Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#1

Beitrag von Lons »

Hallo

Gibt es eine Datenbank oder Programm um mir Rezepte anzeigen zu lassen, welche mit meinen vorhandenen Zutaten möglich sind?
Kann sowas eventuell Brewfather?

LG, Marcel
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#2

Beitrag von brewnsvik »

Hi Marcel, vermutlich nicht exakt das, was du suchst, aber ich finde die Beer Analytics-Seite (auf Englisch) super, um sich Inspiration zu holen: https://www.beer-analytics.com Du kannst z.B. Hopfen- und Malzsorten sowie Hefestämme eingeben und dir dann unter "Brewing Recipes" zufällige Rezepte aus sämtlichen Datenbanken anzeigen lassen, die diese Kombination von Zutaten ebenfalls nutzen. Viel Erfolg!
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#3

Beitrag von thopo68 »

Hallo Marcel,
wenn der Brewfather das könnte, fände ich das super. Aber schau doch mal bei

https://braureka.de/rezeptsuche/

Da kannst Du nach Zutaten filtern
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#4

Beitrag von Ras Tafaric »

Der Brewfather kann sowas bedingt.. .zum Beispiel, wenn du in einem Blankorezept eine Schüttung zusammenbastelst und ein Maischprogramm und eine Hopfung, dann kannst du die dazu passenden Bierstile aus einem Dropdown Menü ganz oben auswählen und siehst an den Parametern in Grün/rot, wie weit du getroffen hast. Da sind auch relativ exotische Stile mit bei.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#5

Beitrag von InFlames77 »

thopo68 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 11:16 Hallo Marcel,
wenn der Brewfather das könnte, fände ich das super. Aber schau doch mal bei

https://braureka.de/rezeptsuche/

Da kannst Du nach Zutaten filtern
Das gleiche funktioniert auch auf www.maischemalzundmehr.de
Einfach über "plus" das Suchmenü öffnen und die vorhandenen Zutaten auswählen.
Dateianhänge
Screenshot_20240108-113913.png
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#6

Beitrag von thopo68 »

Ras Tafaric hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 11:32 Der Brewfather kann sowas bedingt.. .zum Beispiel, wenn du in einem Blankorezept eine Schüttung zusammenbastelst und ein Maischprogramm und eine Hopfung, dann kannst du die dazu passenden Bierstile aus einem Dropdown Menü ganz oben auswählen und siehst an den Parametern in Grün/rot, wie weit du getroffen hast. Da sind auch relativ exotische Stile mit bei.
Hallo Ras Tafaric,
das Mapping auf den wahrscheinlichen Bierstil ist mir bekannt. Aber es ging dem Kollegen ja um Rezepte.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#7

Beitrag von rakader »

Lons hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:30 Hallo

Gibt es eine Datenbank oder Programm um mir Rezepte anzeigen zu lassen, welche mit meinen vorhandenen Zutaten möglich sind?
Kann sowas eventuell Brewfather?

LG, Marcel
https://www.brewersfriend.com/search/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#8

Beitrag von VolT Bräu »

rakader hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 14:31
Lons hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:30 Hallo

Gibt es eine Datenbank oder Programm um mir Rezepte anzeigen zu lassen, welche mit meinen vorhandenen Zutaten möglich sind?
Kann sowas eventuell Brewfather?

LG, Marcel
https://www.brewersfriend.com/search/
Ich glaube die Suche kann nur "und"? D. h. wenn man da anfängt seine Zutaten einzutragen, landet man schnell bei Null Treffern.

Generell ist das Problem, dass die Malzsorten nicht standardisiert sind und die Suche dann sehr schnell an Grenzen stößt. Da ist Brewersfriend eher ungünstig, weil es da noch mehr Sorten gibt.
Sowas wie ähnliche Hopfen kennen diese Suchen auch nicht.

Ich glaube die Suche bei MMuM ist da schon ganz gut, aber am Ende muss man dann doch Rezepte lesen und schauen ob man was anpassen/ersetzen kann. Wenn man denn unbedingt ein reines Restebier brauen muss...
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#9

Beitrag von rakader »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 14:58
rakader hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 14:31
Lons hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:30 Hallo

Gibt es eine Datenbank oder Programm um mir Rezepte anzeigen zu lassen, welche mit meinen vorhandenen Zutaten möglich sind?
Kann sowas eventuell Brewfather?

LG, Marcel
https://www.brewersfriend.com/search/
Ich glaube die Suche kann nur "und"? D. h. wenn man da anfängt seine Zutaten einzutragen, landet man schnell bei Null Treffern.

Generell ist das Problem, dass die Malzsorten nicht standardisiert sind und die Suche dann sehr schnell an Grenzen stößt. Da ist Brewersfriend eher ungünstig, weil es da noch mehr Sorten gibt.
Sowas wie ähnliche Hopfen kennen diese Suchen auch nicht.

Ich glaube die Suche bei MMuM ist da schon ganz gut, aber am Ende muss man dann doch Rezepte lesen und schauen ob man was anpassen/ersetzen kann. Wenn man denn unbedingt ein reines Restebier brauen muss...
Hallo Volt, schau Dir die Suche mal genauer an. Die ist sehr sehr mächtig. Du kannst auch verifizierte Wettbewerbbiere filtern. Du musst natürlich den richtigen Begriff in die Filter eintragen: dazu hast Du Ausklappmenüs; mit deutschen Begriffen kommst Du natürlich nicht weit; manche Begriffe stehen mehrfach drin. Ja, die Datenbank gehört bereinigt, sonst ist die Suche aber sehr mächtig. Verwende ich seit Jahren.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#10

Beitrag von VolT Bräu »

rakader hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 23:23 Hallo Volt, schau Dir die Suche mal genauer an. Die ist sehr sehr mächtig. Du kannst auch verifizierte Wettbewerbbiere filtern. Du musst natürlich den richtigen Begriff in die Filter eintragen: dazu hast Du Ausklappmenüs; mit deutschen Begriffen kommst Du natürlich nicht weit; manche Begriffe stehen mehrfach drin. Ja, die Datenbank gehört bereinigt, sonst ist die Suche aber sehr mächtig. Verwende ich seit Jahren.

Radulph
Hallo Radulph,

Ja, es gibt schon viele schöne Funktionen bei der Suche, keine Frage.
Hier geht es aber doch spezifisch um die Frage, ob ich meine vorhandenen Zutaten in die Suche werfen kann und herausbekomme welche Biere aus der Datenbank ich damit brauen kann. Das sehe ich hier nicht, wie das komfortabel gehen soll. Falls doch, gib mir gerne einen Tipp.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#11

Beitrag von rakader »

VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 06:45 Hallo Radulph,

Ja, es gibt schon viele schöne Funktionen bei der Suche, keine Frage.
Hier geht es aber doch spezifisch um die Frage, ob ich meine vorhandenen Zutaten in die Suche werfen kann und herausbekomme welche Biere aus der Datenbank ich damit brauen kann. Das sehe ich hier nicht, wie das komfortabel gehen soll. Falls doch, gib mir gerne einen Tipp.

Viele Grüße
Volker
Moin Volker, beim Stil werden oft Fehler auch falsche Zuordnungen gemacht, das ist nicht anders als bei MMuM. Weniger ist mehr - ich denke mit den zwei Hauptzutaten sollte man recht weit kommen. Selber gehe ich aber nicht so vor, sondern ich suche nach Bierstilen und lasse mich für meine eigenen Rezepte inspirieren. Bestes Vorgehen ist meiner Erfahrung nach sukzessives eingrenzen.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#12

Beitrag von VolT Bräu »

Ja, dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Das ist in etwa auch das was ich meinte: Man muss es manuell eingrenzen. Eine Reste-Suchfunktion gibt es nicht wirklich. Eine einfache Version ohne Beachtung von Mengen und Alternativen wäre Abfrage-technisch nicht so kompliziert, gibt's aber (hier) nicht.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Re: Rezeptsuche mit vorhandenen Zutaten?

#13

Beitrag von Lons »

Dankeschön - so kann man wenigstens ein wenig eingrenzen was man mit seinen "Lager" Zutaten alles machen kann :thumbup
Antworten