Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18001

Beitrag von Graf Plato »

Okay, das geht dann in Richtung Burst-Methode. Aber kann ich natrülich auch bei angelegtem Zieldruck machen. Ist eine Karbonisierung von 7 g/l bei 3°C möglich innerhalb von 5 Tagen?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18002

Beitrag von gulp »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18003

Beitrag von hattorihanspeter »

Würde gerne Holzchips in Bourbon einlegen, auf Vakuum ziehen und mal für ein paar Wochen im Kühlschrank liegen lassen.
Ist das undenklich mit den üblichen Sous-vide Beuteln oder eher nicht ratsam?

Die Frage kam mir, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Raptpill-Gehäuse und Iso 70% sich absolut nicht vertragen.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18004

Beitrag von branch »

Ich lege die Chips jeweils in ein sauberes Einmachglas, bedecke sie vollständig mit Alkohol (> 40%) und verschliesse das Glas. Mehrere Wochen sind da absolut kein Problem.
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18005

Beitrag von Graf Plato »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Zwangskarbonisierung von Kegs. Um Zeit zu sparen habe ich zum Ende der Nachgärung (21°C) den Druckminderer an die CO2-Flasche mit dem gewünschten Zieldruck bei 4°C angeschlossen und gleichzeitig den Kühlvorgang auf 4°C eingeleitet. Bei 4°C soll das Bier noch ein wenig lagern.
Jetzt steht das Faß mit dem Zieldruck eingestellt auf 4°C bei ca. 21°C im Kühlschrank und wird immer kälter. Muss ich etwas beachten wie z.B. dass ich den Druck irgendwann nachregeln muss oder ist hier nichts weiter zu tun?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18006

Beitrag von hattorihanspeter »

branch hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 18:22 Ich lege die Chips jeweils in ein sauberes Einmachglas...
Das wäre Plan B, wenn die Beutel dafür nicht geeignet sind. Hab jetzt mal beim Hersteller angefragt.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18007

Beitrag von hattorihanspeter »

Graf Plato hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 18:50 Muss ich etwas beachten wie z.B. dass ich den Druck irgendwann nachregeln muss oder ist hier nichts weiter zu tun?
Nee, das passt so.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18008

Beitrag von Alchemist »

Ich hab einen Eintauchkühler aus Kupfer. Außendurchmesser 10 mm. Die Zuleitungen zum Wasser sind jetzt so, dass ich ein Stück Gartenschlauch mit Rohrschelle montiert habe, und daran eine Kupplung für Gardena.
Gibt's da vielleicht eine bessere Lösung, oder ist das ausreichend?
Viele Grüße.
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18009

Beitrag von SirTobe »

Hallo Alchemist,
ich habe zwei Klemmrohrverbinder und Garteanschlüsse verbaut siehe Bild. Funktioniert einwandfrei. Die gibt's auch mit anderen Durchmessern.
Dateianhänge
Screenshot_20231219-101615~2.png
Grüße Tobias
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18010

Beitrag von Emme »

Alchemist hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 10:05 Die Zuleitungen zum Wasser sind jetzt so, dass ich ein Stück Gartenschlauch mit Rohrschelle montiert habe, und daran eine Kupplung für Gardena.
[...]ist das ausreichend?
Mache ich genauso seit mehreren Suden, klappt bei mir problemlos. Ich habe allerdings zwei Rohrschellen pro Schlauchstück genommen, doppelt hält besser ;)
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18011

Beitrag von Graf Plato »

Hallo Leute,

micht treibt gerade eine Idee um, bei der ich nicht weiß, ob sie sinnvoll umsetzbar ist.
Ich habe ein Weizen im Keg, das soweit auf die Wunschkarbonisierung mittles Zwangskarbonisierung eingestellt ist. Allerdings überlege ich nach der ersten Geschmacksprobe, das Bier noch nachträglich im selben Keg zu stopfen. Aus dem Keg will ich dann auch zapfen.

Meine Idee wäre nun, Hopfen im Säckchen und zusätzlich im Edelstahlfilter im Keg zu versenken und weiterhin bei 4°C unter Druck zu belassen. Anschließend (4 Tage später) soll dann angestochen werden. Der Edelstahlfilter sollte verhindern, dass der Degen verstopft.

Ist das eine dumme Idee? Übersehe ich etwas? Gibt es negative Aspekte, die ich nicht auf dem Schirm habe? Gezapft werden soll mit einem Durchlaufkühler.

Danke und LG
Johannes
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18012

Beitrag von gulp »

Das ist eine sehr gute Idee. Die beste Art zu stopfen.
Allerdings wird das nach ein paar Wochen oxidieren. Sollte also zügig ausgetrunken werden. Aber Weißbier schmeckt ja jung eh am besten.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18013

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wie soll denn der Hopfen in ein bereits unter Druck stehendes Keg kommen? Das verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18014

Beitrag von gulp »

Kann ich nur für NC beantworten.
Druck ablassen, Deckel entfernen, Hopfen rein, Deckel wieder drauf, Druck wieder drauf. Fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18015

Beitrag von Graf Plato »

Genau so war die Idee. Habe das Bier in einem NC-Keg.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18016

Beitrag von Fricky »

Stichwort Vorderwürzehopfung...

Hoffe mal das ist keine Frage, die schon tausendmal hier beantwortet wurde.

Bleibt der Hopfen nur drin bis ich den Nachguss gebe (weils ab dann ja keine Vorderwürze mehr ist), oder bis abgeläutert ist, oder bis zum Ende des Hopfenkochens?

Hab zwar nach Vorderwürze gesucht (ich schwör), aber zur Verweildauer nichts konkretes gefunden.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18017

Beitrag von Aluhut »

Fricky hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 17:15 Stichwort Vorderwürzehopfung...
oder bis zum Ende des Hopfenkochens?
Das bleibt einfach drinnen. Falls es Pelltes (üblich) sind, würde es auch schwierig den wieder rauszubekommen.

Gut Sud!
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18018

Beitrag von Fricky »

:thumbup danke
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18019

Beitrag von Aluhut »

Kurze Frage zum Verständnis. Gibt es bei UG eigentlich trotzdem Kräusen oder warte ich da vergeblich?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18020

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ja, gibt es. Hier mein letzter UG Sud: viewtopic.php?p=509455#p508449
Best practice is practice.
somaweb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:43
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18021

Beitrag von somaweb »

Frohe Feiertage zusammen, eine kurze Frage. Ich brauch ne 1m Lange Bierleitung vom NC Keg zum Hahn. Virher habe ich den Hahn immer direkt auf die kupplung geschraubt https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/ste ... PHEALw_wcB

Was brauch ich denn jetzt für anschlüsse an den enden der Bierleitung. Ich find keine passende Tülle um in den Hahn rein zu kommen oder funktioniert das anders?

Danke euch
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18022

Beitrag von BrauSachse »

somaweb hat geschrieben: Montag 25. Dezember 2023, 17:02 Frohe Feiertage zusammen, eine kurze Frage. Ich brauch ne 1m Lange Bierleitung vom NC Keg zum Hahn. Virher habe ich den Hahn immer direkt auf die kupplung geschraubt https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/ste ... PHEALw_wcB

Was brauch ich denn jetzt für anschlüsse an den enden der Bierleitung. Ich find keine passende Tülle um in den Hahn rein zu kommen oder funktioniert das anders?

Danke euch
Für die Kupplung gibt es solche Adapter zum Aufschrauben: https://ikegger.eu/de/products/mfl-to-b ... pe-adapter

Hahnseitig könnte so etwas passen: https://ikegger.eu/de/products/m8-to-ba ... -hose-pipe

Oder du nimmst Komponenten aus dem Duotight oder ähnlichen Systemen: https://ikegger.eu/de/collections/duoti ... h-fittings

Viele Grüße
Tilo
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18023

Beitrag von Smooothus1 »

Ahoi,

Lese mich gerade ins Thema Kegging ein.

- wenn ich bei Raumtemperatur Zwangskarbonisier und dann Beispielsweise ein Spundungsdruck von 2Bar fuer 5,5g/l angelegt werden muss, wie sieht es aus, wenn ich das Keg danach erst kühle(ohne co2 flasche)? Das Bier sättigt sich dann ja weiter mit co2 bis der Sättigungsdruck fuer Beispielsweise 8° erreicht ist.

Ich habe dann eine hoehere Karbonisierung als gewünscht oder ist das bischen co2 im Kopfraum des kegs vernachlässigbar und ändert sich das nur gering?

Es wuerde in diesem Fall um ein 4l Ikegger gehen, falls das interessiert

- Wenn ich zwischendurch mal 2 Bier zapfe und das Keg danach wieder in den Kühlschhrank stelle, habe ich ja dann einen höheren druck als den Sättigungsdruck zum zapfen angelegt. Auch hier wird ja dann die Karbonisierung von mal zu mal zapfen höher. Muss man in diesem fall nach jedem Mal zapfen den Druck über das Überdruckventil ablassen und wieder den Sättigungsdruck neu einstellen? Oder ist das auch hier vernachlässigbar?

Danke euch und Gruß, Smoooth
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18024

Beitrag von maecki-maecki »

Ersteres war bei mir noch nie ein Problem: der Karbo-Level bleibt durch Temperaturänderungen hindurch konstant.

Zweiteres hatte ich schon: Wenn mann das Keg lange unter Zapfdruck stehen lässt, dann bindet das Bier zusätzliche Kohlensäure. Bei mir war das aber an der CO2 Flasche, ich denke wenn Du das abklemmst ist die Menge Gas ja begrenzt.

Mäcki
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18025

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Da ändert sich nur der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur. Sonst nichts.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18026

Beitrag von Smooothus1 »

Aber mit dem Druck ändert sich ja auch die Karbonisierung!
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18027

Beitrag von shudayo »

Karbonisierung einfach auf “Trinktemperatur” einstellen.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18028

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn Druck und Temperatur zusammenpassen, ergibt sich eine entsprechende Karbonisierung in g/l. Wenn das Keg zu ist, ändert sich dann der Druck entsprechend der Temperatur. Die Karbonisierung bleibt gleich, solange kein CO2 entweicht oder dazukommt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18029

Beitrag von Smooothus1 »

shudayo hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 19:32 Karbonisierung einfach auf “Trinktemperatur” einstellen.
Du meinst nachdem ich bei raumtemperatur karbonisiert habe übers überdruckventil deuck ablassen und dann wieder druck fuer Trinktemperatur geben?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18030

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nein, anhand der Spunddrucktabelle den passenden Druck für die gewählte Temperatur einstellen und fertig. Die 5,5 g/l sind 5,5 g/l, egal bei welcher Temperatur. Nur der Druxk ändert dich entsprechend.
Wenn Du ein Stück Würfelzucker in einer Tasse Tee auflöst, bleibt das auch ein Stück, wenn der Tee abkühlt. Der Druck ändert dich nicht messbar, weil Feststoff. Aber es geht auch eine bestimm Menge eines Stoffes in Lösung und dann bleibt das so.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18031

Beitrag von Smooothus1 »

Ok danke dir!
Ich dachte eben, dass sich durch das herunterkühlen die Aufnahmefähigkeit des bieres erhöht. Da ich bei 8° ja viel weniger anlegen muss als bei 20. Somit habe ich daraus gefolgert, dass ein teil des co2 im kopfraum in das Bier uebergeht während es runterkühlt und sich dann schließlich der Settigungsdruck für 8° einstellt. Mmn muesste das ja auch so sein, nur wird das co2 im kopfraum vermutlich so wenig sein, dass sich die Karbonisierung nur unwesentlich verändert.
Aber mmn muesste es sich schon verändern, wenn auch nur gering.

Dabke hedenfalls!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18032

Beitrag von afri »

Smooothus1 hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 20:28 Da ich bei 8° ja viel weniger anlegen muss als bei 20. Somit habe ich daraus gefolgert, dass ein teil des co2 im kopfraum in das Bier uebergeht während es runterkühlt und sich dann schließlich der Settigungsdruck für 8° einstellt.
Da ist der Denkfehler: bei 8° musst du deswegen weniger anlegen weil mehr CO2 von vorn herein im Bier gelöst ist als bei 20°. Aber wie Björn schrub, einmal eingestellte 5,5g/l bleiben so, egal welche Themperatur das Bier danach hat.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18033

Beitrag von VolT Bräu »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 19:45 Nein, anhand der Spunddrucktabelle den passenden Druck für die gewählte Temperatur einstellen und fertig. Die 5,5 g/l sind 5,5 g/l, egal bei welcher Temperatur. Nur der Druxk ändert dich entsprechend.
Ohne Kopfraum bzw. nur auf das gelöste CO2 bezogen stimmt das, aber ich denke das gasförmige CO2 verhält sich anders?

Man korrigiere mich, wenn ich hier Quatsch rechne - ich fand das eine interessante Frage und habe versucht es zu recherchieren und mit meinem Halbwissen zu berechnen:

Annahmen: 19 Liter Bier, 1 Liter Kopfraum - als Rechen-Beispiel

Nach Zwangskarbonisierung bei 20 Grad:
5,5 g/l @20°C => 2,35 bar (Dichte CO2@20°C 4,33 g/l)
=> 19 l * 5,5 g/l = 104,5g CO2 im Bier; 4,33 g/l * 1 l = 4,33g CO2 im Kopfraum
So müsste es bei Zapftemperatur 8 Grad eigentlich im Fass aussehen:
5,5 g/l @8°C => 1,28 bar (Dichte CO2@8°C 2,44 g/l)
=> 19 l * 5,5 g/l = 104,5g CO2 im Bier; 2,44 g/l * 1 l = 2,44g CO2 im Kopfraum

Unterschied: 1,9 Gramm CO2 sind zu viel (entspricht 0,1 Gramm pro Liter Bier)
d.h. es müsste sich eine etwas höhere Karbonisierung einstellen als geplant - das CO2 kann ja nicht weg (außer ins Bier bzw. höheren Druck). Der Druck wird etwas höher als geplant und die Karbonisierung knapp 0,1 g/l über dem geplanten Wert liegen.

Folgerung: Bei großen Temperaturunterschieden und/oder großen Kopfräumen kann es schon zu relevanten Abweichungen kommen. Aber im Normalfall ist das so wenig, dass man es vermutlich gar nicht so genau eingestellt/gemessen bekommt und erst recht nicht im Bier bemerkt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18034

Beitrag von Smooothus1 »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 21:40
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 19:45 Nein, anhand der Spunddrucktabelle den passenden Druck für die gewählte Temperatur einstellen und fertig. Die 5,5 g/l sind 5,5 g/l, egal bei welcher Temperatur. Nur der Druxk ändert dich entsprechend.
Ohne Kopfraum bzw. nur auf das gelöste CO2 bezogen stimmt das, aber ich denke das gasförmige CO2 verhält sich anders?

Man korrigiere mich, wenn ich hier Quatsch rechne - ich fand das eine interessante Frage und habe versucht es zu recherchieren und mit meinem Halbwissen zu berechnen:

Annahmen: 19 Liter Bier, 1 Liter Kopfraum - als Rechen-Beispiel

Nach Zwangskarbonisierung bei 20 Grad:
5,5 g/l @20°C => 2,35 bar (Dichte CO2@20°C 4,33 g/l)
=> 19 l * 5,5 g/l = 104,5g CO2 im Bier; 4,33 g/l * 1 l = 4,33g CO2 im Kopfraum
So müsste es bei Zapftemperatur 8 Grad eigentlich im Fass aussehen:
5,5 g/l @8°C => 1,28 bar (Dichte CO2@8°C 2,44 g/l)
=> 19 l * 5,5 g/l = 104,5g CO2 im Bier; 2,44 g/l * 1 l = 2,44g CO2 im Kopfraum

Unterschied: 1,9 Gramm CO2 sind zu viel (entspricht 0,1 Gramm pro Liter Bier)
d.h. es müsste sich eine etwas höhere Karbonisierung einstellen als geplant - das CO2 kann ja nicht weg (außer ins Bier bzw. höheren Druck). Der Druck wird etwas höher als geplant und die Karbonisierung knapp 0,1 g/l über dem geplanten Wert liegen.

Folgerung: Bei großen Temperaturunterschieden und/oder großen Kopfräumen kann es schon zu relevanten Abweichungen kommen. Aber im Normalfall ist das so wenig, dass man es vermutlich gar nicht so genau eingestellt/gemessen bekommt und erst recht nicht im Bier bemerkt.
Genau das war meine Überlegung. Im Prinzip egal, vor allem bei so kleinen Mengen, aber dennoch eine etwas höhere Karbonisierung, wenn auch nur sehr gering!
Danke für dss Rechenbeispiel!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18035

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Naja, wir arbeiten ja sowieso immer mit gewissen Ungenauigkeiten und Vereinfachungen. Thermometer und Manometer haben Messungenauigkeiten. Aber für den Hausgebrauch passt das ganz gut.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18036

Beitrag von Smooothus1 »

Ich hätte noch eine Frage. Ich karbonisiere also mein bier bei 20°, kühle es rinter auf 8° und möchte dann zapfen.

Gehe ich davon aus, das also ein spundungsdruck laut tabelle bei 8° und meiner karbonisierung anliegt und zapfe dann einfach mit 0,2 bar mehr?

DNke
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18037

Beitrag von VolT Bräu »

Smooothus1 hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 01:26 Gehe ich davon aus, das also ein spundungsdruck laut tabelle bei 8° und meiner karbonisierung anliegt und zapfe dann einfach mit 0,2 bar mehr?
Theoretisch ja. Wenn das Bier bei 20 Grad korrekt zwangskarbonisiert ist, dann sollte auch bei 8 Grad im Rahmen der o. g. Abweichungen laut Tabelle der Druck anliegen. Die größte Fehlerquelle ist sicherlich die nicht vollständig erfolgte Karbonisierung. Das ist ja nicht mit einmal Druck drauf getan.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18038

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei der Zwangskarbonisierung ist noch zu beachten, dass sich CO2 bei niedrigen Temperaturen deutlich besser löst. Bei 20 Grad ist das schon ein ziemliches Geschüttel. Dummerweise ist der Messfehler der Manometer immer gleich. Aber 0,1 bar Fehler bei 2,2 bar Druck sind etwas anderes als bei 0,7 bar. Also nicht die billigsten Chinamanometer in Fingernagelgröße verwenden. Ich habe irgendwann auf digital umgerüstet. Seitdem passt das ganz gut.
Dateianhänge
A0A52569-F333-402D-BDF3-B27205F0793D.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18039

Beitrag von Aluhut »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 11:43 Ich habe irgendwann auf digital umgerüstet. Seitdem passt das ganz gut.
Welche/woher sind die denn?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18040

Beitrag von JackFrost »

Smooothus1 hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 01:26 Ich hätte noch eine Frage. Ich karbonisiere also mein bier bei 20°, kühle es rinter auf 8° und möchte dann zapfen.

Gehe ich davon aus, das also ein spundungsdruck laut tabelle bei 8° und meiner karbonisierung anliegt und zapfe dann einfach mit 0,2 bar mehr?

DNke
Hi,

Genau der Druck sinkt auf den Wert der Tabelle bei der angegeben Temperatur. Wichtig aber nur wenn das Fass "voll" ist. Wenn du ein halb abgefülltes KEG von 20 °C mit dem entsprechenden Druck auf 8 °C abkühlst wird das Bier überkarbonisert, da in der Gasphase schon eine deutliche Menge CO2 ist die sich dann Lösen wird.

Wenn du also das volle KEG halb leer zapfst und dann wieder warm werden lässt wird der Druck niedriger sein, dann nicht mehr CO2 auf den Tabellenwert aufpresse.

Ich hab das hier mal grafisch ausgewertet.
War ein ZGK mit 50 % Füllgrad und dann Coldcrash.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18041

Beitrag von hattorihanspeter »

hattorihanspeter hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 08:17
branch hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 18:22 Ich lege die Chips jeweils in ein sauberes Einmachglas...
Hab jetzt mal beim Hersteller angefragt.
Der Vollständigkeit halber:
caso Kundenservice hat geschrieben: Die Vakuumbeutel sind aus PE+PA Material hergestellt. Die Beutel sollten nicht mit Alkohol befüllt werden.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18042

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Welche/woher sind die denn?
Puh… Wenn ich das wüsste. Bei irgendeinem Online-Shop für Messtechnik. Vielleicht habe ich zu Hause noch die Rechnung. Ich schaue nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich sag per PN Bescheid, damit der Tread hier seinen Sinn behält.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
void17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. April 2017, 20:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18043

Beitrag von void17 »

Hallo,
ich hab seit einer Woche ein Lager mit Nottingham angestellt.
Optisch sieht es gut aus (Schaumbildung) allerdings blubbert das Gärröhrchen nicht.
Gärtemperatur wäre 14°.
Passt das so oder muss ich die Temperatur erhöhen?
Danke und LG
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18044

Beitrag von Fricky »

Hi,

Die Temperatur ist eigentlich ok so.
Spindel doch mal, dann siehst du ja, ob schon was vergoren ist.
Vlt. Ist was undicht am Gärbehälter.
Sperrflüssigkeit ist schon drin oder?

Gruß, Peter.
void17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. April 2017, 20:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18045

Beitrag von void17 »

Würze ist von 10° auf 7° gesunken, also sollte es passen.
Undicht glaube ich nicht, wenn ich auf den Deckel drücke sehe ich wie sich die Sperrflüssigkeit hebt.
Strange...

Danke für die Antwort.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18046

Beitrag von Fricky »

In welcher Zeit ging es von 10 auf 7? Du hast vermutlich nicht mit 10 angestellt, oder? Sagen wir mal so _wenn_ es gärt, was ja offensichtlich der Fall ist, dann _muss_ was undicht sein, wenns nicht blubbert. Bei 14°C kann man nun keine stürmische Gärung erwarten. Der Druck baut sich dann nur langsam auf und es kann sein, dass der Druck dann schneller an der undichten Stelle entweicht, als er sich aufbaut. D.h. es kann dann die kleinste Undichtigkeit reichen, daß zwar so nichts blubbert, daß es beim Drücken auf den Deckel aber schon blubbert, weil der Druck dann schneller aufgebaut wird, als er an der undichten Stelle entweichen kann.

Würd ich mir schon nochmal genau anschauen.
Ich war mir schon oft "ganz sicher" und bei näherer Betrachtung war dann doch alles ganz anders.

Ansonsten, solange es weiter gärt (z.b. durch Spindeln belegt), ist alles gut.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18047

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Lager und Nottingham ist ja ein Widerspruch in sich. Die (obergärige) Hefe ist bei 14 Grad am unteren Ende des Temperaturspektrums. Deswegen wird die Gärung wahrscheinlich etwas gemütlicher ablaufen. Gegen Ende der Gärung würde ich den Behälter ruhig etwas wärmer stellen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

RAPT Pill geht nicht...

#18048

Beitrag von Fricky »

Hallo zusammen,

Wollte jetzt meine RAPT Pill im Kühlschrank testen, da kommt aber nichts. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten zuletzt im Einsatz und sie funktionierte einwandfrei. Jetzt übermittelt sie keine Daten, zumindest kommt in der rapt cloud die Meldung "There is no data to display".

Alku ist geladen aber es kommt nichts. Dachte zuerst weil sie im Kühlschrank lag hat sie kein WLAN. Geht aber auch direkt neben dem Router nicht.

Hat jemand 'ne Idee? Muss womöglich das ganze Prozedere mit registrieren und so nach längerer Nichtbenutzung neu gemacht werden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Peter.
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18049

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo zusammen,
Jetzt habe ich mir einen Partymaster gekauft und dachte, ich könnte meine 8g Kapseln verwenden.... Falsch gedacht.
Wo kann man den die 16g Kapseln am besten kaufen? Ich hab die noch nie gesehen, bzw sind mir bitte aufgefallen.
Dank euch für Tipps.
Bier vor 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 30. September 2023, 00:27
Wohnort: Muenster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18050

Beitrag von Bier vor 4 »

Mdr hat geschrieben: Montag 10. Dezember 2018, 21:35 Hi,
Habe am Samstag gebraut und den Gärspund Mobile von Speidel eingesteckt und gestartet, er hat die Farbe so wie immer (seit 10 Suden) von Magenta (Startup) auf Grün (Verbunden; Normalmodus) gewechselt und ich habe den Knopf gedrückt zum Start der Messung; Heute wollte ich mal die Messwerte anschauen aber finde sie nicht auf meinem My-Speidel-Portal; (Der Gärspund hat die letzten Tage aber auch heute schön wie er soll immer blau geleuchtet und hat bei den Blobs gelb geblinkt)
Ok; Um Fehler auszuschließen habe ich jetzt den Gärspund 5 mal Resetet; sogar ein neues Profil mit anderer Mail-Adresse habe ich angelegt;

Spannend ist dass er munter immer nach der Konfiguration wie beschrieben in den Normalmodus wechselt grün leuchtet, dann kann man die Messung starten als wäre nichts, die Daten kommen aber nie bei mir an!
Einzig was ich nicht schaffe, was ich aber nicht verstehe, ist dass ich keine Mail von Speidel zur Aktivierung bekomme; (Ja ich habe in den Spam-Ordner gesehen!)

Übersehe ich ein Detail?
Hatte das Problem schon mal wer?
Hat wer eine Lösung?
Danke schon mal!
Das Problem hatte ich auch. Habe das Teil zu Weihnachten bekommen.
Nach ein paar Stunden fiel mir dann auf, dass es an meiner Router-Konfiguration lag. Zur Sicherheit lässt der nur bekannte Geräte ins WLAN.
Mein Router ist eine Fritz Box. Falls du auch eine hast, kannst du die Gerätesperre unter WLAN-->Sicherheit kurzfristig aufheben, dann die Konfiguration des Gärspunds wiederholen und sobald das geklappt hat, die Sicherheitseinstellungen wieder hochfahren.

Gutes Gelingen!
Two beer or not two beer, that is the question... :Drink
Antworten