Ein nicht ganz Neuer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Ein nicht ganz Neuer

#1

Beitrag von S300 »

Hallo Braufreunde,
ich bin Peter, aus Kärnten, genauer aus Klagenfurt am Wörthersee. Nicht ganz Neuer deshalb weil ich schon eine ganze Weile mitlese.
Ich habe schon vor Jahren Bier gebraut, ( in der Einkocherklasse,) habe dann aber wieder aufgehört. Vor kurzem war in meiner Nähe ein günstiger Mundschenk zu haben, den habe ich mir geschnappt.
De Unterschied zu damals kommt mir riesig vor, nur Programmieren, ein bisschen aufpassen alles andere geht ( fast ) von selbst.
Das erste war ein Wiener Lager, nach Rezept Mashcamp, gut gelungen wie ich finde.
Ich habe das erste Mal nach drei Tagen gemessen und gekostet, war richtig Schei... gerochen hat es wie ein Birnenmost, geschmeckt wie Nitroverdünnung, zumindest stell ich mir so den Geschmack von Nitroverdünnung vor?
Aber - nachdem ich ja schon lange bei Euch mitlese war ich nicht sonderlich beunruhigt, Geduld, Geduld, gestern wieder gemessen, nach 9 Tagen 7 Brix, Ausgangspunkt waren 13 Brix, aber obwohl die Hauptgärung noch nicht abgeschlossen ist, roch es schon wie Bier und schmeckte auch schon wie Bier.
Einstweilen ist alles gut.

Liebe Grüße vom Wörthersee

Peter
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Ein nicht ganz Neuer

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Hallo Peter,
Herzlich Willkommen. So früh teste ich selbst kein Bier. So richtig Spaß macht das erst, wenn es in der Flasche ist.
Viele Grüße Tim
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Ein nicht ganz Neuer

#3

Beitrag von Stefan_B »

S300 hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 11:04 ...
Ich habe das erste Mal nach drei Tagen gemessen und gekostet, war richtig Schei... gerochen hat es wie ein Birnenmost, geschmeckt wie Nitroverdünnung, zumindest stell ich mir so den Geschmack von Nitroverdünnung vor?
...
Ich gebe der Gärung grundsätzlich 5 Tage, vorher messe ich nichts, dann alle 2 Tage, je nach Annäherung an den Zielwert. Geduld gilt auch hier (du sagst es selbst)!
Gute Sude weiterhin!
Stefan
Antworten