SMaSH Pils

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

SMaSH Pils

#1

Beitrag von FluxLux »

Hallo allesamt!

Ich hab vor bald nach mehreren Jahren mich mal wieder an ein Pils heranzuwagen. Vor allem möchte ich damit meine neu angeschafften Kegs mal testen :Bigsmile

Da ich zudem noch so ne Packung Hallertau Tradition seit längerem im Kühlschrank rumliegen hab, dachte ich ich kreiere mal ein Rezept damit.

Geplante Ausschlagwürze: 22 Liter
Hauptguss: 16 Liter
Nachgusd: 9 Liter

Schüttung:

4.6 Kg Pilsner Malz


Maischeschema:

58 Grad Einmaischen
55 Grad - 15 min
63 Grad - 40 min
67 Grad - 10 min
72 Grad - 20 min
72 Grad Abmaischen


Würzekochen 60 min

40g Hallertauer Tradition - 60 min - 26 IBU
20g Hallertauer Tradition - 15 min - 7 IBU
20g Hallertauer Tradition - Whirpool 20 min @ 80 Grad - 2 IBU

Ergibt 22 Liter Würze mit 11.7 Grad Plato und ca. 35 IBU

Gärung

Hefe: 2 Packungen W34/70 bei 12 Grad für 7-14 Tage (bis es fertig ist eben)

Klingt das nach nem Plan?
Errechnet mit bekannter Sudhausausbeute und Brewfather

Btw, was ist so die beste Hefe für ein schönes schlankes Pils?
Zuletzt geändert von FluxLux am Sonntag 4. Februar 2024, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: SMaSH Pils

#2

Beitrag von Hobrau »

Hier fehlen Angaben zu IBU, Stw. Etc. Wie bitter und wie stark soll es denn werden?
Schöne Grüße
Chris :Greets
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: SMaSH Pils

#3

Beitrag von FluxLux »

Hobrau hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 11:29 Hier fehlen Angaben zu IBU, Stw. Etc. Wie bitter und wie stark soll es denn werden?

Danke, hab ich nachgetragen
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: SMaSH Pils

#4

Beitrag von Bitter »

Als Hefe würde ich bevorzugt die S189 verwenden, die macht auf jeden Fall ein schlankeres Pils.

Lothar
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: SMaSH Pils

#5

Beitrag von Ras Tafaric »

Würde gegebenenfalls die Maltoserast noch ein Grad wärmer machen. Die Gerste des letzten Jahres braucht etwas mehr wurde mir gesagt. Die Narzissrast bei 67 macht es sehr schlank. Das passt auch perfekt für etwas weiter nördlich orientierte Pils. Du hast kein Cara drin, deswegen trägt das auch zu nem trockenen Pils bei.
Tradition gibt ein wunderbares Aroma und passt für Pils wie die Faust aufs Auge.
Hefe ist gut für ein schlankes Bier. Wenn du es 4 Wochen kalt lagerst wirds sogar fast blank. In soweit, gutes Rezept, das wird hopfig und trocken.
Wasser stimmt soweit als ultraweich?

Ich mags selber mit nem "My" Carahell drin oder etwas mehr Dextrinrast. Aber das ist reine Geschmackssache.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: SMaSH Pils

#6

Beitrag von FluxLux »

Ah ja, das hatte ich auch irgendwo schon gelesen. Ist mir auch teilweise aufgefallen, dass längere Maltoserasten >30min bei 63 Grad gefühlt einen nicht unbedingt in Richtung jodnormal näher bringen und erst höher gemaischt es gut vorankommt. Deswegen hatte ich allgemein in Richtung 65 Grad eher gebraut in letzter Zeit.
Auf das Aroma von dem Tradition bin ich sehr gespannt. Hatte den bislang noch nicht als Aromahopfung im Whirlpool verwendet. Wenn es mir gefällt werde ich auf jeden Fall weiter dran schrauben und sicher auch mal die S-189 verwenden. Danke euch für die Tipps! Werde wenn es soweit ist ein Bild posten, aber das dauert noch etwas.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: SMaSH Pils

#7

Beitrag von Lanzbräu »

Ras Tafaric hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 20:00 Wasser stimmt soweit als ultraweich?
Sehr guter Punkt. Hättest du noch die Infos zu deinem Wasser oder zu deiner geplanten Wasserbehandlung?

Gut Sud.
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: SMaSH Pils

#8

Beitrag von FluxLux »

Meine Wasserwerte:
Ca: 63mg,/l, Mg: 5mg/l, Na: 8mg/l, HCO3: 165mg/l, Cl: 16mg/l, SO4: 31mg/l, Restalkalität: 4,89 Grad dH

Wasseraufbereitung ist noch ein recht neues Thema für mich. Dachte in erster Linie erstmal nur an die Zugabe von Milchsäure, um die Restalkalität knapp unter 0 zu bekommen. Eine Frage noch dazu:

Berechnet man die Menge von Milchsäure/Mineralien, die man zugibt, für die Ausschlagwürze oder Gesamtwassermenge?
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: SMaSH Pils

#9

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo FluxLux,

sieh' dir mal hier den Rechner aus dem Forum an, die optische Darstellung ist halt mega :thumbsup und du kannst schön mit der Eingabe von Zutaten spielen. Das Ergebnis wird halt sofort angezeigt.

Ich habe die Tabelle mit all deinen Werten vorbefüllt und dies wäre das Ergebnis ohne vorherige Wasserbehandlung:
smash fluxlux.jpg
Das wäre leider noch nicht optimal.
Mit dem Tool könntest du jetzt ein bisschen spielen und durch Zugabe von Milchsäure etc. sowie dem Verschnitt bspw. von VE Wasser probieren, in den Pilsnerbereich zu kommen. Grobe Richtwerte hat das Tool für Pils im Reiter "Zielmengenrechner".
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: SMaSH Pils

#10

Beitrag von Y-L »

Bitter hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:45 Als Hefe würde ich bevorzugt die S189 verwenden, die macht auf jeden Fall ein schlankeres Pils.
Oder S23...

Kommen beide gut an.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: SMaSH Pils

#11

Beitrag von Ras Tafaric »

S23 wird leicht fruchtig.
Die S189 schwefelt etwas, muss also nach Gärung 3-4 Tage warm stehen und ausstinken.
Die 34/70 ist nicht schlecht und die Allzweckwaffe.
Passen tun alle drei.
Ich hab mein Pils mit Supermarktwasser brauen müssen. Meine Kalkbrühe wäre sogar für Dortmunder Export zu hart.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten