Speidel Abpumpvorrichtung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Alpine_Spring
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Januar 2024, 15:38

Speidel Abpumpvorrichtung

#1

Beitrag von Alpine_Spring »

Hallo liebe Braufreunde!

Ich und mein Kumpel brauen seit einem Jahr mit dem Braumeister 50plus, alles in allem sind wir zufrieden, ein Anliegen haben wir aber:

Damit die gekühlte Würze über den Ablaufhahn in den Gärbottich fließen kann, muss unser Braumeister relativ hoch auf einem kleinen Tisch stehen. Das erschwert das anheben des Malzrohres beim läutern jedoch ungemein.

Deshalb überlegen wir uns die Abpumpvorrichtung für den BM zu kaufen.
Wir befürchten jedoch, dass die Abpumpvorrichtung den ganzen Trub am Boden mit abpumpt.
Oder haben wir das Konzept falsch verstanden?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Abpumpvorrichtung?

Alternativ könnte man natürlich einen kleinen Sockel bauen der hoch genug ist, um die Würze in den Gärbottich fließen zu lassen aber nieder genung, um das Läutern zu vereinfachen.

LG, Markus
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Abpumpvorrichtung

#2

Beitrag von ggansde »

Prinzipiell funktioniert das Teil und lässt den sedimentierten Trub im Braumeister. Ihr könntet das aber mal selber ausprobieren. Ich habe eine Abpumpvorrichtung der ersten Generation, die mit meinem BM erste Generation nicht gepasst hat. Gegen Portoerstattung würde ich die verschenken. Euer einziges Risiko: Falls es bei euch auch nicht klappt, müsstet ihr den Stahl entsorgen und das Porto tragen. Falls ihr Interesse habt, PN.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
schuarly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 20:05
Wohnort: 89520 Heidenheim

Re: Speidel Abpumpvorrichtung

#3

Beitrag von schuarly »

Habe seit 5 Jahren diese vorrichtung und die funktioniert einwandfrei, ich pumpe immer erst nach dem Abkühlen ab, dann bleibt aller schmodder drin,
meistens neige ich zu einer pumpenseite und dann wird alles würze rausgepumpt, auch ich habe das Gärfass höher,
gruss Schuarly
Antworten