Touchscreen bei CbPi hinkt nach

Antworten
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#1

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Hallo allerseits,

wollte kurz nochmal nachfragen....
Ich hab etwas Probleme mit dem Touchscreen (https://www.amazon.de/gp/product/B07QKT ... UTF8&psc=1, den ich bei meinem Cbpi (RaspberryPi 3B) angeschlossen habe... Habe mich nun überwunden und aufgrund der schönen Widgets CbPi 4 installiert und auch gut zum Laufen bekommen....

Bin wie gesagt Anfänger, und auch der Meinung alles korrekt verkabelt zu haben...

Die SSRs schalten, wenn sie sollen, und dies auch in angemessenen Zeit nach meinem Drücken...
NUR das Display hinkt dem Schalten doch deutlich nach, was es vermutlich in der Praxis nicht gar so gut benutzbar machen wird (siehe beigefügtes Video);

Was tun??? Soll ich mir einen neuen Raspberrypi kaufen, damit es flüssiger läuft?? Ein neues Display???
Das Display hat unter CbPi 3 immer gut plugandplay funktioniert, müsste man da evt. Treiber nachinstallieren??


Danke für eure Hilfe....
Dateianhänge
Video Display.mov
(2.37 MiB) 20-mal heruntergeladen
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#2

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Wie gesagt, ich bin durchaus bereit noch ein paar Euronen auszugeben, damit das Ganze flüssiger läuft, ich möchte aber nicht das falsche Teil upgraden...
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#3

Beitrag von mrhyde »

Kann ich so jetzt nicht sagen. Allerdings läuft es bei mir auch auf einer Pi4 mit 2 Gb Arbeitsspeicher. Wie viel Arbeitsspeicher hat denn die Pi 3b? Das könnte eher ein Knackpunkt sein, wenn man Chromium direkt auf der Pi laufen lässt.

Was für Aktoren hast du definiert? PWM oder Standard und mit welcher Frequenz?

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#4

Beitrag von Fregga »

Bei mir läuft ein Pi4 mit 4GB und Touchscreen soweit ruckelfrei.
Beste Grüße
Bastian
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#5

Beitrag von johannes.kirchmayr »

mrhyde hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 12:55 Kann ich so jetzt nicht sagen. Allerdings läuft es bei mir auch auf einer Pi4 mit 2 Gb Arbeitsspeicher. Wie viel Arbeitsspeicher hat denn die Pi 3b? Das könnte eher ein Knackpunkt sein, wenn man Chromium direkt auf der Pi laufen lässt.

Was für Aktoren hast du definiert? PWM oder Standard und mit welcher Frequenz?

Gruß,
Alex
Der 3B hat 1Gb RAM....

im Anhang meine ActorKonf.
Dateianhänge
Actor 1.jpg
Actor2.png
Actor3.jpg
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#6

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Falls ich upgrade, würdet ihr mir eher einen Pi4 oder einen Pi5 zur Verwendung mit Cbpi 4 empfehlen???
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#7

Beitrag von JackFrost »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:11 Falls ich upgrade, würdet ihr mir eher einen Pi4 oder einen Pi5 zur Verwendung mit Cbpi 4 empfehlen???
Such mal hier im Forum, ich meine CBPi 4 läuft auf dem 5er noch nicht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#8

Beitrag von mrhyde »

JackFrost hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:15
Such mal hier im Forum, ich meine CBPi 4 läuft auf dem 5er noch nicht.

Gruß JackFrost
Läuft mittlerweile auch auf der Pi5 seit dem letzten Update. Die Doku habe ich entsprechend angepasst.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#9

Beitrag von mrhyde »

johannes.kirchmayr hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 18:21
Der 3B hat 1Gb RAM....

im Anhang meine ActorKonf.
Da tippe ich eher auf den Speicher der Pi3. Meine Pi4 hat 2 Gb und es werden immer knapp über 1 Gb Speicher verwendet. Somit geht das dann bei einem System mit 1 Gb in die Auslagerungsdatei. Das könnte das System langsam machen.

Wie läuft es, wenn du Chromium nicht startest und per Web interface von einem PC auf cbpi4 zugreifst? Wenn das schneller geht, liegt es mit Sicherheit am knappen Speicher.

Ich habe cbpi4 auch zum Test auf einer Pi Zero2 mit 500 Mb Speicher laufen lassen. Das funktioniert alles ohne Probleme, solange man Chromium nicht auf der Pi startet und von einem Rechner auf das WebIF zugreift. Sobald man direkt auf der Pi per Browser zugreifen möchte, läuft es nicht mehr.

Eine Pi4 ist völlig ausreichend, eine Pi5 läuft auch. Allerdings kann ich keine Aussage machen, ob man mit der Pi5 einen Lüfter benötigt. Das kann Klaus Rolshofen sagen, da er cbpi4 aktuell mit einer Pi5 erfolgreich am Laufen hat.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Touchscreen bei CbPi hinkt nach

#10

Beitrag von johannes.kirchmayr »

per Webinterface läuft es perfekt....

Da dürften wir das Problem wohl gefunden haben..

Ich werd mir wohl einen Pi4 holen müssen...


Danke an alle...
Antworten