Pils und Wasser, mal wieder

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Pils und Wasser, mal wieder

#1

Beitrag von Ascib80 »

Liebe Braugemeinde :Greets

Ich heiße Robert komme aus dem Sauerland, und braue zusammen mit meinem Schwiegervater. Angefangen haben wir mit Mutters 15l Weck Einkocher, welcher uns allerdings schon beim 2. Sud zu klein wurde. Somit wurde technisch immer weiter aufgerüstet.
Da wir gerne Keller/Klosterbier trinken haben wir uns bis auf ein paar Ausnahmen darauf konzentriert, unser Bier immer in ausreichender Menge parat zu haben und die Gerätschaften zu optimieren.

Ich lese hier schon eine Weile mit doch jetzt benötige ich doch mal etwas von Eurer Erfahrung :Angel

Nun kommt die Problematik ;)
Ich würde mich nach 25 Suden gerne mal an einem Pils versuchen, da mir das Generationen getrunkene Krombacher nicht mehr bekommt und in meinem Freundeskreis auch niemandem mehr soc Recht schmeckt.
Das führte mich zu dem bisher nicht weiter beachteten Thema der Wasseraufbereitung.

Ich acker mich schon eine gefühlte Ewigkeit durch sämtliche Berichte Forenbeiträge und Magazine, hab auch das Wasseranalysetool aus dem Forum und aus sämmtlichen Webseiten benutzt.
Schlussendlich bin bei Brewfather gelandet.
Allerdings bin ich jetzt unsicher ob die Werte die er mir ausspuckt so stimmen können, desweiteren sind die Gaben an Salz und Milchsäure in g/l zu verstehen oder als gesammt Zusatz?

Es wäre wirklich super nett wenn sich noch mal jemand dem leidigem Thema Pils und Wasser annehmen könnte und mal über meine vorhandenen Werte schaut. Dann kann ich Samstag beruhigt starten.

Ich hab mal Bilder von der Konfiguration angehängt ich hoffe das geht so?
Dateianhänge
Screenshot_20240131_114358_Brewfather 1.jpg
Screenshot_20240131_114202_Brewfather.jpg
Screenshot_20240131_114318_Brewfather.jpg
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#2

Beitrag von PabloNop »

desweiteren sind die Gaben an Salz und Milchsäure in g/l zu verstehen oder als gesammt Zusatz?
Die berechneten Angaben im Screenshot gelten für das gesamte Wasser. Also z.B. 3g Calcium Chloride für den gesamten berechneten Hauptguss.
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#3

Beitrag von Ascib80 »

Hey das ging schnell, Danke Dir.
Schon mal ein Unsicherheitsfaktor erschlagen.
Das komische ist wenn ich die BF Werte in den Wasserrecher aus dem Forum eintrage komme ich nicht an die Werte für Pils heran.
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#4

Beitrag von bredi »

Hallo mit was hast du denn das Rezetp erstellt.
Ich suche gute Rezepte für den Royal Catering Brauautomat mit 60 Litern.
Vielleicht hast du mir einen guten Tipp.
Danke
Gruß Bredi
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#5

Beitrag von Ascib80 »

Hallo Bredi
Wir brauen mit nem modifizierten Konfistar 50 mit Rührwerk und Leistungsregler, ich weiß jetzt nicht ob man das 1:1 auf nen Vollautomaten umlegen kann?
Für das Rezept habe ich mir diverse Rezepte angeschaut und die Hopfensorten verglichen welche ich mir vorstellen konnte.
Die funktionierenden Rasten hab ich mir hier aus dem Forum zusammengetragen und nach Bauchgefühl angepasst. Die Hopfenmenge hat mir der BF berechnet. Die Wassermenge ist eher ein Erfahrungswert mit der Anlage.
Ob das tatsächlich nachher trinkbar ist, wird sich erst in ein paar Wochen herausstellen.
Vorher müssen noch meine Wasserwerte besprochen werden

Gruß Robert
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#6

Beitrag von jbrand »

Ich würde auch kein Magnesiumsulfat verwenden, statt dessen mehr Calciumsulfat. Magnesiumsulfat hat auch den Beinamen Bittersalz.

Hier wird sogar vermutet, das es einen astringierenden Geschmack hervor ruft. Ich zitiere mal unseren geschätzten Forenuser Markus
ggansde hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 12:20 Es gibt keinen Grund Mg++ im Brauwasser zu haben.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#7

Beitrag von PabloNop »

jbrand hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 17:59 Hier wird sogar vermutet, das es einen astringierenden Geschmack hervor ruft.
Man vergleiche dazu mal dieses Experiement.

Dort wurden 0, 125, 250, 500 und 1000ppm Kalziumsulfat in Wasser aufgelöst und probiert, ab wann man es schmeckt. Zum Schluss gab es noch ein Glas mit 1000ppm Magnesiumsulfat - im Vergleich zu anderen Salzen eher harmlos.
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#8

Beitrag von Ascib80 »

Oh je jetzt habt Ihr mich wieder verwirrt🥴.
Nach dem Experiment würde Magnesium in der Menge nichts am Geschmack versauen, oder?
Ich hab mal doch eine Gegenberechnung in der Excelliste ausgeführt. Da komme ich auf wieder andere Werte als im BF Rezept.
Dateianhänge
Screenshot_20240131_182739_Sheets.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#9

Beitrag von ggansde »

Magnesiumsulfat kommt bereits in größeren Mengen über das Malz in die Würze. Vergiss das Filmchen und recherchiere mal im Braumagazin nach Brauwasser oder Bierfehler des Quartals.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#10

Beitrag von Lanzbräu »

Ascib80 hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 15:56 Ich hab mal Bilder von der Konfiguration angehängt ich hoffe das geht so?
Hallo Ascib80,
ich habe mir dein Rezept und insbesondere dein Wasser sowie deine geplanten Zugaben für deinen Sud angesehen und kann davon nur abraten. Mich wundert, dass dein Tool dir das so überhaupt zulässt. Ich empfehle dieses Wassertool hier aus dem Forum => LINK. Alles von dir habe ich dort übernommen: deine App scheint das Hydrogencarbonat fehlerhaft zu berechnen. Im Foren-Tool kommen für alle Ionen beinahe exakt die gleichen Werte raus (siehe folgendes Bild), außer halt das Hydrogencarbonat. Das wäre bei -30mg/l, wenn man Haupt- und Nachguss gemeinsam berücksichtigt. Dies kommt von der Milchsäure => 8,7ml auf 45,59ltr Wasser ist glaub' too much.
Wasser Pils Ascib.jpg
Wasser Pils Ascib.jpg (35.04 KiB) 716 mal betrachtet
Wenn ich mit dem Tool ein bisschen rumspiele und deine Ionenzugaben/Milchsäure nur auf den Hauptguss rechne, also keinerlei Zugabe mehr in das Nachgusswasser, dann sieht das anders aus:
Wasser Pils Ascib nur HG.jpg
Wasser Pils Ascib nur HG pH Prognose.jpg
Gut Sud.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#11

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ascib80 hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 19:03 Oh je jetzt habt Ihr mich wieder verwirrt🥴.
Nach dem Experiment würde Magnesium in der Menge nichts am Geschmack versauen, oder?
Ich hab mal doch eine Gegenberechnung in der Excelliste ausgeführt. Da komme ich auf wieder andere Werte als im BF Rezept.
Beachte bitte, das diese Rechnung von VE-Wasser ausgeht, nicht von deinem Rohwasser!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#12

Beitrag von Ascib80 »

Oh danke Jürgen :thumbsup
Nicht selten sitzt das Problem vor dem Bildschirm :Mad2
Das hab ich auf dem Handybildschirm völlig übersehen.
Mit der neuen Berechnung sieht das schon passender aus oder?
Dateianhänge
Screenshot_20240201_150533_Sheets.jpg
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#13

Beitrag von Ascib80 »

Hallo Lanzbräu
Jetzt wo Du es sagst, irgendwie scheint der Brewfather ein Problem zu haben, da kann ich einstellen was ich will das Hydrogencarbonat verändert sich nicht.

Wow das ist mal ein umfangreiches Tool.
Das konnte ich mir auf Grund der Größe nur auf dem Laptop anschauen.
Allerdings steige ich da noch nicht durch, ich müsste bei der Schüttung die dh° um 13,8 absenken um auf ph5,5 zu kommen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#14

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ascib80 hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 16:42 (...)
Mit der neuen Berechnung sieht das schon passender aus oder?
Auch hier stimmt etwas nicht, die Karbonathärte liegt im negativen Bereich. Ich glaube, das ist in der Natur unmöglich. Egal, was ein Rechentool anzeigt.

Eigentlich finde ich dein Rohwasser schon ganz gut, gerade für ein Pilsner. Es sollte schon genügen, wenn du die Restalkalität mittels Milchsäure auf etwa -1 bis -2 absenkst.
Ein Aufsalzen erhöht dir zwar die Nichtkarbonathärte, sodass der Maische-pH in einen günstigeren Bereich sinken wird, aber die Gesamthärte erhöht sich. Möglicherweise kann dir das beim Pils eine zu harsche Bittere einbringen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#15

Beitrag von Ascib80 »

Jürgen, okay das wär ja relativ simpel.
Ich versuche nämlich, wie ich es in sämmtlichen Artikel gelesen habe, einen ph von 5,4 und irgendwo in dem Pilsprofil zu landen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#16

Beitrag von JackFrost »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 17:23
Auch hier stimmt etwas nicht, die Karbonathärte liegt im negativen Bereich. Ich glaube, das ist in der Natur unmöglich. Egal, was ein Rechentool anzeigt.

Eigentlich finde ich dein Rohwasser schon ganz gut, gerade für ein Pilsner. Es sollte schon genügen, wenn du die Restalkalität mittels Milchsäure auf etwa -1 bis -2 absenkst.
Ein Aufsalzen erhöht dir zwar die Nichtkarbonathärte, sodass der Maische-pH in einen günstigeren Bereich sinken wird, aber die Gesamthärte erhöht sich. Möglicherweise kann dir das beim Pils eine zu harsche Bittere einbringen.
In der Natur kann der Wert nicht negativ werden, da weniger als nichts ja nicht geht. Für das Berechnen ist das nötig. Wenn man über Wenn/Dann das ausblendet kann man das bei einem Problem nicht nach der Formel auf MMuM nachrechnen. Daher hab ich das eingeblendet lassen.

Daher kann der negative Wert ignoriert werden.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#17

Beitrag von Ras Tafaric »

Wie ich neidisch bin, was ihr so für Brauwasser aus dem Kran zieht...
*leise in seine Mineralwasserflaschenleergutsammlung weint*
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Ascib80
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 17:43

Re: Pils und Wasser, mal wieder

#18

Beitrag von Ascib80 »

Ja darüber bin ich heil froh, es ist eine Bergquelle die unser Dörfchen versorgt.
Die umliegenden Ortschaften mit Gemeinewasser haben katastrophale Werte. Da fallen fast Stalaktiten aus dem Hahn.
Antworten