Augustiner Festbier Klon

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Tieskewieske
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. November 2023, 12:55

Augustiner Festbier Klon

#1

Beitrag von Tieskewieske »

Liebe Brauerkollegen,

Ich würde gerne versuchen, einen Augustiner-Festbier-Klon zu brauen.

Ich habe zuerst die folgende Seite konsultiert:
https://edelstoffquest.wordpress.com/20 ... toberfest/

Ich stoße auf folgende Probleme:
1. Gärungsgrad: Wenn ich mir die verfügbaren „Augustiner“-Hefen (Imperial L17, Omega OYL-114) ansehe, stelle ich fest, dass es unmöglich ist, aus einer Anfangswürze von 13,8º P einen Alkoholgehalt von 6,4 % zu erreichen. Die durchschnittliche Fermentationsrate variiert zwischen 70 % und 76 %.
2. Farbe: Ich habe gelesen, dass man für einen guten Helles/Festbier einen Anteil Wiener Malz für die Malzigkeit hinzufügen muss. Eine Malzkippe, die nur aus Pilsner-Malz besteht, ergibt bereits eine Farbe von 7,1EBC, und ich spreche noch nicht einmal von der Farbzunahme aufgrund einer Earlsche Maischverfahren.

Ich stütze mich dabei auf mein Rezept in Brewfather. Wie könnte ich das lösen? Ich bin gespannt auf Ihren Beitrag.

Grüße,

Matthijs
Zuletzt geändert von Tieskewieske am Montag 27. November 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Augustiner Festbier Klon

#2

Beitrag von jojo5 »

Ein Augustiner Klonbier zu brauen ist wirklich keine leichte Aufgabe, da
  • das Malz in der Hauseigenen Tenne gemälzt wird, hier evtl. andere Verfahren benützt werden
  • die Wasserwerte nicht bekannt sind
  • die Hefe wohlmöglich L17 oder WLP860 ist?
Ob du Wiener, Cara oder Cara Pils verwendest bleibt wohl Geschmackssache und kommt wohl auch auf den Schüttungs Anteil an.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Augustiner nicht auf das Dekoktion Verfahren setzt. Das wird mit dem Brewfather nicht möglich sein.

Ich bin trotzdem schon gespannt auf dein Ergebnis!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Augustiner Festbier Klon

#3

Beitrag von flying »

Ich meine mich zu erinnern das Augustiner einen Teil Spelzen abtrennt, um ein besonders weiches, helles und gerbstoffarmes Bier zu machen. Kann aber auch in den Bereich Märchen und Sagen fallen..?

Ganz wichtig ist die hochviabile untergärige Brauereihefe. Eine Profihefe halt. Für Hobbybrauer nur schwer machbar. Solche Clone sind m. M. unmöglich und Aussagen wie " ich hab es 1 : 1 hinbekommen" fallen meistens definitiv in den Bereich Märchen und Sagen. :Angel :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Augustiner Festbier Klon

#4

Beitrag von ggansde »

Neben der Hefe ist die Geometrie der Gärbehältnisse essentiell.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Augustiner Festbier Klon

#5

Beitrag von rauchbier »

Vielleicht hast du das selber schon gesehen. Steht bei mir auf der to-do/brew-Liste https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rezepte=ja
Vielleicht hilft es ja bei der Rezeptentwicklung
Tieskewieske
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. November 2023, 12:55

Re: Augustiner Festbier Klon

#6

Beitrag von Tieskewieske »

rauchbier hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 16:43 Vielleicht hast du das selber schon gesehen. Steht bei mir auf der to-do/brew-Liste https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rezepte=ja
Vielleicht hilft es ja bei der Rezeptentwicklung
Ich glaube, hier geht es mehr um Andechs Festbier / Spezial Helles als um Augustiner Festbier
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Augustiner Festbier Klon

#7

Beitrag von hattorihanspeter »

ggansde hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 15:41 Neben der Hefe ist die Geometrie der Gärbehältnisse essentiell.
Spannend... hast Du hier evtl. Links für weiterführendes?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Festbier Klon

#8

Beitrag von gulp »

flying hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 15:26 Ich meine mich zu erinnern das Augustiner einen Teil Spelzen abtrennt, um ein besonders weiches, helles und gerbstoffarmes Bier zu machen. Kann aber auch in den Bereich Märchen und Sagen fallen..?

Ganz wichtig ist die hochviabile untergärige Brauereihefe. Eine Profihefe halt. Für Hobbybrauer nur schwer machbar. Solche Clone sind m. M. unmöglich und Aussagen wie " ich hab es 1 : 1 hinbekommen" fallen meistens definitiv in den Bereich Märchen und Sagen. :Angel :Greets
So isses. :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Augustiner Festbier Klon

#9

Beitrag von Duc1302 »

Tieskewieske hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 13:42 Liebe Brauerkollegen,

Ich würde gerne versuchen, einen Augustiner-Festbier-Klon zu brauen.

Ich habe zuerst die folgende Seite konsultiert:
https://edelstoffquest.wordpress.com/20 ... toberfest/

Ich stoße auf folgende Probleme:
1. Gärungsgrad: Wenn ich mir die verfügbaren „Augustiner“-Hefen (Imperial L17, Omega OYL-114) ansehe, stelle ich fest, dass es unmöglich ist, aus einer Anfangswürze von 13,8º P einen Alkoholgehalt von 6,4 % zu erreichen. Die durchschnittliche Fermentationsrate variiert zwischen 70 % und 76 %.
2. Farbe: Ich habe gelesen, dass man für einen guten Helles/Festbier einen Anteil Wiener Malz für die Malzigkeit hinzufügen muss. Eine Malzkippe, die nur aus Pilsner-Malz besteht, ergibt bereits eine Farbe von 7,1EBC, und ich spreche noch nicht einmal von der Farbzunahme aufgrund einer Earlsche Maischverfahren.

Ich stütze mich dabei auf mein Rezept in Brewfather. Wie könnte ich das lösen? Ich bin gespannt auf Ihren Beitrag.

Grüße,

Matthijs
Vielleicht zur Anregung:

https://www.youtube.com/watch?v=wOs_6b1zjYQ

Gruß Alwin
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Augustiner Festbier Klon

#10

Beitrag von rauchbier »

Tieskewieske hat geschrieben: Dienstag 28. November 2023, 08:51
rauchbier hat geschrieben: Montag 27. November 2023, 16:43 Vielleicht hast du das selber schon gesehen. Steht bei mir auf der to-do/brew-Liste https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rezepte=ja
Vielleicht hilft es ja bei der Rezeptentwicklung
Ich glaube, hier geht es mehr um Andechs Festbier / Spezial Helles als um Augustiner Festbier
Es wird die Hefe verwendet, deren Ursprung Andechs zugeschrieben wird. Überschrift des Rezepts ist aber "Augustiner Oktoberfestbier-Klon". Insoweit passt es schon.
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Augustiner Festbier Klon

#11

Beitrag von jojo5 »

Anbei noch ein Foto bzgl. der Farbe des Augustiner Oktoberfestbiers. Es ist sehr Hell in der Farbe.
Die Karamellnoten sind schmeckbar, ich vermute einen Schüttungsanteil von CaraPils oder CaraHell zwischen 5-10%.
augustiner-oktoberfestbier.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Augustiner Festbier Klon

#12

Beitrag von ggansde »

Ich vermute eher Dekoktion.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten