Hopfen Haltbrkeit

Antworten
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Hopfen Haltbrkeit

#1

Beitrag von S300 »

Hallo Braufreunde
Ich habe bei einem österreichischen Braushop Rohstoffe bestellt, das Säckchen mit dem Saazer Hopfen kam beschädigt an.
Die Firma weigert sich das auszutauschen und der Rechtsweg ist mir für einen Betrag von 20 Euro zu blöd, aber das nur nebenbei.
Kann ich diesen Hopfen noch verwenden? Ich habe keine Ahnung wie lange das Hopfenpäckchen ( 500 g )schon beschädigt und dem Luftsauerstoff ausgesetzt war.
LG Peter
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfen Haltbrkeit

#2

Beitrag von Ladeberger »

Riecht er denn noch frisch? Alles was in Richtung dumpf-vegetabil und käsig geht wäre kein gutes Zeichen. Im Zweifelsfall würde ich den Hopfen nicht mehr zum Stopfen und für den Whirlpool einsetzen, besonders wenn man nicht weiß, wie lange der Luftkontakt war. Ich benutze auch grundsätzlich angebrochene Gebinde nicht mehr zu den vorgenannten Zeitpunkten. Als Bittergabe ist er in der Regel noch geeignet, je nach Alphasäure und Bierstil wäre hier Saazer aber nicht meine erste Wahl.

Noch zum rechtlichen Aspekt: Auch die Gegenseite wird sich nur dann auf den teuren Rechtsweg einlassen, wenn man sich im Recht fühlt. Oft reicht es daher, etwas hartnäckig zu bleiben.

Es dürfte in der Mängelhaftung auch in AT darauf ankommen, ob die Sache von der Beschaffenheit abweicht, die vertraglich vereinbart war oder die man gewöhnlich von der Sache erwarten darf. Eine von überwiegender Mehrheit der Hopfenkäufer getragene Verkehrsauffassung, wonach Hopfen vakuumiert bzw. inert verpackt sein muss, sehe ich erstmal nicht. Vertraglich vereinbart wäre es dann, wenn es mit einer Angabe wie "luftdicht verschweißt", "vakuumiert", oder gleichlautend (ggf. auch in Bildform) verkauft wurde.

Gruß
Andy
S300
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 17:17
Wohnort: Klagenfurt, Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hopfen Haltbrkeit

#3

Beitrag von S300 »

Vielen Dank fü rdie Antwort,
ich werde dann heute einmal meinen Gewürzprüfer hineinstecken, sonst bestelle ich den Hopfen woanders noch einmal.
LG
Peter
Antworten