Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

Antworten
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#1

Beitrag von Braufex »

Ich hab mir im Thread "UG bei zu hoher Temperatur" Gedanken dazu gemacht, wie man die ausgeschlagene Würze von der möglichen, erreichbaren Temperatur (z.B. 14 - 20°C) der vorhandenen Kühlung (z.B. Eintauchkühler, Gegenstromkühler) möglichst einfach, schnell und effektiv auf Anstelltemperatur für eine untergärige Gärung (z.B.9°C) bekommen kann.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre es, Eis bereits bei Beginn des Ausschlagens in den Gäreimer zu geben und über das Schmelzen des Eises beim Ausschlagen der Würze schnell auf Anstelltemperatur abzukühlen.
Dabei wird allerdings auch die Würze verdünnt und die Stammwürze abgesenkt.
Wenn man dies berücksichtigt und vorher mit einberechnet, kann man sogar die Ausschlagsmenge seiner Anlage in begrenztem Maß erhöhen (+10 bis +20%). Stichwort High-Gravity-brauen.

Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass man im Kaltbereich besonders auf Hygiene achten muss.
Wie groß das Risiko ist, sich mit abgekochtem und danach gefrorenem Wasser, das in einem gereinigtem und desinfiziertem Behälter eingefroren wurde, eine Infektion einzufangen kann ich nicht abschätzen.
Ich selber nutze diese Methode nicht, mich hat nur das Basteln mit den Zahlen gereizt.

Das Ausrechnen ist mit dem Taschenrechner etwas aufwändig und wenn man ein bisserl mit den Werten spielen möchte, artet das in Arbeit aus ...
Aber eigentlich ideal für Excel.
Da mir das Spielen mit den Zahlen trotz meiner rudimentären Kenntnisse manchmal Spass macht,
habe ich eine kleine Excel-Tabelle zum Berechnen der benötigten Eismenge, des nötigen erhöhten Extraktgehaltes und der benötigten niedrigeren Menge der Ausschlagswürze erstellt.

Die Datei soll eine schnelle Abschätzung ermöglichen, kleine Ungenauigkeiten wurden von mir dabei in Kauf genommen; sie sollten nicht relevant sein und durch andere Umstände (z.B. Raumtemperatur, Wärmeübergang an Gärbehälterwand, etc.) überlagert werden.
Falls olibaer, JackFrost oder andere Kapazitäten hier reinschauen:
Bitte nicht steinigen, ich bin mir der Ungenauigkeiten bewusst :redhead
Hinweise auf Fehler sind natürlich willkommen.
Z.B. das Rechnen mit der spez. Wärmekapazität der Würze über die verschiedenen Temperaturbereiche würde meine Fähigkeiten überschreiten.
Wer da was verbessern will, gerne :Wink

Viel Spass damit.
Vielleicht hilft's ja jemand, der verzweifelt überlegt, wie er auf UG herunterkühlen kann.

Gruß Erwin

Edit: Das Excel-Sheet ist, bis auf die Eingabefelder, geschützt, um ein Überschreiben der Formeln zu verhindern.
Allerdings ohne Passwort, so dass jederzeit Änderungen vorgenommen oder auch die ausgeblendeten Spalten angezeigt werden können.

Direkt-Eis in Würze zum Kühlen.xls
(20 KiB) 91-mal heruntergeladen

Beispiel-Eingabe:
Eis-Rechner.jpg
Zuletzt geändert von Braufex am Montag 22. Januar 2024, 06:37, insgesamt 2-mal geändert.
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#2

Beitrag von toggs »

Hey Braufex, coole Sache. Bei mir steht demnächst mein erstes UG an und ich hab mich schon immer gefragt, wie ich am besten auf Anstelltemperatur komme. Eis vorlegen scheint mir - zumindest mit meinen Mitteln - die beste Wahl zu sein. Falls deine Exel zum Einsatz kommt, werde ich berichten ob deine Berechnungen stimmen :thumbsup
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#3

Beitrag von Braufex »

toggs hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 22:36 Bei mir steht demnächst mein erstes UG an und ich hab mich schon immer gefragt, wie ich am besten auf Anstelltemperatur komme. Eis vorlegen scheint mir - zumindest mit meinen Mitteln - die beste Wahl zu sein. Falls deine Exel zum Einsatz kommt, werde ich berichten ob deine Berechnungen stimmen :thumbsup
Servus toggs,
würd mich freuen ein Feedback zu erhalten.

Viel Erfolg,
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#4

Beitrag von Captain »

Vielen Dank @Braufex, das erleichtert die Arbeit für mich!

Frage an diejenigen, die das schon so oder ähnlich machen: Wie ganz genau geht Ihr vor beim Einfrieren von Wasser, bzw. welche Hygienemaßnahmen wendet Ihr an?
- in welchen Behältern friert Ihr das Wasser ein?
- Behälter desinfizieren, wann/wie?
- Leitungswasser abkochen?
- Wasser genauso aufbereiten wie HG und NG? Oder mit dieser Ungenauigkeit leben?
- ...

Danke & Grüße

Johannes
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#5

Beitrag von Braufex »

Captain hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 22:48 Frage an diejenigen, die das schon so oder ähnlich machen: Wie ganz genau geht Ihr vor beim Einfrieren von Wasser, bzw. welche Hygienemaßnahmen wendet Ihr an?
Wie bereits geschrieben, wende ich diese Technik selber nicht an.
Sehr wohl bereite ich trotzdem für meine UG-Sude Eisblöcke vor, die ich dann in einen Eimer mit vorgekühltem Wasser (~0-1°C) gebe, um meinen Eintauch-Kühler in der Sudpfanne mit Hilfe einer kleinen Pumpe mit kaltem Wasser zu versorgen um so von ca. 18°C auf 8 - 9°C zu kommen.
- in welchen Behältern friert Ihr das Wasser ein?
Ich verwende gebrauchte Speiseeis-Behälter in der Größe 0,5 - 1 L.
- Behälter desinfizieren, wann/wie?
Würde ich, wie auch den Gärbehälter, gut reinigen und danach mit Isopropanol oder Ethanol 70% desinfizieren. Isoprop natürlich trocknen lassen
- Leitungswasser abkochen?
Da das Eis direkt in die Würze kommt, würde ich das Wasser abkochen und abgedeckt abkühlen lassen, bevor es in den Eisbehälter kommt.
Etwas mehr abkochen und vorsichtig abgießen, damit der ausgefallene Kalk im Topf bleibt.
- Wasser genauso aufbereiten wie HG und NG? Oder mit dieser Ungenauigkeit leben?
Da die Menge nur ca. 10% der Würze ausmacht, würde ich damit leben können.
Auf den Maische-pH hat es eh keinen Einfluss mehr, kommt ja in die fertige Würze.
Natürlich könnte man trotzdem die nötigen Salze vor dem Abkochen zugeben.

Auch mich würde es interessieren, ob diese Technik jemand anwendet und welche Tricks und Kniffe es dabei noch gibt.

Schön, dass die Tabelle Verwendung findet ... :Bigsmile

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#6

Beitrag von Safari-Guide »

Vielen Dank für die Idee, werde ich ausprobieren.

Ich habe gerade mit dem File und dem KBH "gespielt", dürfte insgesamt gut hinkommen und ist plausibel - ca. 10% "high gravity" einbrauen und dann durch das Eis wieder entsprechend verdünnen und dabei gleich noch weiter abkühlen.

Ich habe bisher immer mit normalem, frischen Leitungswasser einen Sud auf die Zielstammwürze verdünnt - ohne mir dabei Probleme einzuhandeln. Ich würde daher das einzufrierende Wasser nicht abkochen, halte ich für leicht übertrieben.

Erik
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#7

Beitrag von Innuendo »

:thumbup
Vielen Dank Braufex
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlung auf UG-Temperatur mit Eis im Gäreimer über Excel berechnen

#8

Beitrag von Braufex »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 16:39 Vielen Dank für die Idee, werde ich ausprobieren.
Viel Erfog dabei :thumbup

Ich habe gerade mit dem File und dem KBH "gespielt", dürfte insgesamt gut hinkommen und ist plausibel - ca. 10% "high gravity" einbrauen und dann durch das Eis wieder entsprechend verdünnen und dabei gleich noch weiter abkühlen.
Prima, wenn Du auch auf plausible Werte kommst :Pulpfiction
Ich habe bisher immer mit normalem, frischen Leitungswasser einen Sud auf die Zielstammwürze verdünnt - ohne mir dabei Probleme einzuhandeln. Ich würde daher das einzufrierende Wasser nicht abkochen, halte ich für leicht übertrieben.
Ich tue mich schwer mit der Beurteilung und scheue mich da eine feste Empfehlung zu geben.
Hab einfach auch keine Erfahrung mit dem Hinzufügen von Wasser im Kaltbereich.
Ich denke, das muss jeder aufgrund seiner speziellen hygienischen Bedingungen, Bedenken und Risikobereitschaft für sich selbst entscheiden.
2-3 Liter sind schnell abgekocht, aber der Erfolg gibt Dir in Deinem Fall natürlich recht ...

Innuendo hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 16:49 :thumbup
Vielen Dank Braufex
Gerne :Bigsmile

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten