Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Knostertin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. März 2023, 06:57

Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

#1

Beitrag von Knostertin »

Hallo
Ich hoffe mal das ich im richtigen Bereich bin…
Ich würde gern den Gegenstromkühler von meinem G30 am Wasserhahn anschließen. Da haben wir schon einen Gardena Adapter dran (fürs Gießen und zum Wasserwechsel bei den Aquarien) und da würd ich gern direkt dran gehen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, welchen Adapter ich da benötige?
Danke schon mal.
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

#2

Beitrag von studilja »

Moin,
da am Kühler ja ein Gardena männlich ist, hab ich es so ziemlich simpel gelöst:
kurzes Stück schlauch und an jeder Seite ne Gardena Kupplung dran..
Dateianhänge
tempImagez2jwFr.gif
Kein Bier für Nazis
Knostertin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. März 2023, 06:57

Re: Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

#3

Beitrag von Knostertin »

Danke dir.
Hab inzwischen auch einen Adapter gefunden. Bei mir war am Kühler was ganz anderes dran… ein kleiner Anschluss mit Innengewinde, damit man den Schlauch an einen Wasserhahn schrauben kann. Mit dem hätt ich dann im Klo Brauen müssen?!?
Jetzt hat der Kühler einen neuen Anschluss, mit dem ich direkt an den Gardena-Adapter in der Küche kann.
Nächster Sud kann kommen.
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

#4

Beitrag von Stefan G. »

Knostertin hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 07:56 Hab inzwischen auch einen Adapter gefunden.
Ich suche auch so einen Adapter, wo hast du ihn denn gefunden ?
Knostertin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. März 2023, 06:57

Re: Grainfather Gegenstromkühler und Gardena?

#5

Beitrag von Knostertin »

Hallo.
Sorry war leider erkrankt und der Rest der Familie auch. Ich war im Hornbach…
Wasserhahn-Gardena-Adapter.
Dazu ein alternatives Schlauchende von Amazon (7mm-Schlauch auf 1/2“ Gewinde) und noch ein paar Gardena-Kleinteile später hat es gepasst.
Beim nächsten Brautag kann ich gern ein Foto machen wenn gewünscht.
Antworten