.... mit Reis

shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: .... mit Reis

#51

Beitrag von shudayo »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 12:36 Hast Du beim Maischen eine Jodprobe gemacht? Wenn ja, wie sah diese aus?

Ich hab zwischenzeitlich noch zwei Mal mit Reis gebraut. Einmal ohne die oben erwähnte technische Amylase und einmal mit Reisflocken vom Drogeriemarkt Ros***nn.

Der zweite Sud mit Reis lief super. Habe den Reis auch im Thermomix auf halbe Korngröße zerkleinert und 45 Minuten gekocht. Dann mit Brauwasser auf 65°C gekühlt und eine handvoll geschrotetes Pilsner Malz zugegeben. Nach ein paar Minuten wurde der "Kleister" dünn wie Wasser. Danach normal weiter gemaischt.

Der dritte Sud war dann mit den erwähnten Reisflocken. Die hab ich ganz normal mit dem Malz eingemaischt und anschließend gerastet.

Insgesamt wurden alle drei Biere sehr gut. Von allen Verkostern gelobt und als ideale Sommerbiere gewertet. Werde irgendwann mal meine Mitschriften und Bilder aufarbeiten und einen neuen Doku-Thread über die Biere erstellen, damit man eine Art Leitfaden fürs Brauen mit Reis bekommt.
Hey!
Was würdest du sagen, welches war insgesamt das beste Bier? Oder anders gefragt, lohnt sich der zusätzliche Schritt mit dem Reis, oder wird das Bier mit Reisflocken genauso gut und man hat den Vorteil, dass man im "normalen" Maischeprogramm bleibt?

Danke und beste Grüße,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: .... mit Reis

#52

Beitrag von DevilsHole82 »

Insgesamt hat mir das erste Bier, der eigentliche Katastrophensud mit zusätzlicher Glucoamylase am besten geschmeckt. Trotz des niedrigen Restextrakts war es ausgewogen. Es ging in Richtung Mexican Lager. Knackig trocken, crisp, aber doch war ein angenehmer Körper da. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann, aber es war harmonisch.

Geschmacklich waren Sude 2 (Reis) & 3 (Reisflocken) gleich. Die Reisflocken ersparen einiges an Zeit und Aufwand, haben aber ca. 5% weniger Stärke als der von mir genannte Risottoreis. Risottoreis hat etwas mehr Stärke als normaler Reis.

Authentischer ist natürlich das Brauen mit Reis :Wink . Ich wollte das Experiment auch auf jeden Fall nicht missen. Es war eine Erfahrung wert. Werde aber trotzudem zukünftig auf Reisflocken umstellen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: .... mit Reis

#53

Beitrag von maxifranke »

IMG_0995.jpeg
Ist ein sehr interessantes, trockenes, relativ starkes Bier geworden. Eine optimierte Version mit 2% Caramünch für mehr Farbtiefe und mehr Körper, sowie einer späten Hopfengabe ist gerade im Gärkeller. Aber die Verabeitbarkeit ist mit der oben beschriebenen Methode echt erstaunlich gut und einfach.
Antworten