Zum weinen

Antworten
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Zum weinen

#1

Beitrag von Let it Beer »

Hallo zusammen und frohes Neues!

Meine letzten 2-3 Sude haben mir eine schreckliche Überraschung bereitet. Viele - aber nicht alle - Flaschen sehen wie auf dem Foto aus, d.h. über der Flüssigkeit ist ein weißer Rand. (ich kann das Bild leider nicht drehen). Natürlich kein Schaum und deshalb kein Geschmack .....

Ist das Bier oxidiert oder was habe ich falsch gemacht ? (da kann man 1000 Gründe nennen (!)).

Dankbar für jede Hilfe,
Jakos
Dateianhänge
Bierdisaster.jpg
Anfänger4Ever
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Zum weinen

#2

Beitrag von Colindo »

Hi Jakos,

das ist eine Kahmhaut und deutet auf eine Infektion in Kombination mit zu viel Sauerstoff hin. Das kann von massiven zu minimalen Auswirkungen alles beinhalten, deswegen würde ich gerne noch mal nachfragen: Hat es wirklich keinen Geschmack? Oder ist es sauer, überkarbonisiert, oder anderes? Oder nur keine Schaumstabilität, auch wenn viel erzeugt wird?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zum weinen

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Das Problem kenn ich aus leidiger Erfahrung nur zu gut. Bei mir war's mit Schläuchen abkochen erledigt.
Kugelhähne sind aber auch eine recht gute Quelle für Infektionen.
Heiß ausschlagen und im Gärfass kühlen kann auch eine Maßnahme sein um ggf. Probleme in dem Bereich zu umgehen. Gewinde etc. im Gärfass sind auch schnell mit einer Krusten belegt, wenn sie nicht jedesmal zerlegt werden...

Die Liste könnte noch länger werden aber damit sind zumindest meine bisherigen Probleme alle gelöst worden
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Zum weinen

#4

Beitrag von DSpayre »

Bei uns waren es die nicht zerkegbaren Hähne am Gärbehälter. Danach war es wieder in Ordnung.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zum weinen

#5

Beitrag von Let it Beer »

@Colindo : Die ersten 2 "Pechsude" hatten keinen Schaum. Vielleicht waren die (bzw. manche) Flaschen nicht 100% sauber. Der aktuelle Sud hat einen Geschmack, (man erkennt, dass es ein Bier ist (!), aber da es keinen Schaum gibt, (auch wenn ich von 20 cm Entfernung einschenke) schmeckt es etwas abgestanden/schal.

@Frommersbraeu : Sorry, was bedeutet "heiß ausschlagen"? (Deutsch ist nicht mein Muttersprache...). Meinst du heiß auswischen?

@DSpayre: Ich hab auch "nicht zerk(-l?)gbare" Hähne. Was soll ich machen, außer die Hähne für (z.B.) 10 Min. im heißen Wasser lassen?

Kann es auch die Schuld meines Plattenwürzekühlers sein? Ich habe ihn zum ersten Mal verwendet. Wenn ja, heißes Wasser 10 Min, laufen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Anfänger4Ever
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zum weinen

#6

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi, heiß Ausschlagen bedeutet, dass du die Würze bei 50 - 60°C bereits in den Gärbehälter füllst. Das hilft die Hygiene bis dahin sicherzustellen.

Ich glaube es sollte zerlegbar heißen. Die Kugelhähne haben sehr gerne Reste an Flüssigkeit im Inneren, was sich mit allerhand Keimen zusetzen kann. Zerlegbare Kugelhähne können hier leicht geöffnet, gereinigt und anschließend getrocknet werden.

Ein Plattenkühler muss auf jeden Fall mit ordentlichen Reinigern behandelt werden, sonst besteht auch hier große Gefahr einer Verkeimung.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zum weinen

#7

Beitrag von afri »

Let it Beer hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 20:04 @Frommersbraeu : Sorry, was bedeutet "heiß ausschlagen"? (Deutsch ist nicht mein Muttersprache...). Meinst du heiß auswischen?
Nein, das bedeutet das Abtrennen der gekochten Würze von Hopfentreber und Eiweiß nach dem Kochen.
Let it Beer hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 20:04Ich hab auch "nicht zerk(-l?)gbare" Hähne. Was soll ich machen, außer die Hähne für (z.B.) 10 Min. im heißen Wasser lassen?
Du solltest dir im eigenen Interesse zerlegbare Hähne beschaffen. In deinen hast du immer einen so genannten Totraum, in dem alles mögliche sein und wachsen kann. Die sind kaum sauber zu bekommen, aber vielleicht kannst du es mit Isopropanol 70% halbwegs zu reinigen versuchen.
Let it Beer hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 20:04Kann es auch die Schuld meines Plattenwürzekühlers sein? Ich habe ihn zum ersten Mal verwendet. Wenn ja, heißes Wasser 10 Min, laufen lassen?
Das sollte eigentlich nicht zur Infektion führen, wenn der Kühler neu war. Wenn er gebraucht war, kann auch darin (so wie in den Hähnen) übles Zeug gewachsen sein, denn auch diese Plattenkühler sind schlecht zu reinigen. Hier solltest du mit Chemipro Oxi oder gewöhnlichem Geschirrspülpulver so gut es geht zu reinigen versuchen, allein mit heißem Wasser ist die Reinigungsleistung bei unbekannter Geschichte eher mäßig.

Huch, Frommersbraeu war schneller.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Zum weinen

#8

Beitrag von maecki-maecki »


@DSpayre: Ich hab auch "nicht zerk(-l?)gbare" Hähne. Was soll ich machen, außer die Hähne für (z.B.) 10 Min. im heißen Wasser lassen?

Kann es auch die Schuld meines Plattenwürzekühlers sein? Ich habe ihn zum ersten Mal verwendet. Wenn ja, heißes Wasser 10 Min, laufen lassen?
Oh je, so ein Mist!

Die Hähne und den Plattenwürzekühler würde ich entweder länger auskochen (wenn kein Plastik) oder mit Chemie behandeln.

Gruß
Mäcki
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zum weinen

#9

Beitrag von Let it Beer »

Danke Afri, danke Mäcki,

ich werde jetzt eine Hä/ühnersuppe kochen.
Anfänger4Ever
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zum weinen

#10

Beitrag von afri »

Achtung, nur kochen reicht nicht. Wenn da noch Dreck irgendwo ist, dann muss der irgendwie raus. Man kann Dreck nicht desinfizieren.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Zum weinen

#11

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,

Chemipro Oxi oder Geschirrspülmittel sind sehr hilfreich. wenn man diese durch die Bauteile spült. Wie Achim (Afri) schon sagte, Dreck kannst Du nicht desinfizieren. Ggf. hilft auch noch EnzyBrew, hier allerdings auf die Temperaturen achten. Wichtig ist einfach mittels Pumpe, oder ähnlichem Spülen!

Nur Einweichen hilft nicht.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Zum weinen

#12

Beitrag von FlorianTH »

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass weder Temperatur, noch chemische Mittel alleine die Lösung sind. Auch mechanische Reinigung ist wichtig!
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Zum weinen

#13

Beitrag von BummlerD »

Dann noch Zeit dazu und schon haben wir den Sinnerschen Kreis.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Zum weinen

#14

Beitrag von hiasl »

Alles immer nur auf Hähne und PWT und Reinigung zu schieben, ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Mir fällt als erstes der überdimensionale Kopfraum der Flasche auf. Gerade im Zusammenhang mit Sauerstoff und Bildung einer Kahmhaut ist hier ebenfalls Verbesserungsbedarf gegeben. Zugegeben, auch bei mir kommt es beim Gegendruckfüllen gelegentlich zur Unterfüllung. Ich sorge jedoch bei jeder Flasche für ein Überschäumen*. somit wird der Sauerstoff aus dem Kopfraum entfernt (Schaum besteht aus Bier und CO2) und aerobe Organismen haben kaum noch eine Chance.
Bei Flaschengärung sollte man ebenfalls dafür sorgen, dass der Kopfraum so gering wie möglich ist, dann wird der minimal vorhandene Sauerstoff ggf. noch von der Hefe verbraucht. Überschäumen ist hier aufgrund der niedrigen Karbonisierung weniger gut zu realisieren.

* z.B. durch klopfen mit festem Gegenstand an die Flaschenwand
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Let it Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zum weinen

#15

Beitrag von Let it Beer »

Gute Augen @hiasl !

"... mit festem Gegenstand klopfen..." - Sledgehammer? (!) :puzz

Vielen Dank, wertvolle Tipps.
Anfänger4Ever
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Zum weinen

#16

Beitrag von hiasl »

Let it Beer hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 14:03 Gute Augen @hiasl !

"... mit festem Gegenstand klopfen..." - Sledgehammer? (!) :puzz

Vielen Dank, wertvolle Tipps.
Viele Klopfen mit dem Griff eines Schraubenziehers, ich klopfe mit dem Metallteil des Schraubenziehers. Man darf halt nicht die Flasche zerstören oder anknacksen.
Manchmal schäumen die Flaschen auch von alleine über.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten