Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

Antworten
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#1

Beitrag von baeckus »

Hallo,
ich habe jetzt zwei mal mit meinem vorhandenen Equipment gebraut.
Hat alles soweit gut geklappt, jedoch ist das Läutern noch nicht optimal.
Meine großen Seiher sind entweder zu groß, zu klein oder haben seitlich Löcher.
Ich werde wahrscheinlich immer ca. 20 Liter Bier auf einmal brauen (NC-Keg) und suche deshalb einen Läuterbottich der nicht zu knapp bemessen ist für die das zu läuternde Volumen.
Die oft angebotenen 30 Liter scheinen mir recht knapp, sollte ich sicherheitshalber einen 50er kaufen.
Was haltet ihr für besser, einen mit Läuterboden, Läuterschlange oder Kerze?
Guten Rutsch wünscht baeckus
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#2

Beitrag von Ras Tafaric »

Würde immer auf Läuterhexe/Läuterfreund setzen. Habe bisher damit ein ultraentspanntes Läutern gehabt, Verglichen mit z.b. Läutersack.
Ich brau bisher in der 12l Kleinsudklasse und benutze den Läuterfreund300. Kost n Appel&Ei und lässt sich mit etwas Werkzeug problemlos in jeden Kochtopf einbasteln.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
schau doch mal nach dem abgewinkelten Läuterblech von MattMill. Das kannst Du in den Gärbehälter einsetzen, also in jeden....wenn Du mal das Kunststoffbehältnis wechseln musst. Läuterhexe ist auch gut, bindet aber immer ein Behältnis.

Gruß Stephen
...und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#4

Beitrag von guenter »

Ich komme mit dem 30 Liter Thermoport gut hin. Infos dazu findest du hier:
https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Für 20L Auschlagmenge habe ich einen 20L Thermoport mit Läuterspirale. Passt wunderbar. Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss.

Welche Läutervorrichtung du benutzt macht keinen großen Unterschied. Der Treber ist der Filter und nicht das Bauteil das ihn zurückhält. Mit einer Spirale bist du allerdings am flexibelsten, weil die in jeden Behälter passt. Die Bleche sind super, funktionieren aber eben nur beim richtigen Durchmesser.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#6

Beitrag von baeckus »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 13:09 Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss.
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, wobei mir das im Zitat untertrichene am meisten geholfen hat!!!
Da lag mein Denkfehler.....bisher habe ich ja durch den Seiher geläutert, da ist ja alles im Topf gelandet, bei Nutzung eines Läuterbottichs kann ja die Würze schon in den Kochtopf gegeben werden, bevor man den Nachguss durchlaufen lässt.
Auf die schnelle haben ich diesen Thermobehälter gefunden https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... n_551_1863, weiß jemand ob man hier eine Läuterhexe o.Ä benutzen kann?
Auf den Abbildungen ist leider nicht zu sehen, ob der Hahn verschraubt oder eingepasst ist.
Ciao baeckus
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#7

Beitrag von thopo68 »

Mahlzeit. Mein Läuterbottich(=Kochtopf) fasst nur 18 Liter. Daher habe ich mir angewöhnt, mit High Gravity zu brauen und erst im Gärbehälter auf die Zielstammwürze/-Menge zu verdünnen, um auf 20 Liter Zielmenge zu kommen. Wäre auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#8

Beitrag von guenter »

Ich kenne die nur mit auswechselbarem Hahn. Im Zweifelsfall nachfragen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#9

Beitrag von nPlusEins »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 13:09 Für 20L Auschlagmenge habe ich einen 20L Thermoport mit Läuterspirale. Passt wunderbar. Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss.
Also 20L fände ich etwas zu knapp dimensioniert. Bist du sicher dass es nicht der typische 25l Schengler Thermoport ist? Ich mach Kombirast und läutere im 25l Thermoport. Den mache ich für normale "20l" Sude immer fast randvoll. Typischerweise ca. 5kg Malz und 17-18l HG. 2cm müssten auch Luft bleiben müssen, damit man noch ordentlich rühren kann. Allerdings lege ich meine Rezepte auch immer auf 22-23l aus damit nach Verlusten im Hopfentreber und im Gärfass auch wirklich 20l übrig bleiben.

Der verlinkte Beektal Thermobehälter mit 32L müsst eigentlich passen, dann ist sogar noch etwas Luft für größere Sude oder größeren Hauptguss.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#10

Beitrag von renzbräu »

baeckus hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 14:01 Auf die schnelle haben ich diesen Thermobehälter gefunden https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... n_551_1863, weiß jemand ob man hier eine Läuterhexe o.Ä benutzen kann?
Auf den Abbildungen ist leider nicht zu sehen, ob der Hahn verschraubt oder eingepasst ist.
Ciao baeckus
Ich habe den BTE-12 mit Hahn. Da passt die Läuterhexe für Thermoport und Einkocher rein (mit ganz viel wickeln).
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#11

Beitrag von baeckus »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 16:48
baeckus hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 14:01 Auf die schnelle haben ich diesen Thermobehälter gefunden https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... n_551_1863, weiß jemand ob man hier eine Läuterhexe o.Ä benutzen kann?
Auf den Abbildungen ist leider nicht zu sehen, ob der Hahn verschraubt oder eingepasst ist.
Ciao baeckus
Ich habe den BTE-12 mit Hahn. Da passt die Läuterhexe für Thermoport und Einkocher rein (mit ganz viel wickeln).
Hallo,
ich hab noch eine Verständnisfrage zu der Läuterhexe oÄ., mus man da jedes mal zum Reinigen den ganzen Hahn demontieren?
Ciao baeckus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#12

Beitrag von Alt-Phex »

nPlusEins hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 16:29 Also 20L fände ich etwas zu knapp dimensioniert. Bist du sicher dass es nicht der typische 25l Schengler Thermoport ist?
Ja,meiner fasst nur 20 Liter. Bei einer Stammwürze um die 12°P komm ich da auch auf knappe 22-23L Auschlag bei Kombirast. Ich nehme aber auch etwas weniger Hauptguss als du.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#13

Beitrag von renzbräu »

Wie man den Hahn an besten zerlegt ist hier beschrieben.
Wegen des Totraums sollte man Kugelhähne immer wieder zerlegen. Kommt auch auf Reinigungsmethoden und Braufrequenz an :Pulpfiction
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#14

Beitrag von Ruthard »

Ich habe jahrelang meine 20l Sude im 25l Schengler Port mit Panzerschlauch (dem Vorläufer der Läuterspirale) gemaischt und geläutert, das lief immer sehr gut. Randvoll gefüllt hat der Topf in einer Stunde nicht mehr als 0,5° verloren, perfekt für die Kombirast.
Wichtiger als die Größe ist eigentlich der Innendurchmesser des Topfes, bzw. die Grundfläche. Damit der Treber seine Filterwirkung optimal auswirken kann, brauchst du eine Schicht von mindestens 12cm Stärke.
Der verlinkte 32l Topf ist da für 20l Sude schon zu groß. Dieser Topf hat einen Innendurchmesser von 34,5cm - für 12cm Treberhöhe brauchst du etwa 11,2l Schrot, das entspricht in etwa 6,7kg Malz. Ein 20l Sud mit 12°P benötigt je nach Ausbeute 4,5 bis 5kg Malz. Mit dem Thermobehälter von Beeketal bist du dann schon eher in der 30l Klasse, es sei denn, du willst immer Platobomben ab 18°P brauen. Aktuell gibt es auf dem Markt keine 20-25l Thermobehälter in dieser Preisklasse zu finden.

Mit dem Beeketaltopf kannst du eine Läuterhexe/spirale verwenden, allerdings musst du den Hahn austauschen. Früher waren Hahn und Hahnstück (das Teil, welche die Wandstärke ausgleicht) getrennt, da hast du einfach den Originalhahn abgeschraubt und durch einen handesüblichen Kugel- oder Auslaufhahn aus Edelstahl ersetzt. Heute sind Hahn und Hahnstück ein Teil, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Mit diesem Set dürftest du am besten bedient sein. Die Spiralfeder kannst dur kürzen oder besser noch Omega mäßig verlegen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#15

Beitrag von Stefan_B »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 13:09 Für 20L Auschlagmenge habe ich einen 20L Thermoport mit Läuterspirale. Passt wunderbar. Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss.

Welche Läutervorrichtung du benutzt macht keinen großen Unterschied. Der Treber ist der Filter und nicht das Bauteil das ihn zurückhält. Mit einer Spirale bist du allerdings am flexibelsten, weil die in jeden Behälter passt. Die Bleche sind super, funktionieren aber eben nur beim richtigen Durchmesser.
Ich nutze auch diese Kombination, bin sehr zufrieden. Ich habe diesen Thermoport https://www.amazon.de/dp/B091ZH4V4S . Der Hahn ist Plastikmurks, den hab ich durch einen aus Edelstahl ersetzt, der innen auf das T-Stück der Läuterhexe (Mattmill) passt. Du musst die Hähne zum Säubern eh rausdrehen, das geht aber schnell. Den Thermoport nutze ich auch um die Würze nach der Gärung umzuschlauchen. Dann bleibt der Hefesatz im Gärfass und in den Thermoport kommt der Zucker dazu. Von dort fülle ich dann die Flaschen ab. Bin mit dem Workflow zufrieden, 15 Sude fehlerfrei bisher damit.

LG Stefan
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#16

Beitrag von Brumbrum »

Moin,

Bei 20L klappt es auch immer ziemlich easy und billig mit einem normalen 30L Gäreimer mit Hahn und einem Läuterfreund 300. Den kannste einfach von innen in den Hahn stecken und somit bindest du den Eimer nicht als reines Läutergefäß.
Du könntest ihn nach dem Hopfenkochen wieder als Gäreimer nehmen.

Einfach aber genial.
Viele Grüße!
Brummi :Drink
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#17

Beitrag von baeckus »

Hallo,
ich danke allen für die Unterstützung.
Ich nutze jetzt eine Mischung aus allen möglichen Ratschlägen.
Ein 30 l Plastetopf mit Läuterspirale und dem Hahn für Thermotöpfe.
So einer wird dann wenn die Kasse es wieder erlaubt auch angeschafft, da mir der Hahn in dem Billigeimer zu sehr hin und her wackelt.
Das erste Läutern mit der Spirale war sehr entspannt und ich noch sie so wenig verkleckert und darüber hab ich mich so gefreut das ich den Pott mit der Vorderwürze fast umgeschissen hätte und dabei bestimmt 2 Liter der wertvollen Zuckerplörre verschüttet habe..........
Ciao baeckus
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

#18

Beitrag von baeckus »

Stefan_B hat geschrieben: Montag 1. Januar 2024, 11:30
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 13:09 Für 20L Auschlagmenge habe ich einen 20L Thermoport mit Läuterspirale. Passt wunderbar. Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss.

Welche Läutervorrichtung du benutzt macht keinen großen Unterschied. Der Treber ist der Filter und nicht das Bauteil das ihn zurückhält. Mit einer Spirale bist du allerdings am flexibelsten, weil die in jeden Behälter passt. Die Bleche sind super, funktionieren aber eben nur beim richtigen Durchmesser.
Ich nutze auch diese Kombination, bin sehr zufrieden. Ich habe diesen Thermoport https://www.amazon.de/dp/B091ZH4V4S . Der Hahn ist Plastikmurks, den hab ich durch einen aus Edelstahl ersetzt, der innen auf das T-Stück der Läuterhexe (Mattmill) passt. Du musst die Hähne zum Säubern eh rausdrehen, das geht aber schnell. Den Thermoport nutze ich auch um die Würze nach der Gärung umzuschlauchen. Dann bleibt der Hefesatz im Gärfass und in den Thermoport kommt der Zucker dazu. Von dort fülle ich dann die Flaschen ab. Bin mit dem Workflow zufrieden, 15 Sude fehlerfrei bisher damit.

LG Stefan
Hallo Stefan,
ich habe diese Läuterhexe/Hahn-Kombi.
https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... HzEALw_wcB
Kannst du mir sagen ob diese in den verlinkten Thermo von Amazon passt?
Ciao baeckus
Antworten