Altbier Rezept Frage dazu

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Altbier Rezept Frage dazu

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich würde gerne dieses hier brauen,

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=altbier

ich habe fast allles zufällig da, bin nur irritiert wegen dem wenigen Hopfen auf 26 liter Bier ?????

Hat das schon mal jemand gebraut und kann berichten ?

Danke,

Martin
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Habe das Rezept nicht gebraut, aber es ist ja auf 31 IBU berechnet - das sollte schon passen. Die geringe Menge liegt am hohen Alpha-Wert des Hopfens. Da hat man bei anderen Hopfensorten leicht mehr als das Doppelte an Pellet-Gewicht um die gleiche Bitterkeit zu erreichen.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Herkules ist ja ein reiner Bitterhopfen. Der hat natürlich ordentlich Power und daher kommen die geringen Mengen. Es wäre wahrscheinlich auch nicht so wichtig, ob das nun Herkules oder ein anderer Bitterhopfen ist (Magnum z. B).
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#4

Beitrag von Martensit »

Ok Prima Danke, dann werde ich das mal als Nächstes angehen….
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#5

Beitrag von Martensit »

Kruzifix…jetzt war ich heute in Hamburg beim Braushop um Perle Hopfen oder einen Vergleichshopfen zu bekommen, leider nix in der Richtung da….

Meint ihr es passiert etwas schlimmes wennschon statt Perle Saaz nehme ?

Wird anders schmecken, klar aber könnte ja trotzdem gut werden oder sehe ich das zu naiv ?

Ne Einschätzung würde mich freuen,

Gruß

Martin
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#6

Beitrag von InFlames77 »

Der Saazer passt sehr gut zu einem Altbier, finde ich. Ich habe selbst schon eins damit gebraut. Oder auch ein toller Hopfen im Alt ist der Spalter Select. Hab ich gerade im aktuellen Alt verbraut.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#7

Beitrag von Martensit »

Danke
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#8

Beitrag von HopfenHugo »

Hab auch gerade Saazer im Alt. Noch nicht ausgereift, aber schon gut. Einen Teil hab ich sogar mit Saazer 1g/l gestopft. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das ne gute Idee war. Letztes Jahr hatte ich Tettnanger drin. Das war super gewesen. Ich denke die klassischen deutschen Sorten und auch die Neueren(Perle, Select o.ä.) gehen alle
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#9

Beitrag von rakader »

Martensit hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 11:36 Moin,

ich würde gerne dieses hier brauen,

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=altbier

ich habe fast allles zufällig da, bin nur irritiert wegen dem wenigen Hopfen auf 26 liter Bier ?????

Hat das schon mal jemand gebraut und kann berichten ?

Danke,

Martin
Mit nur Perle wäre es feiner. So ist es eine kantigere Interpretation eines Alt. Suche nach "hochfein" oder "Saazer Formenkreis", wenn Du komplexe Aromen magst. Mit Herkules wird das aber auch ein leckeres Bier.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#10

Beitrag von Martensit »

Moin,

das Bier ist zwischenzeitlich abgefüllt und schon mal testweise im Glas, obwohl es noch reifen muss. Man kann aber jetzt schon sagen das es ein schmackhaftes Bier wird. Geschmacklich für mich zwar irgendwie eher Kellerbier aber völlig ok….

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#11

Beitrag von Ras Tafaric »

Neue Sorte ist geboren... das Keller-Alt.
Wenn ich so drüber nachdenk, gar kein schlechter Ansatz.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Altbier Rezept Frage dazu

#12

Beitrag von brewnsvik »

Das ist doch gerade das Schöne am Hobbybrauen: Die Freiheit, jedwede Stilgrenzen zu verlassen und sich auszuprobieren.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Antworten