Hopfen Sortenliste

Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Hopfen Sortenliste

#1

Beitrag von Fricky »

Bei der Planung meines nächsten Sudes (IPA) bin ich auf der Suche nach Hopfen über folgende Liste und Tools gestolpert.

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... u_2014.pdf

Da wird zwar nur zwischen Aromahofen und Bitterhopfen unterschieden, der Informationsgehalt ist jetzt nicht so hoch, allerdings ist die Liste recht ausführlich.

Wer mehr zu den spezifischen Aromen der verschiedenen Hopfen erfahren will wird sicher

hier

http://www.barthhaasgroup.com/wheel/index_de.html

oder hier

https://www.hopunion.com/aroma-wheel/?aroma=Fruity fündig.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfen Sortenliste

#2

Beitrag von marsabba »

Ja,
die beiden letzgenannten Links sind auch meine wichtigsten informationsquellen zum Thema Hopfen,
allerdings bevorzuge ich die entsprechenden Einstiegsseiten ohne Glücksrad-Spielerei.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Hopfen Sortenliste

#3

Beitrag von Birk »

____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Hopfen Sortenliste

#4

Beitrag von bredi »

Hallo zusammen,gibt es mittlerweile keine neuen aktualisierte Sortenlisten?
Gruß Bredi
Antworten