Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#1

Beitrag von Johnny H »

„Massiver Schädlingsbefall“: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

Nicht geil! Im ersten Leserkommentar steht auch, welche Brauerei das ist/war. Und das war offenbar auch nicht das erste Mal!

Schimmeltoxine z.B. sind keine Kleinigkeit, auch wenn aufgrund von Kochen und Gärung vermutlich fast keine vermehrungsfähigen Sporen oder Pilze durchkommen dürften.

Der Insektenbefall ist auch alles andere als appetitlich. /Nerdmodus an /
Hier wäre sicher von Interesse, ob wenigstens die Proteinrast(en) angepasst wurden. :puzz
/Nerdmodus aus/
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#2

Beitrag von FlorianTH »

Mhm lecker. :Shocked
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#3

Beitrag von brewnsvik »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:16 Nicht geil! Im ersten Leserkommentar steht auch, welche Brauerei das ist/war. Und das war offenbar auch nicht das erste Mal!
Ich kann in einem Kommentar ja x-Beliebiges schreiben. Gibt es andere Quellen, die die Identität der Brauerei bestätigen? Danke fürs Teilen.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#4

Beitrag von Johnny H »

brewnsvik hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 16:32 Ich kann in einem Kommentar ja x-Beliebiges schreiben. Gibt es andere Quellen, die die Identität der Brauerei bestätigen? Danke fürs Teilen.
Angeblich ist diese Brauerei die einzige Bio-Brauerei im Raum Kelheim. So zumindest der Kommentar meines Bekannten, der diesen Artikel auf Facebook verlinkt hat. Ich glaube ihm das jetzt einfach mal.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#5

Beitrag von brewnsvik »

Danke für die Info :thumbup
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#6

Beitrag von Ruthard »

Cool! Weil das Reinheitsgebot eingehalten war, wurde das Strafmaß von 120 Tagessätzen auf 60 Tagessätze reduziert.
Na dann Prost!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#7

Beitrag von bwanapombe »

Man hört förmlich das Aufatmen im Saal als der Satz verlesen wurde. Ungeziefer und Gammel, aber keine Haferflocken, Rohfrucht oder andere Unreinheiten.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#8

Beitrag von gulp »

Da bekommt dieser weiße, flauschige Bodensatz in deren Flaschen eine ganz neue Bedeutung. :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Soviele Biobrauereien gibt es ja nicht im Altmühltal. Ich hatte mir gerade eins eingeschonken… :Shocked
Da bekommt dieser weiße, flauschige Bodensatz in deren Flaschen eine ganz neue Bedeutung.
Im alkoholfreien IPA ist tatsächlich eine ganze Menge Gewumpel. Ich habe mir immer eingeredet, das käme vom Hopfen. Ich mag das trotzdem ganz gerne. Hat für ein alkoholfreies einen schönen Schaum. Proteine halt…
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reismehlkäfer und Motten bringen Bio-Brauer vor Gericht

#10

Beitrag von ggansde »

bwanapombe hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 19:16 Man hört förmlich das Aufatmen im Saal als der Satz verlesen wurde. Ungeziefer und Gammel, aber keine Haferflocken, Rohfrucht oder andere Unreinheiten.

Dirk
Ich schmeiße mich weg. Sehr guter Spruch :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten