Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(

Antworten
quallenbezwinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:48

Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(

#1

Beitrag von quallenbezwinger »

Moin Moin in die Runde,
ich habe da ein kleines Problem. Seit kurzem bin ich auf Kegs umgestiegen und dachte, alles wird cooler als mit den Flaschen. Aber irgendwie habe ich Probleme mit der Karbonisierung. Ich hole ein 9 Liter Keg ungefähr dreimal raus zum Zapfen. Beim ersten und zweiten Mal ist auch alles ok mit dem Schaum und der Karbonisierung. Nur, wenn ich das Keg zum letzten Mal raus hole und noch ungefähr 3 Liter vorhanden sind, bekomme ich nur noch Schaum beim Zapfen :( Was mache ich falsch? Mein Zapfdruck liegt bei ungefähr 1.2 Bar.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(

#2

Beitrag von schlupf »

Reduzierst du den Zapfdruck denn zur Zwischenlagerung wieder auf den entsprechenden Spundungsdruck? Ansonsten hast du da schon dein Problem: das Bier karbonisiert auf. Könnte man natürlich trotzdem zapfen, müsste dann natürlich bei den jeweiligen Zapfsessions den Zapfdruck ebenfalls nach oben anpassen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
das würde passen. Zumal zum Schluss immer mehr CO2 im Kopfraum ist.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
quallenbezwinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:48

Re: Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(

#4

Beitrag von quallenbezwinger »

Hi, das klingt logisch. Bisher habe ich in vielen Fällen den Druck von ca. 1 Bar am Keg gelassen und wieder in die Kühlung gestellt. Bezüglich CO2 im Kopfraum bei fast leerem Keg: Hört sich so an, dass auch bei korrektem Spundungsdruck das Bier zum Schäumen neigt. Sollte man also ein Keg immer mit einer Mindestmenge an Bier lagern? Weil danach das Volumen-Verhältnis von CO2 und Bier nicht mehr optimal ist?
Antworten