Grüße aus Stuttgart

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
cloudworks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 12:12
Kontaktdaten:

Grüße aus Stuttgart

#1

Beitrag von cloudworks »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart. Beruflich bewege ich mich irgendwo zwischen Möbeln und Gitarren und zwischen CAD-Software und Holzhobel.

Das Thema Brauen hat bei mir vor ziemlich genau zwei Jahren angefangen. Los ging es mit Unmengen an Apfelmost von unserer eigenen Streuobstwiese, die irgendwie an den Mann und die Frau gebracht werden mussten.
Da Most in meinem Umfeld ein etwas verstaubtes Image hat, musste ich mir was einfallen lassen. Das Internet hat dann die Idee der Flaschengärung ausgespuckt. Ein paar Wochen später hatte ich ein hippes, spritziges Getränk in der 0,33er Longneck Flasche, das erstaunlich gut aufgenommen wurde.

Bei den Recherchen dafür bin ich über hopfengestopften Cider irgendwann bei den Heimbrauern gelandet.
Anfangs noch skeptisch ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich quasi 95% des Equipments zum Bier brauen schon im Hause hatte.
In dem Moment war klar: ich muss das probieren.

Mit Ferdinand Laudages Buch in der Hand habe ich dann im Einkocher mein erstes Pale Ale gebraut - und war begeistert vom Ergebnis.
Bei jedem weiteren Sud gab es dann Kleinigkeiten zu verbessern und die Ergebnisse wurden in den meisten Fällen immer zufriedenstellender.
Schnell war dann auch der Vorsatz vergessen, mit dem bestehenden Equipment zu brauen. :puzz

Im Moment braue ich in der 20l Klasse im Edelstahltopf (ca. 34 l) und mit der Yato Induktionskochplatte. Geläutert und vergärt wird im Kunststoffgäreimer oder im Speidelfass. Die meisten Biere wandern danach ins NC-Keg.
Regelmäßig braue ich folgende Stile: Pale Ale, IPA, Stout, Wit und Weizenbier.

Ich bin nach wie vor fasziniert von der Welt des Brauens. Es gibt in so vielen Richtungen so vieles zu entdecken und zu lernen!
Vieles von meinem "Wissen" habe ich in diesem Forum gelernt, deshalb an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an diese Community!

Ach ja: ich war bei der diesjährigen HBCON und freue mich schon wie verrückt auf die nächste. Meine Frau ist auch am Start. :Greets

Viele Grüße

Pascal
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Grüße aus Stuttgart

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Pascal,
herzlich willkommen im besten Forum der Welt!
An der nächsten HBCon werde ich auch erstmalig teilnehmen und freue mich schon wie Bolle! :thumbsup
Vielleicht kriegen wir ja ein kleines Forumstreffen vor Ort auf die Kette. Würde mich freuen, Euch Nasen mal live und in Farbe zu sehen! Die Forumskollegen Tommy (mesmerize) und Bernd (Alt-Phex) durfte ich schon auf der Bonner Brauschau im Oktober kennenlernen. :Greets
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüße aus Stuttgart

#3

Beitrag von gerold »

Hi,

Ich bin auch aus Stuttgart, braue seit 2016..Die letzten zwei Jahre war etwas pause aber dies Jahr hab ich schon zwei sude in der Flasche.

Es gibt in Stuttgart auch einen Verein der auch offene Stammtische organisiert. War aber schon lange nicht mehr dabei. Schau mal in der lokalen Kategorie hier im Forum.

Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
cloudworks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Stuttgart

#4

Beitrag von cloudworks »

gerold hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 07:11 Es gibt in Stuttgart auch einen Verein der auch offene Stammtische organisiert.
Danke für den Hinweis Gerold. Die Kesselbrauer hab ich tatsächlich schonmal auf einem offenen Stammtisch besucht. Wird Zeit, dass ich da mal meine Anmeldung hinschicke.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grüße aus Stuttgart

#5

Beitrag von BrewerTimothy »

Hallo Pascal, was für Gitarren baust Du?
Viele Grüße Tim
cloudworks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Stuttgart

#6

Beitrag von cloudworks »

Hi Tim,
hauptsächlich akustische Stahlsaitengitarren. Ab und zu auch mal E-Gitarren.
Antworten