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#57

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Sunshine. Hattest du nicht auch schon beim ersten Sud das Thema das manche Flaschen nicht karbonisiert waren?
Also irgendwie vermute ich bei dir entweder dein Korkenverschliesser. Hast du Bügelflaschen als Alternative?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#58

Beitrag von Sunshine-Beer »

Den 2. Sud habe ich gebraut und abgefüllt bevor ich wusste dass die Karbonisierung beim 1. Bier nicht bei allen Flaschen funktioniert hat.
Ich habe diesmal gemischt- Verschluss mit Bügel und Kronkorken. Aber stimmt, Bier mit Bügel habe ich jetzt noch nicht probiert. Also ist undichter Verschluss noch nicht ganz ausgeschlossen.
Das war ein Schnellschuss :Ahh
Bügelverschluss wird gleich getestet :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#59

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Wie hast du den Zucker zugegeben? Einzeln in jede Flasche? Da kann man auch mal eine übersehen.
Auch bei Bügelflaschen kann es Undichtigkeiten geben (Mechnismus, Gummi)


Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#60

Beitrag von Sunshine-Beer »

Hat gut geploppt, beim Einschenken kaum Schaum… gleiches Bild leider.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#61

Beitrag von Sunshine-Beer »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 19:03 Wie hast du den Zucker zugegeben? Einzeln in jede Flasche? Da kann man auch mal eine übersehen.
Auch bei Bügelflaschen kann es Undichtigkeiten geben (Mechnismus, Gummi)


Grüßle Dieter
Alles einzeln mit der Feinwaage und nur gezuckerte Flaschen in den Kasten zum Abfüllen gegeben. Beim 2. Sud hatte ich auch Hilfe.

Das ist echt ein bisschen frustrierend. Mir schmeckt es sehr gut, hätte aber gerne die ein oder andere Flasche verschenkt- das ist so eher keine gute Idee.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#62

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich stelle alles nochmal ins Warme- vielleicht war’s einfach zu kalt.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#63

Beitrag von Sunshine-Beer »

Aber um was positives darin zu sehen: ein echtes Anfängerbier: für alle die meinen, Bier schenkt man wie Wasser ein- da geht garantiert nichts über :Wink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 752
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#64

Beitrag von Stuggbrew »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 19:25 Aber um was positives darin zu sehen: ein echtes Anfängerbier: für alle die meinen, Bier schenkt man wie Wasser ein- da geht garantiert nichts über :Wink
Is so auch viel bekömmlicher 😂
Jetzt einfach noch lauwarm trinken und es ist quasi Medizin.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#65

Beitrag von Ras Tafaric »

Es hat laut geploppt?... also müsste CO2 drin sein.
Hast du nen Rezens drin und nur der Schaum kollabiert schnell oder ist gar nicht da? Oder ist das Bier schal?
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#66

Beitrag von Sunshine-Beer »

Es hat geploppt, wenn ich es wie Wasser einschenke, schäumt es leicht (1cm vielleicht) und fällt sofort zusammen. Es schmeckt nicht schal- ... aber pricklend frisch ist anders und man sieht auch keine Luftblasen aufsteigen :crying
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#67

Beitrag von nPlusEins »

Sunshine-Beer hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 19:15
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 19:03 Wie hast du den Zucker zugegeben? Einzeln in jede Flasche? Da kann man auch mal eine übersehen.
Auch bei Bügelflaschen kann es Undichtigkeiten geben (Mechnismus, Gummi)
Alles einzeln mit der Feinwaage und nur gezuckerte Flaschen in den Kasten zum Abfüllen gegeben. Beim 2. Sud hatte ich auch Hilfe.

Das ist echt ein bisschen frustrierend. Mir schmeckt es sehr gut, hätte aber gerne die ein oder andere Flasche verschenkt- das ist so eher keine gute Idee.
Ein Tipp zum Vorgehen, das geht meiner Meinung nach einfacher:
Möchtest du z.B. 6,33g/L Zucker zur Nachgärung geben, also jede 500ml Flasche bekommt 3,165g. Dann kannst du eine Zuckerlösung machen, so dass in 10ml genau 3.165g gelöst sind. Also z.B. für 50 Flaschen = 500ml Lösung, mit 50*3.165= 158.25g Zucker. Einfach den Zucker nehmen und mit Wasser auffüllen bis du 500ml hast.

Mit einer Spritze aus der Apotheke dann einfach 10ml Zuckerlösung in jede Flasche geben. Das geht viel einfacher als einzeln zu Messen und der Zucker ist dann auch direkt gut gelöst für die Nachgärung.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#68

Beitrag von Ras Tafaric »

Bin ich der einzige des das Vorlösen kompliziert findet?
Ich nutz das hier...
https://www.hobbybrauerversand.de/Dosie ... gIGyvD_BwE
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#69

Beitrag von nPlusEins »

Ras Tafaric hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 13:31 Bin ich der einzige des das Vorlösen kompliziert findet?
Ich nutz das hier...
https://www.hobbybrauerversand.de/Dosie ... gIGyvD_BwE
Man ist mit dem Dosierlöffel halt mehr oder weniger auf die vorgegebenen 3.8g pro Flasche beschränkt, ansonsten spricht aber nichts dagegen. Das Dosieren mit einer Spritze geht aber auch recht schnell.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 752
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#70

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich verwende entweder sogar die Drops (ja sind teurer aber idiotensicher) oder dann auch die Zuckerlösung per Spritze wie npluseins
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Zweiter Brautag in Aussicht

#71

Beitrag von Sunshine-Beer »

Ich fand das Zuckern mit der Feinwaage eigentlich ganz ok- fast schon meditativ als Einstimmung zum Abfüllen.
Ich tippe aktuell auf zu kalte Flaschengärung bzw große Temperaturschwankungen. Werde beim nächsten Bier die Temperatur bei der Flaschengärung besser im Blick behalten.
Das mit der Zuckerlösung schau ich mir genauer an. Danke für den Tipp
Antworten