Fehler bei der Zuckerdosage

Antworten
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Fehler bei der Zuckerdosage

#1

Beitrag von S300 »

Hallo Braufreunde
Ich habe gestern mein Jungbier ( Wiener Lager ) in Flaschen abgefüllt. :Ahh
Dazu habe ich diese Dosierhilfe verwendet und leider die 0,33 statt der 0,5 l erwischt.
Soll ich gleich mit Zuckersirup nachdosieren oder erst 14 Tage abwarten und kosten?
Beim probieren des Jungbieres war schon ein bisschen Kohlensäure zu schmecken, aber ob dieser geringe Gehal bei der Dosagehilfe schon berücksichtigt ist oder nicht weiß ich nicht.
Das Bier ist sehr gut geworden, es wäre schade wenn es durch zu wenig CO2 schal schmeckt.
Liebe Grüße
Peter
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#2

Beitrag von S300 »

Nachtrag
Ich habe das Bier bei 2° abgefüllt, also ziemlich kalt
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#3

Beitrag von integrator »

Moin S300,
hast du vielleicht noch ein paar Details wie höchste Temperatur bei der Gärung, Flaschengröße, gewünschter CO2 Gehalt und Art des Zuckers.

Diese Seite kennst du? https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#4

Beitrag von S300 »

Hallo Integrator, ja die Seite kenn ich, deshalb bin ja auch so unsicher, es "könnte" reichen
Die Höchsttemperatur bei der Gärung war 16°. ich habe in 0,5l Flaschen abgefüllt. Gezuckert habe ich mit Staubzucker,ich habe zwar Backzucker ( fein ) gekauft, den abre zu Hause vergessen.
LIebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#5

Beitrag von gulp »

Laut Fabier brauchst du bei 16° (Wiener Lager =4,5 - 5g/l.) 5,15 - 6,13g Zucker pro Liter. Das sind dann ~ 2,55 - 3g pro Flasche. http://fabier.de/biercalcs.html

Zur Dosierung schreibt Hopfen und Mehr:
Dosierung:


0,33 Liter Flasche ca. 2,5 g Zucker
0,5 Liter Flasche ca. 3,8 g Zucker
0,75 Liter Flasche ca. 5,7 g Zucker

Das sollte also einigermaßen passen, mit der 0,33er Dosierung. Alle Angaben ohne Gewähr. :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#6

Beitrag von integrator »

S300 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:57 Die Höchsttemperatur bei der Gärung war 16°. ich habe in 0,5l Flaschen abgefüllt. Gezuckert habe ich mit Staubzucker,ich habe zwar Backzucker ( fein ) gekauft, den abre zu Hause vergessen.
Der Peter hat das geklärt, soweit fertig.
Staub- oder Backzucker kenne ich aber noch nicht, weshalb hattest du den genommen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#7

Beitrag von S300 »

Ich dachte mir, je feiner der Zucker, desto leichter die Aufspaltung, ob es wirklich so ist weiß ich aber nicht, Es war nur so eine Überlegung.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#8

Beitrag von renzbräu »

Die Hefe lutscht ja nicht an Kandis, der Zucker löst sich ja in der Flüssigkeit. Und ob da Puderzucker, normaler Zucker oder Zuckerlösung sehen großen Unterschied machen glaube ich nicht...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2988
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#9

Beitrag von JackFrost »

Staubzucker hat eine Schüttdichte von etwa 0,6 kg/l.
Kristallzucker von etwa 1,0 kg/l

Am besten wiegst du 10 Löffel von der Dosierhilfe und schaust wie weit du von den der Zielzuckermenge weg bist

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#10

Beitrag von S300 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es jetzt einmal bei Zimmertemperatur lagern und nach 10 Tagen kosten. Passt es nicht kann ich noch immer mit Zuckersirup nachdosieren.
Liebe Grüße
Peter
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Zuckerdosage

#11

Beitrag von S300 »

War wohl nix mit der Hoffnung, musste doch nachdosieren!
Das nächste Bier koste ich aber alleine. musste eine zweite Flasche aufreissen weil es meiner Schwester und meinem Neffen schon so geschmeckt hat.
Und das ohne Reifung und mit wenig Kohlensäure.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Peter
Antworten