Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

Antworten
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#1

Beitrag von Bafra »

Hallo zusammen,

kann ich ein vor zwei Jahren abgelaufenen Maltextrakt für einen Starter nutzen? Hefe ist die Wyeast 2308 Munich Lager für 20 l Wiener Lager.
Alternativ hätte ich noch Weizenbier-Speise, welche ich für einen Starter nutzen könnte.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und ein schönes Wochenende
Steffen
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Das Malzextrakt solange es noch zu ist dürfte zumindest den Zucker liefern. Sonst wird da wenig noch aktiv sein. Ich würde es einmal versuchen. Kannst ja ein wenig speise dazugeben.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#3

Beitrag von ggansde »

Bafra hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 16:03 Hallo zusammen,

kann ich ein vor zwei Jahren abgelaufenen Maltextrakt für einen Starter nutzen? Hefe ist die Wyeast 2308 Munich Lager für 20 l Wiener Lager.
Alternativ hätte ich noch Weizenbier-Speise, welche ich für einen Starter nutzen könnte.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke und ein schönes Wochenende
Steffen
Moin,
flüssig oder Pulver?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#4

Beitrag von rauchbier »

Ich habe vor kurzem abgelaufenes Pulver Weizenmalz verwendet. Hatte auch schon Feuchtigkeit gezogen. Erste Runde Starter, hab dann dekandiert und Rest entsorgt. Starter roch nicht mehr wirklich gut.
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#5

Beitrag von Bafra »

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um Pulver. Ziel ist einfach die Hefeanzahl zu erhöhen. Der Smackpack ist noch frisch und ich vermute dass bei einem 24 h Starter nicht viel passiert außer die Zellerhöhung bei der Hefe. Ich werde es mal mit dem TME versuchen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#6

Beitrag von VolT Bräu »

Lass es eine Weile köcheln. Nicht nur kurz in heißem Wasser auflösen. Dann sollte zumindest eine Infektion darüber relativ unwahrscheinlich sein. Ich glaube nicht, dass das TME so schnell schlecht wird.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Abgelaufenen Maltextrakt für Starter

#7

Beitrag von rauchbier »

Die Zellerhöhung hat in der ersten Runde bei mir auch funktioniert. Habe in der Vergangenheit aber auch schon abgelaufenen TME verwendet, das einwandfrei war.
Antworten