Unitank Zubehör

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Unitank Zubehör

#1

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Hallo
Ich habe einen gebrauchten 50er Wagner ZKG von einer kleinen Brauerei gekauft. Welches (Tri Clamp) Zubehör wäre jetzt neben der Originalausstattung noch sinnvoll? Was verwendet Ihr für die Abfüllung, Reinigung usw?
Schöne Grüße
Jürgen
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Unitank Zubehör

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Jürgen,

ich habe mir noch folgende Teile bei Wagner gekauft:
- Zwickel/ Probehahn
- 1,5" TC mit 10mm für Schlauchanschluss zum CC-Keg
- 1,5" TC für den Totalauslauf als Übergang in einen Kanister
- 3/4" Kunststoffadapter auf John Guest Anschluss für Kühlaggregat

Den ITC (Temperatursteuerung) für Kühlung habe ich mir selbst gebaut, kannst Du dort aber auch schon fertig kaufen.
Falls Du noch keinen Hopfentopf hast, könnte man den noch dazu nehmen, mindestens solltest du aber einen Deckel mit 3/8" oder 1/2" für das Absperrventil oben auf dem Deckel haben. Dann kannst Du im Gas-Pendel-Verfahren Deine Kegs mit Bier füllen.

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Unitank Zubehör

#3

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Soo habe heute den Tank geputzt und aufpoliert. Der war durch das lange rumstehen kompett verstaubt.

Danke Stephen für die Tipps.

Probenhahn war dabei. Aber Zwicklspirale leider nicht. Die möchte ich noch besorgen.
Zum Abfüllen in die Kegs bzw per GDA werde ich mir denke ich TC auf NC-Gas und -Bier Adapter besorgen.
TC Schlauchtüllen in diversen Größen hab ich mit bekommen bzw sind schon vorhanden.
Das Kühlaggregat und die Anschlüsse vom Kühlmantel hab ich schon auf Gardena umgebaut.
Hopfentopf war keiner dabei. Brauche ich eigentlich auch nicht, da ich nicht wirklich gestopfte Biere braue. Stattdessen kommt auf den 3 Zoll TC am Deckel ein Blinddeckel bzw ein 3 Zoll auf 1,5 Zoll TC Adapter plus NC Ventil.
Temperatursteuerung ist schon in Arbeit, ein paar Teile dafür sind noch unterwegs.
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Unitank Zubehör

#4

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Hallo
Mein Tank ist mittlerweile einsatzbereit 😁 Am Samstag steht endlich wieder ein Brautag an.
Zwei Fragen hätte ich aber noch: In welche Richtung soll ich das Kühlwasser duchpumpen? Ich hätte jetzt beim unteren Anschluss reingepumpt.
Und welches Wasser/Glykol Gemisch soll ich verwenden. Ich hab bis jetzt in verschiedenen Beiträgen von 10% bis 30% Glykol gelesen.
SG Jürgen
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Unitank Zubehör

#5

Beitrag von dieck »

Kühlwasser immer von oben kalt rein nach unten warm raus.

Wärme steigt nach oben, d.h. wenn du unten kalt beginnen würdest bleibt der kalte Anteil Bier auch unten, und der warme Anteil oben bekommt nur das wärmere Kühlwasser kurz vor dem Auslauf, du baust dann also eine Schichtung mit verschiedenen Temperaturen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Unitank Zubehör

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
ich hoffe, die Würze würde abgekühlt in den ZKG eingeleitet, sonst kann Dein Chiller aussteigen oder überhitzen.
Sicherlich dauert es eine Zeit lang, bis Du eine einheitliche Temperatur in der gesamten Würze hast, wobei sich auch Schichten bilden könnten. Faktisch stellst Du die Temperatursteuerung auf 1°K Min./ Maxtemperatur ein. Die wärmere Würze würde sich an den Seitenwänden abkühlen und Richtung Konus abfallen. Es entsteht Konvektion in der gesamten Würze, also ein Rühreffekt.

Das Wagner ZKG hat eine Mantel- und Konuskühlung und arbeitet daher von kleinen Mengen bis Maxfüllung sehr gleichmäßig in der Temperatur. Hab das mal gemessen. Ich selbst leite das Kaltwasser von unten ein, da ich den besseren Aufstrom der erwärmten Kühlflüssigkeit sehe, außerdem hast Du keine Luftblasen in dem System. Wenn Du vielleicht einmal eine Heizung für Kveik-Hefen einbauen möchtest, kommt Dir das Einleiten von unten auch sehr entgegen.

Ich kann aber auch Dieck´s Gedanken nachvollziehen.
Das ist das schöne an diesem Forum und den Leuten, wenn man andere Meinungen auch zulässt oder sich damit beschäftigt.

Ich hoffe, Du hattest einen guten Brautag, gestern und Dein erster ZKG Sud wird ein voller Erfolg.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unitank Zubehör

#7

Beitrag von PabloNop »

dieck hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 09:05 Kühlwasser immer von oben kalt rein nach unten warm raus.
Sowohl der Grainfather CF30 als auch die Brewtools Unitanks haben aber laut jeweiliger Anleitungen den Eingang für Glykol unten, den Ausgang oben... :Grübel
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Unitank Zubehör

#8

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Hallo an alle

Ja der Sud gestern war erfolgreich 👍 Ca. 56L Helles Lager, zum ersten Mal mit Diamant Hopfen. Leider nur 12,1 Brix anstatt der erwarteten 12,5. Vielleicht etwas zu viel Nachguss gegeben. Egal, hats dann halt nur um die 4,8% statt 5%.
Ich habe das Kühlwasser jetzt von oben eingeleitet. Am unteren Ausgang ist ein Kugelhahn mit dem ich die Durchflussmenge regulieren kann. Beim nächsten Sud kann ich ja mal von unten reinpumpen und sehn was passiert.
Die Würze kam mit 20°C in den Tank. Danach gings ruckzuck runter auf 9°C. Die Mantelkühlung funktioniert schon sehr gut 😉

Schöne Grüße
Jürgen
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: Unitank Zubehör

#9

Beitrag von Fips »

dieck hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 09:05 Kühlwasser immer von oben kalt rein nach unten warm raus.

Wärme steigt nach oben, d.h. wenn du unten kalt beginnen würdest bleibt der kalte Anteil Bier auch unten, und der warme Anteil oben bekommt nur das wärmere Kühlwasser kurz vor dem Auslauf, du baust dann also eine Schichtung mit verschiedenen Temperaturen.
In der Industrie werden Kühlmäntel nahezu immer von unten befüllt. Die Durchmischung im Kühlmantel stellt man durch ein geeignetes Strömungsprofil und den entsprechenden Volumenstrom im Heiz-/Kühlmedium sicher. Von oben zu befüllen und zu drosseln, damit man überhaupt einen Füllstand im Mantel hat ist aus verschiedenen Gründen unvorteilhaft:

- Balsenbildung führt zu schlechterem Wärmeübergang und geringerem Durchfluss.
- Man kann faktisch kaum / nicht entlüften.
- Durch den gedrosselten Durchfluss fällt die Temperatur im Kühlmantel stärker ab, was die Heiz / Kühlleistung verringert
- Die Regelung wird (zum Teil deutlich) träger.

Deshalb besser von unten befüllen und Verrohrung / Schläuche und Pumpe ausreichend dimensionieren.

Gruß
Philipp
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Unitank Zubehör

#10

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Danke für eure Meinungen. Ich habe die Schläuche umgesteckt. Jetzt gehts von unten rein und oben wieder raus.
Momentan hats im Keller 12°. Der Kühler hat sich deshalb schon seit Tagen nicht mehr eingeschaltet und hilft mit beim Stromsparen 😆
Die Isolierung vom Tank federt auch die Temperaturschwankungen zw. Tag und Nacht sehr gut ab.
Bis jetzt bin ich echt sehr Zufrieden mit dem ZKG und bereue die Investiton nicht.
Antworten