Grüß Euch aus dem Hintertaunus

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
VaterUndSohn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 19:24

Grüß Euch aus dem Hintertaunus

#1

Beitrag von VaterUndSohn »

Servus Zusammen,

Ursprünglich aus Oberbayern stammend und biertypisch geprägt bin ich mittlerweile in Mittelhessen hinter den 7 Bergen heimisch geworden. Nur das hiesige Bier kommt nicht sonderlich an mich heran.
Nun hatte kürzlich mein Sohn ein 5 Liter-Brauset (Brewmonkey) zum Geburtstag bekommen und mit mir zusammen gebraut.
Da kamen zwar nur knapp 7 Halbe bei raus aber die waren erstaunlich lecker, so dass wir beide sofort Feuer und Flamme waren.
Darauf hin habe ich die notwendige Ausrüstung für die 20 Liter-Einkochautomaten-Klasse angeschafft und wir haben als unseren 2. Sud dann das SNPA-Rezept aus der MMuM-Datenbank nachgebraut. Das war Ende Oktober und inzwischen ist das ganz gut trinkbar, ein knapper Kasten ist noch vorhanden. Dem hopfig-herben Geschmack darf man natürlich nicht abgeneigt sein aber ab und an trinke ich das ganz gerne. Das einzige was mich an dem ein wenig irritiert ist, dass es von Anfang an sehr milchig-trüb war und sich bis jetzt so gut wie kaum geklärt hat. Das war schon an der für die Speise abgezweigten Würze auffällig, da hat während der knapp 2 Wochen der Hauptgärung nichts sedimentiert.
Als 3. Sud haben wir dann im November das MMuM-Rezept Merchweiler Kelterbräu nachgebraut. Das ist erst seit eineinhalb Wochen mit der Flaschengärung fertig und schmeckt mir jetzt schon ausgesprochen gut. Ein richtiges Trinkbier das gut runtergeht. Gut ausbalanciert in Malzigkeit und Bittere und jetzt schon deutlich geklärt und auch sehr schön anzusehen.
Die nächsten Sude sind natürlich schon in Vorbereitung. Da ist zunächst ein helles Weißbier vorgesehen, das ich mit gestrippter Schneider-Hefe vergären möchte. Da bin ich mal gespannt ob das auf Anhieb klappt. Und dann quasi möglichst direkt danach möchte ich mit der dann hoffentlich fitten, geernteten Schneider-Hefe einen Weizen-Doppelbock a'la Aventinus versuchen.
Dafür habe ich mir aus verschiedenen amerikanischen Foren schon eine Rohfassung eines Rezeptes zusammengestellt, mit 3facher Dekoktion.
Dazu werde ich wahrscheinlich im Vorhinein noch um Eure Expertise und Einschätzung bitten.

Als dahin viele Grüße, Hannes
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Grüß Euch aus dem Hintertaunus

#2

Beitrag von Fricky »

:puzz Oje...wieder einer angefixt. :thumbsup
Dann mal herzlich willkommen im Forum.
Viel Spass und viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

Und...bei Fragen...>>>Fragen.

Hier bleibt so gut wie nichts unbeantwortet.

Gruß, Peter.
VaterUndSohn
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 19:24

Re: Grüß Euch aus dem Hintertaunus

#3

Beitrag von VaterUndSohn »

Ja, dumm gelaufen, so rutscht man wohl rein in die Abhängigkeit. :Shocked
Glaube nicht dass ich davon so schnell wieder wegkommen werde. Die Malzvorräte für die nächsten Jahre sind auf jeden Fall schon gesichert. :Drink
Antworten