Blubbert noch nach 10 Tagen

Antworten
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Blubbert noch nach 10 Tagen

#1

Beitrag von schnietz »

Hallo Wissende, vielleicht, oder bestimmt, steht es irgendwo. Hab aber keine Muße lange zu suchen. Ich habe ein Black Bull nach Hubert Hanghofer im Infussionsverfahren gebraut und es hat 2 Tage schön geblubberrt bei 21 Grad. Nun nach 10 Tagen blubbert es immer noch alle 80 Sekunden ein Mal. Kann ich trotzdem schon abfüllen oder soll ich noch warten?

Ich wünsche Euch allen ein paar fröhliche Feiertage und viel Spaß bei allem was Ihr so macht..
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#2

Beitrag von Emme »

Moin!
Was sagt der Restextrakt? Verändert der dich noch?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#3

Beitrag von afri »

Keine guten Voraussetzungen beim Brauen (keine Muße). Kurzantwort: warten, falls es nicht wärmer geworden ist in der Umgebung des Gärfass'.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#4

Beitrag von gulp »

Ich hätte ja schon eine Idee, aber irgendwie keine Musse zu helfen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#5

Beitrag von Johnny Eleven »

Messen wäre 'ne gute Idee, bräuchte man aber ein bisserl Muße für. Oder eben Muße fürs Warten.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich kann auch absolut messen empfehlen - dann hast es genau und kein Sudlesen im wahrsten Sinne des Wortes
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#7

Beitrag von guenter »

Blubbern sagt wenig bis nichts aus. Man kann es nicht oft genug wiederholen: messen hilft.

Siehe hier
viewtopic.php?f=7&t=212

Und auch hier
viewtopic.php?f=7&t=11031
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#8

Beitrag von Ökonomierat »

ich würde es noch 10 Tage blubbern lassen und dann noch 10 Tage warten. Sollte dich dann nach weiteren 10 Tagen die Muse küssen, würde ich nochmal 10 Tage dranhängen. Du brauchst dann nicht mehr viel machen...
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#9

Beitrag von Boludo »

Ökonomierat hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 11:34 ich würde es noch 10 Tage blubbern lassen und dann noch 10 Tage warten. Sollte dich dann nach weiteren 10 Tagen die Muse küssen, würde ich nochmal 10 Tage dranhängen. Du brauchst dann nicht mehr viel machen...
40 Tage im Gärtbehälter bei einem obergärigen Bier? :Shocked
In dem Fall wäre so einiges schief gelaufen.
Unsere Gärbehälter sind nicht undurchlässig für Sauerstoff. Der diffundiert da durch. Bei 40 Tagen geht irgendwann die Oxidation los.
Die Amis machen so was ganz gerne sogar noch länger, aber die schlauchen vorher auch von der Hefe runter und machen das in einem Glasbehälter.

Ich denke der Tip mit dem Messen bringt jetzt auch nicht viel, da ich vermute dass die Stammwürze auch nicht gemessen wurde. Und Witze über Muse sind auch nicht zielführend.
In dem Fall würde ich nach zwei Wochen abfüllen und die Flaschen gut beobachten, am besten natürlich mit Flaschen Manometer.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#10

Beitrag von ggansde »

Ich glaube, er hat einfach den "Ironie-Button" vergessen :Pulpfiction
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#11

Beitrag von Ökonomierat »

..das liegt durchaus im Bereich des Möglichen...erbete hochoffizielle Entschuldigung
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#12

Beitrag von dieck »

Um alle vorhergehenden Beiträge mal ironiefrei zusammenzusammen:

Keiner hat eine Glaskugel zur Hand, du musst deine Gärung anständig messen um zu schauen wann sie durch ist.

Passende Infos dazu gibts in praktisch jeder Brauanleitung.

Kurzversion der üblichen Methode:
(Saubere!) Entnahme aus dem Gärfass, und mit Spindel oder Refraktometer messen. Bei letzterem Alkoholfehler herausrechnen.
Wenn ca. drei Tage keine Veränderung eintritt und der Endvergärungsgrad im erwarteten Bereich liegt, kann abgefüllt werden.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#13

Beitrag von ubu »

wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Schritt 20 und 21 hilft weiter.
Gruß
Uwe
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#14

Beitrag von schnietz »

Ist wirklich schwierig, zwischen Familie, Essen, Essen machen, Essen die Muße zu finden zu suchen. Kann in Stress ausarten und das zu Weihnachten!! Wer will denn das?
Stimmt mit dem Messen steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß. Die eine Spindel sagt, 4,0 die andere 4,7 und das Refraktometer sagt, 1030. Ich hab jetzt von der Hefe abgeschlaucht und beobachte weiter. und in einer Woche werde ich karbonisieren und in Bügelflaschen füllen. Eine mit Manometer.
Vielen Dank für Eure humorvollen, witzigen und meist konstruktiven Antworten.
Fröhliche tolle Tage für Euch
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#15

Beitrag von Braufex »

schnietz hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 23:12 Stimmt mit dem Messen steh ich ein bisschen auf Kriegsfuß. Die eine Spindel sagt, 4,0 die andere 4,7 und das Refraktometer sagt 1030.
Na damit kann man doch schon was anfangen.
Also erstens würde ich beide Spindeln mit Zuckerwasser (12°P) und destilliertem Wasser (0°P) prüfen.
1 Liter Zuckerlösung mit 12°P erhältst Du, wenn Du 120g Zucker einwiegst und dann bis auf 1000g mit destillierten Wasser auffüllst.
Das kannst Du Dir ja nach Bedarf auch runterskalieren.

Bei der Spindel mit Anzeige 4,7% hättest Du nur eine Stammwürze von 8,5°P gehabt, einen scheinbaren Vergärungsgrad von 43% (und somit noch gut in der Hauptgärung) und ein Alkoholgehalt von 1,9% Vol. Das wäre eigentlich ein Dünnbier.
Das passt irgendwie alles nicht.
Hast Du denn die Stammwürze vor dem Anstellen der Hefe geprüft?

Vorerst würde ich der Spindel mit Anzeige von 4,0 % scheinbarer Restextrakt eher vertrauen, das ergibt bei 7,5 Brix (Anzeige 1030) rückgerechnet eine Stammwürze von ca. 11,8°P, ein scheinbarer Vergärungsgrad 65% und einem Alkoholgehalt von 4 Vol.%.
Je nach Maischplan, Hefe und Gärführung sollte da schon noch ein bisserl gehen.

Miss doch in drei Tagen nochmal und vergleich die Werte, dann siehst Du ja ob der Restextrakt noch sinkt.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

#16

Beitrag von schnietz »

Hallo Leute ein Fazit, ich habe ein Tilt zu Weihnachten bekommen und gleich in den Gärbehälter geworfen, pendelte sich bei 4,8 ein und blieb auch da bis heute. So habe ich heute karbonisiert und abgefüllt. Ein paar Schlucke gekostet und ein leicht wolkiges Gefühl bekommen. ;-) In 4 Wochen melde ich mich noch mal, was das Bier im Glas macht.
Wolkige Grüße Karsten und bleibt Fröhlich (auch am 8.1.) :Drink
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Antworten