CO2 Kupplungen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
quichibo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 09:35

CO2 Kupplungen

#1

Beitrag von quichibo »

Hallöchen zusammen!

Da ich bei meiner Suche im Forum und im Internet nicht fündig geworden bin, muss ich jetzt doch mal ein Thema erstellen.

Ich habe in meinem Partykeller eine schöne Kühltheke mit drei Zapfstellen stehen.
Nach der Gärung fülle ich immer in Kegs ab, dies als Randbemerkung.

Da mich die ungenutzten Kohlensäure Schläuche in der Theke aber nerven und ich häufiger mal die CO2 Schläuche tauschen muss und ich zudem teils auch etwas faul bin, bin ich auf die Idee gekommen, Druckluft-Kupplungen für die Kohlensäure Schläuche, zumindest an den Verbindungsstellen in der Theke, zu nutzen. Am Zapfkopf soll alles so bleiben, wie es ist.

Ich finde im Internet leider nichts dazu. Sind die Kupplungen für CO2 geeignet?
Ich weiß, dass die Molare Masse der Luft ca. 27 g/mol ist und die von Kohlenstoffdioxid 44 g/mol. Das besagt jedoch erstmal nur, dass CO2 schwerer als Luft ist.

Weiß jemand, ob das Probleme mit den Kupplungen geben würde?

VG
Antworten