Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

Antworten
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#1

Beitrag von FluxLux »

Moin allesamt!

Was wäre die beste Methode ein Jungbier nachgären zu lassen BEVOR ich es in Flaschen abfülle?
Ich trinke mein Bier am liebsten aus Flaschen, aber möchte, dass es schon "woanders" nachgärt.
Hat da jemand Erfahrung/Ideen zu? Welche Behältnisse eignen sich am besten dafür?
Möchte außerdem eher nicht auf Kegs umsteigen und auch keine forced carbonization.

Danke für alle Antworten!

Gruß,
Joris
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#2

Beitrag von dieck »

Also, das Pferd mal von hinten aufgezäumt:

Du willst Kohlensäure in den Flaschen, aber sie dort nicht produzieren => sie muss vorher schon da sein.
Abfüllen läuft dann mit einem Gegendruckabfüller (GDA).
Das Bier mit Kohlensäure muss in einem (passend) druckfesten Behälter vorliegen.
Entweder dein Gärbehälter ist schon druckfest, oder du brauchst was anderes. Z.B. ein Keg...

Darin kann schon die Nachgärung stattgefunden haben, wenn du eine schwimmendes Tauchrohr nimmst und dann von oben abziehst beim Abfüllen.


Genau betrachtet ist dann der Schritt zum Vergären im Keg und direkt Spunden auf den Druck auch garnicht mehr so weit - da überlege ich schon eine Weile hin zu gehen.
https://www.crafthardware.de/blogs/allg ... grundlagen oder auch https://malzundhopfen.net/gaerung-in-nc ... e-geht-das
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#3

Beitrag von afri »

Wenn du auf ungespundetes Bier stehst (also welches mit nicht mehr CO2 als die Gärthemperatur zulässt), dann ist es am einfachsten: keine Nachgärung nötig, einfach ausgären lassen und vom Gärfass einfach auf Flaschen füllen.
Wenn du jedoch CO2 in nennenswerter Menge bevorzugst, wirst du um eine Nachgärung nicht herumkommen die unter Druck stattfindet. Das wird also in einem druckfähigen Fass erfolgen müssen, aus welchem du es dann per Gegendruckabfüllung in die Flaschen schlauchst. Andere Möglichkeit: mit einer Art Beer Gun das eiskalt gekühlte Bier in eiskalte Flaschen bringen und rasch verschließen, weniger elegant aber man benötigt kein Gegendruck-Geraffel dafür.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3405
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#4

Beitrag von emjay2812 »

Hallo Joris, warum möchtest du keine Flaschengärung?
Wenn es an der Hefetrübung liegt. Entweder Geduld und die richtige Hefe, dann bleibt der Satz in der Flasche bei vorsichtigem Einschenken.Oder Hilfsmittel wie Irish Moss einsetzen.
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#5

Beitrag von FluxLux »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 07:09 Hallo Joris, warum möchtest du keine Flaschengärung?
Wenn es an der Hefetrübung liegt. Entweder Geduld und die richtige Hefe, dann bleibt der Satz in der Flasche bei vorsichtigem Einschenken.Oder Hilfsmittel wie Irish Moss einsetzen.
Ich möchte die Hefe nicht in den Flaschen haben. Ist mehr so eine „optische Präferenz“.

In wiefern hilft Irish Moss denn dabei? Dachte das wär i. W. für das Klären des Bieres
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#6

Beitrag von Beerkenauer »

FluxLux hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 11:52
emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 07:09 Hallo Joris, warum möchtest du keine Flaschengärung?
Wenn es an der Hefetrübung liegt. Entweder Geduld und die richtige Hefe, dann bleibt der Satz in der Flasche bei vorsichtigem Einschenken.Oder Hilfsmittel wie Irish Moss einsetzen.
Ich möchte die Hefe nicht in den Flaschen haben. Ist mehr so eine „optische Präferenz“.

In wiefern hilft Irish Moss denn dabei? Dachte das wär i. W. für das Klären des Bieres
Hallo Fluxlux

Irish Moss hilf beim Klären. Das funktioniert echt gut. Ein Cold Crash am Ende der Gärung ebenfalls (da setzen sich dann die Sedimente und Hefe ab).
Aber was Du nicht vermeiden kannst bei der Flaschengärung ist, die zusätzlich entstehende Hefe durch den Zucker (für die Karbonisierung). Diese setzt sich am Ende dann auch wieder am Flaschenboden ab. Also minimieren lässt es sich, ganz entfernen eher nicht (meiner Erfahrung nach).
Ich höre bei Brulosophy immer wieder, dass man dafür Gelatine verwenden kann. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Für mich war das nie eine Option.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Bier erst nachgären, dann in Flaschen abfüllen

#7

Beitrag von dieck »

naja, Hefe vermehrt sich eben bei der Nachgärung.
Da führt (nach meiner geringen Kenntnis) einfach kein Weg dran vorbei.

Alles was klärend auf den flüssigen Teil des Bieres einwirkt führt bei einem Bodensatz. Lagerung, Crash, Moss, oder eben auch Gelantine.

Irgendwo muss das Zeug halt hin.
Ist ja keine Anti-Hefe die Hefe annihiliert oder aufisst und in reines Bier verwandelt.


Was stört denn jetzt genau?

Trübung der Flüssigkeit?
Bodensatz?
oder ist das mehr ein etwas unbestimmte Gefühl von "da ist ja noch Hefe im Bier, aber auf den Etiketten bei anderen steht ja auch nur Hopfen, Malz und Brauwasser"?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten