Nächste Stufe Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
sattelite12
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:56
Wohnort: Ismaning

Nächste Stufe Brauanlage

#1

Beitrag von sattelite12 »

Servus in die Runde,

nach Jahren erfolgreicher Braukunst :Bigsmile in der Einkochliga möchten wir nun in die Regionalliga starten. Ich beschäftighe mich nun schon eine ganze Zeit mit dem Thema, werde aber nicht so ganz schlau. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch gute Tipps parat, wie ich am besten in die nächste Liga aufsteige.

Grundsätzlich soll es an die 40 bzw. 50 Liter gehen (wie hier https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/ und hier https://stixbraeu.de/brauerei-2 beschrieben bzw. bebildert). Diese Größenordnung ist wohl körperlich noch gut zu stemmen.

Nun meine Fragen:

1. Welche Pfannen, Töpfe und Fässer sind für mein Vorhaben up2date? Preislich sollten diese ebenfalls interessant sein.
2. Wie kann ich die einzelnen Gerätschaften am besten miteinander "verbinden". Sprich Pfanne oben, Rasttop drunter...usw.
3. Worauf ist sonst noch zu achten bei dieser Größe. Oder doch lieber ne Nummer größer :redhead

Grüße der sat
Viele Grüße aus Ismaning

Markus - sat
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Nächste Stufe Brauanlage

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Markus,

Soll die Anlage dauerhaft aufgebaut bleiben. Also kann sie stehen bleiben oder möchtest du na h jedem Brautag das ganze abbauen ?

Ich denke die Polsinelli Sachen sind sehr zu empfehlen. Saubere edelstahlhähne dran und mit guten Schläuchen verbunden und gut ist die Sache.
Funktioniert in 50 /70 / 100l.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
lederhose24
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 14:40

Re: Nächste Stufe Brauanlage

#3

Beitrag von lederhose24 »

Hey Sat,

ich habe eine 50l Anlage und kann dir ein paar Entscheidungskriterien empfehlen die mich auch beschäftigen.

- Wie oft pro Jahr magst du Brauen (4 mal im Jahr, eher mehr als 50l - 1x pro Monat eher weniger 50l)

- Wer trinkt dein Bier? 50l vom leckren Lieblingsbier sind schnell weggetrunken. 50l Guiness unter lauter Pilstrinker bekommst du nicht los.
Wenn du also experimentierfreudig bleiben mags dann sind manchmal schon 50l zu viel

- Dann würde ich immer von "Hinten denken" - Wie viel Kapazität an Fässern, Flaschen und vor allem Gärtank willst du. Lagerst du auch im Gärtank
oder im Fass. Bei 50 Litern und 2 Suden in der Pipline sind das ja locker mal 200 Flaschen, die hat nich jeder mal in der Garage stehen.

- Willst du Ober- und/oder Untergärig brauen? Kühlmöglichkeiten sind wichtig, fressen aber auch Strom und Platz und sind meist teuer in der Anschaffung.

Das alles solltest du bedenken bevor du an einen größeren Kessel denkst. Der ist schnell gekauft ;)
Als letztes will ich noch loswerden, dass ich immer ein Fan von "Low Budget" Lösungen bin. Ich braue auf dem Kupfer-Waschkessel meiner Oma, den ich im Keller meines Elternhauses gefunden habe. Das hat natürlich nicht jeder, aber einen Milchtank oder ein paar gebrauchte Fässer, etc. kann man gut in der Bucht oder hier im Forum gebraucht shoppen.

Viel Spaß bei der Planung und vor allem beim Brauen.

Max
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Nächste Stufe Brauanlage

#4

Beitrag von Emme »

Zu 2.: Ich würde auch noch ins Spiel bringen, wie du brauen willst. Dekoktion, Infusion, einfache Kombirast?

Ich bin damals beim Übergang auf jeden Fall von meinem Kühlschrank (Gärschrank) überrascht worden. Plötzlich passte mein Gärbehälter nicht mehr rein, sollte man also auch im Hinterkopf haben.

Zu 3.: Ich persönlich finde die 40-50 Literklasse noch "per Hand" zu händeln, also mit tragen etc. Bei mehr würden auch noch evtl Pumpen oder Hebehilfen nötig werden. Würde also eher zu dieser Literklasse raten, als direkt noch größer gehen zu wollen.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Nächste Stufe Brauanlage

#5

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Sat,

wir haben zwei 50ltr Kessel und einen 30ltr Braukessel als Nachgussbehälter im Einsatz. Nicht vergessen: das sind Volumenangaben bis zum Behälterrand, d.h. das ist somit nicht jene Menge, die du später ausschlagen wirst. Schätzungsmäßig wirst du für 50ltr. Anstellwürze mindestens einen 707ltr Topf benötigen.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kann auch ich bestätigen, dass sich 50ltr. Kessel noch gut handhaben lassen, also beim Reinigen genauso wie beim Auf- und Abbauen.
Größere Anlagen bedürfen dann auch mehr Materialeinsatz, sprich mehr Malz. Dieses muss auch geschrotet werden, somit könnte sich dein Brautag mit diesem Arbeitsschritt schon mal verlängern. Zeit, auch ein Aspekt. Weitere Aspekte hier und vlt. auch hier.
Viel Freude bei deinem Unterfangen und halt' uns auf dem Laufenden!
Gut Sud.
Lanzbräu
Antworten