50l Brauanlage, Induktion, Brautomat, 3d Druck Malzmühle

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

50l Brauanlage, Induktion, Brautomat, 3d Druck Malzmühle

#1

Beitrag von toschi »

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren mit dem Glühweinkocher von Kesser/Klarstein 27l bin ich nun auf eine größere Anlage umgestiegen.
Gründe: max 18/20 Liter blieben übrig, der Kocher benötigt für die Würze einen zusätzlichen Heizstab (der ging kaputt) /49oRhi9

Vorteile der neuen Anlage:
- Automatischer Maischplan --> Rezeptimport
- Kocher wird direkt an den Brautomat angeschlossen und steuert in %-Werten, also nicht nur 3,5 KW AN/AUS
- Wiederverwendung von Teilen (Brauhardware Rührwerk + Läuterschlauch)
- bis 47L Würze, aber auch mit 22l nutzbar
- braucht nicht wirklich mehr Platz, Topf hat 40x40cm
- Glühweinkocher dient nun für das Wasser im Nachguss
- Osmoseanlage reicht noch aus, läuft einfach am Vorabend an

Neue Anlage:
Die Links zu Amazon musste ich leider entfernen (Affiliate Links)
- 50 l Topf von Amazon
- 3,5 KW Induktionskocher GGM IDS2 https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/ind ... eraet-ids2
- 3 stufige Umkehrosmose RO 190
- Isomatte mit Alu
- Rührwerk wurde teilweise von Brauhardware übernommen, Deckel diente als neue Basis https://www.brauhardware.de/de/Ruehrwerk-Einzelteile/
- 3/8 Hahn von brauhardware https://www.brauhardware.de/de/38Hahn.html
- Brautomat zum Steuern https://github.com/InnuendoPi/Brautomat32
- ESP32 amazon
- Drehzahlregler
- Piezo Buzzer
- Temperatursensor DS18B20
-1-Relais 5V KY-019 Modul High-Level-Trigger, geht mit ESP32 und 3,4V!
- GX12–5 Pin Aviation Stecker (Temp, 3 pol, IDS 5 pol, Aktor 2pol, 12V 2 pol)
- Scheibenwischermotor Golf 3
- Netzteil 12V
- DC/DC Netzteil von 12V auf ESP32 4,5V

den "kleinkram" bei https://www.reichelt.de/ (je nach Anzahl Aktoren ggf mehr)
2x SL 1X40G 2,54 40pol. Stiftleiste, gerade, RM 2,54
?x DG308 2,54-2 Leiterplattenklemme, 2 polig, RM 2,54 mm
3x DG308 2,54-3 Leiterplattenklemme, 3 polig, RM 2,54 mm
2x DG308 2,54-8 Leiterplattenklemme, 8 polig, RM 2,54 mm
2x DG308 2,54-5 Leiterplattenklemme, 5 polig, RM 2,54 mm

Gewindeeinsatz 3d M3 und M4

- Malzmühle, Walzen von Brauhardware + 3d Druck + Scheibenwischermotor https://www.brauhardware.de/de/malzmueh ... reund-2-0/
- Stufenbohrer für Edelstahl

Für die Löcher im Topf habe ich mehrere Bohrer versucht. Die Bosch Edelstahl waren zu "flach", der Stufenbohrer funktionierte mit etwas WD40 tadellos. Absolute Empfehlung hier.
Den Deckel habe ich nach Vorlage von brauhardware übernommen. Hier hatte ich den Deckel für den Einkocher.
d.h. Löcher für Scharniere bohren, Löcher für Motor bohren, Deckel in 2 Teile flexen.
Zur Arretierung habe ich mir für Kerben an der Seite entscheiden. Damit kann sich der Deckel bei Motorbetrieb nicht wegdrehen.

Der 3/8 Hahn reicht mir von Durchfluss aus und würde mit dem Stufenbohrer gebohrt.
Zum Läutern nutze ich den Wasser/Panzerschlauch mit 3/8 Anschluss welchen ich schon im vorherigen Kocher nutzte.

Der Aufbau des Brautomat mit Hardware ist hier gut beschrieben:
https://github.com/InnuendoPi/Brautomat32
https://innuendopi.gitbook.io/brautomat32/
viewtopic.php?p=486504#p486504
ich habe mich für das fregga case entschieden, Dateien und Doku ebenfalls dort.
Für die Stecker habe ich 5 polige genommen, und teilweise eben nur 2 belegt, je nach Anschluss.

Betrieben wird das Ganze mit einem IDS2 Kochfeld, hier passt der Stecker zum Brautomat statt dem Originalbedienteil.
Zusätzlich 1x Tempsensor & 1x Aktor für das Rührwerk.


Falls ihr Fragen habt, gerne posten.
Dateianhänge
IMG_20240202_161045.jpg
IMG_20240119_192219.jpg
IMG_20240125_202633.jpg
IMG_20240128_125032.jpg
IMG_20240128_125037.jpg
Zuletzt geändert von toschi am Montag 5. Februar 2024, 10:33, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: 50l Brauanlage, Induktion, Brautomat, 3d Druck Malzmühle

#2

Beitrag von Innuendo »

Klasse Doku :thumbup
Verlinke noch Deine Stecker. Die Frage "welche Stecker-Buchse Kombination eignet sich für Sensoren und Aktoren" wird öfter gestellt. Vom Bild vermute ich GX12 3 Pin
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: 50l Brauanlage, Induktion, Brautomat, 3d Druck Malzmühle

#3

Beitrag von toschi »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 09:38 Klasse Doku :thumbup
Verlinke noch Deine Stecker. Die Frage "welche Stecker-Buchse Kombination eignet sich für Sensoren und Aktoren" wird öfter gestellt. Vom Bild vermute ich GX12 3 Pin
guter Hinweis, habs aufgenommen. Ich habe einfach die 5 pol bestellt und je nachdem nur 2 oder 3 pol belegt. Damit musste ich nur eine Steckersorte kaufen.
Antworten