Biertyp gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Biertyp gesucht

#1

Beitrag von Aluhut »

Moin,
ich mal wieder :D
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem "Problem".
Ich habe mich irgendwann auf ein Rezept eingeschossen dass mir schlicht schmeckt und simpel ist. Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe welcher Biertyp das ist und da kommt ihr ins Spiel. Mögt ihr mal Detektive spielen und mir helfen?

Also das sind üblicherweise 50/50 MüMa & PiMa, in zwei Rasten 63°- 40 Min und 72° -20 Min, Stammwürze so zwischen 15-17°P
Ich gehe immer so zwischen 30-40 IBU und mache das über Voderwürzehopfung und Whirlpool, manchmal noch später stopfen aber idr nicht.
Aktuell läuft das obergärig, Totti oder S04.
Habe ich etwas vergessen?

Ich bin gespannt was Ihr sagt.
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Biertyp gesucht

#2

Beitrag von shudayo »

Pale Ale.

Gruß
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Biertyp gesucht

#3

Beitrag von Roschdi »

Ja Pale Ale oder (British) Strong Ale.

Aber ist ja auch eig nicht so wichtig. Hauptsache es schmeckt :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Biertyp gesucht

#4

Beitrag von Colindo »

Das ist gerade so im Bereich Strong Ale, wie es heutzutage in England gebraut wird. So um die 6,0-6,5 vol.-%. Wäre noch interessant, welche Hopfen du verwendest.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Biertyp gesucht

#5

Beitrag von Aluhut »

Hmmm... wenn ich so zurückschaue, viele C-Hopfen, aber auch Saphir, Saazer und Spalter.
Ich habe mich jetzt gerade mit Ariana, Amarillo, Citra und Lilly eingedeckt.

Nach den ersten Antworten, rutsche ich wohl ziemlich in die Amerikanische Pale Ale Richtung. Ist mir fast ein bisschen peinlich, dabei fühle ich mich doch eher den Belgiern verbunden :redhead
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Biertyp gesucht

#6

Beitrag von maecki-maecki »

Wenn es Dir nicht noch peinlicher ist: BJCP sagt ab 40 IBU fängt American IPA an…
:Bigsmile

Mäcki
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Biertyp gesucht

#7

Beitrag von BrewerTimothy »

Mit der Notti und S04 bist Du aber Meilen von belgische Bieren entfernt
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Biertyp gesucht

#8

Beitrag von guenter »

Aluhut hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 17:36 dabei fühle ich mich doch eher den Belgiern verbunden :redhead
kein Aromahopfen und belgische Hefe - schon bist du da :Greets (zumindest auf dem Weg, je nach Sichtweise :Smile)
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Biertyp gesucht

#9

Beitrag von Aluhut »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 18:15 kein Aromahopfen und belgische Hefe - schon bist du da :Greets
Das klingt doch ziemlich tröstlich!
Danke euch für die guten Antworten!
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Biertyp gesucht

#10

Beitrag von Ras Tafaric »

Liest sich nach nem British Strong, etwas stärker gehopft...
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Biertyp gesucht

#11

Beitrag von rakader »

Aluhut hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 15:15 Also das sind üblicherweise 50/50 MüMa & PiMa, in zwei Rasten 63°- 40 Min und 72° -20 Min, Stammwürze so zwischen 15-17°P
guenter hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 18:15
Aluhut hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 17:36 dabei fühle ich mich doch eher den Belgiern verbunden :redhead
kein Aromahopfen und belgische Hefe - schon bist du da :Greets (zumindest auf dem Weg, je nach Sichtweise :Smile)
Wenn's ein Belgier sein soll, erstmal das "üblicherweise" vergessen. Sonst sehe ich das (fast) auch so. Die Schüttung mit 70-80 % PiMa anpassen (weniger MüMa, dafür so was wie Abbey Malt, Cara Belge) und die Verbundenheit mit den Belgiern funktioniert (oder einem tollen Franzosen wie dem Bieré de garde). Belgische Hefe, dann etwas Brauzucker dazu französischer Universalhopfen wie Barbe Rouge, Elixir zu Kochbeginn, vielleicht noch Strisselspalter oder Petit Blanc zur Kochmitte und voilá...

Radulph

Edit: Wegen Klimawandel ist es zur Zeit besser, die Maltoserast bei 65 °C zu fahren und beim Belgier länger; sind schließlich 17 °P.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten