Und noch ein Neuer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Und noch ein Neuer

#1

Beitrag von Majo_Craft »

Hallo & frohe Weihnachten!

Jetzt, wo mir der Weihnachtsmann ein Bierbrauset gebracht hat, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen.
Ich bin der Mario, bin mitte 40 und komme aus dem schönen Weserbergland.
Die Idee mit dem Bier brauen kam mir vor ca. 2 Monaten. Irgendwie bin durch Zufall auf einen Podcast gestoßen, der sich mit dem Thema Bier brauen beschäftigt. Und irgendwie dachte ich mir, wie toll das wäre, die Biere, die ich gerne trinke und die es nicht so einfach im Handel zu kaufen gibt, selber machen zu können. Das sind unter anderem IPAs, NEIPAs und Stouts. Bis dato wusste ich nicht, dass es sogenannte Bierbrausets gibt, womit man im kleinen Rahmen sein eigenes Bier brauen kann. Tja, und so wuchs der Wunsch immer mehr in mir, es mal selber zu versuchen. Und der Weihnachtsmann hat es erhört und mir ein Set für ein Stout gebracht. Und ein passendes Buch gab es auch dazu.
Alleine durch das Buch sind schon einige Fragen bei mir aufgetreten, wo ich mit Sicherheit in den nächsten Tagen welche von stellen werde.
Nun gut, dass soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich bin gespannt, wo die Reise zwecks Bierbrauen hingehen wird. Werde ich in der 4 Liter-Klasse bleiben, werde ich in die 20/30 Liter-Klasse steigen, vielleicht noch größer etc.? Oder wird es eine einmalige Sache bleiben? Man weiß es noch nicht 🤷🏼‍♂️.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Und noch ein Neuer

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hallo Mario und herzlich Willkommen im Forum! :Smile :Greets
Viele Grüße
Florian 🍻
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Und noch ein Neuer

#3

Beitrag von Stuggbrew »

Lieber Mario!

Herzlich willkommen hier!
Ja es ist ein tolles Hobby das mehr als vielfältig sein kann und jeder so auslegen kann wie er es mag!

Wünsch dir einen ersten guten Sud und das viele weitere folgen mögen!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Und noch ein Neuer

#4

Beitrag von toggs »

Hallo Mario.

Willkommen im Forum! Ich wünsche dir einen guten ersten Sud... Oh ja, die Fragen werden kommen. Bierbrauen ist ein rabbit-hole - mit jeder Antwort kommen neue Fragen :puzz

Eine Frage kann ich dir jetzt schon beantworten: in der 4-Liter Klasse wirst du keine drei Sude bleiben :Drink
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Und noch ein Neuer

#5

Beitrag von Wintermuffel »

Willkommen,
mit einem 4Liter Set hats bei mir auch angefangen.
Kommst nicht mehr weg. Glückwunsch 🍻
Welches Buch hast Du?
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Re: Und noch ein Neuer

#6

Beitrag von Majo_Craft »

Wintermuffel hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:05 Willkommen,
mit einem 4Liter Set hats bei mir auch angefangen.
Kommst nicht mehr weg. Glückwunsch 🍻
Welches Buch hast Du?
Ich habe das Buch "Craftbeer einfach selber brauen".
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Und noch ein Neuer

#7

Beitrag von Wintermuffel »

Majo_Craft hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 10:43
Wintermuffel hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 00:05
Ich habe das Buch "Craftbeer einfach selber brauen".
Sehr gutes Buch, für den Anfang.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Antworten