Facharbeit Chemie

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
student345
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. Februar 2024, 16:26

Facharbeit Chemie

#1

Beitrag von student345 »

Moin Jungs,

ich habe mich vor 2 Wochen für das Facharbeits-Thema Bierbrauen, insbesondere das Thema verschiedene Hefestämme und ihren Einfluss auf das Bier entschieden. Dies im Fach Chemie. Meine Lehrerin meinte, dass die Facharbeit nicht sehr gut werden würde außer, wenn ich vielleicht selber Bier mit verschiedenen Hefestämmen brauen würde. Da jetzt schon in 4 Wochen Abgabe ist und ich auch noch schreiben muss bleibt mir dafür nicht mehr genug Zeit.
Ich habe gehört man kann aber auch einfach Bierwürze mit verschiedenen Hefestämmen vergären. Stimmt das und könnte man damit innerhalb von ca. 2 Wochen fertig sein.

Danke für die Hilfe
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: Facharbeit Chemie

#2

Beitrag von Fips »

Und selbst wenn Du das Bier mit den versch. Hefestämmen fertig bekommen würdest, wie wolltest Du es denn dann untersuchen? Du hast wohl kaum Zugang zu geeigneter Analytik, um Leitsubstanzen quali- und quantitativ zu bestimmen. Da bleibt eigentlich nur die Extraktbestimmung und die Verkostung. Das scheint mir ein bisschen wenig Chemie für eine Facharbeit in Chemie?

Meiner Meinung nach ist das Thema Brauwasser viel geeigneter für eine Facharbeit. Es gibt genug theoretischen Hintergrund (der sich auch mit Schulwissen gut erschließen lässt) und eigene Experimente kann man mit einfachen, durch die Schule zugänglichen Mitteln (pH-Meter, Leitfähigkeitsmessung) in kurzer Zeit durchführen und auswerten.
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Facharbeit Chemie

#3

Beitrag von bredi »

Schau dich doch mal hier genau um un benutze die Suchfunktion.
In 14 Tagen wirst du zwar ein Bier fertig bringen,aber nur Jungbier.
Andererseits findest du alle Informationen im Forum.
Gruß Bredi
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit Chemie

#4

Beitrag von gulp »

Vergiss es. Ohne vorher schon mal gebraut zu haben wird das nichts. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Facharbeit Chemie

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich denke, dass gerade das Thema Hefe nicht optimal ist (vorsichtig gesagt). Es ist super komplex, es braucht Zeit (bis man überhaupt was analysieren kann) und es bedarf einiger Analytik um Ergebnisse zu bekommen, die über die reine Sensorik hinausgehen. Und dann ist ja erstmal zu definieren, was überhaupt Ziel der Sache ist. Hefe ist eine lebende Zelle, die Schnittmengen zur Biologie sind groß. Du könntest z. B. feststellen, dass eine Hefe übermäßig Schwefelwasserstoff produziert. Aber es hat nur an einer ungünstigen Versorgung mit Nährstoffen gelegen.
Such Dir lieber ein anderes Thema. Das mit dem Wasser wäre eher analytisch. Wenn es denn unbedingt was mit Bier zu tun haben soll. Mal eben ein paar Sude mit unterschiedlichen Hefen brauen dauert lange, braucht viel Erfahrung und macht selbst gestandenen Heimbrauern manchmal Kopfzerbrechen. Das machst Du nicht mal eben so aus dem Stand in der Küche.
Ein gut trinkbares Bier zu brauen, bekommst Du sicherlich hin. Wenn Du darauf Lust hast, bist Du hier richtig. Nur dieser wissenschaftliche Ansatz wird nichts.

Viele Grüße
Björn (der mal 10 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter war und die Nase vom Versuche planen voll hatte :Angel)
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Facharbeit Chemie

#6

Beitrag von shudayo »

Vielleicht solltest du dir mit deiner Lehrerin erstmal eine sinnvolle Fragestellung überlegen? :Waa
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Facharbeit Chemie

#7

Beitrag von ggansde »

Du könntest aber auch Bier kaufen, welches mit verschiedenen Hefestämmen vergärt wurde. Bei einigen steht der Stamm auf dem Etikett drauf. Mit ordentlich zusätzlicher Literaturrecherche und ordentlichem Tasting wird das bestimmt eine super Arbeit.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Facharbeit Chemie

#8

Beitrag von Boludo »

Darf man ab deiner Schule überhaupt Bier im Unterricht trinken?
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Facharbeit Chemie

#9

Beitrag von Ras Tafaric »

Ohne nen Chromatographen ein Aromaprofil aufzuschlüsseln könnt schwer werden. Das setzt sich aus wasweissich wievielen Chemikalien zusammen, Phenole, Alkohol, Ester, verschiedenste Dextrine..
Bin da eher Peters Ansicht.

Vielleicht würde man in der Kürze der Zeit noch was zum Thema enzymatische Reaktion beim Maischen hinbekommen. Verschiedene Stadien beim Maischen, mal eine Menge nur bei 73° gerastet etc und mit Fehlingscher Lösung getestet. Sowas halt.
Will dich nicht entmutigen, aber alles andere könnt echt schwer werden.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Facharbeit Chemie

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ohne nen Chromatographen ein Aromaprofil aufzuschlüsseln könnt schwer werden.
Dann hat man lustige Kurven und Diagramme. Ohne das passende Hintergrundwissen kann man die aber nicht deuten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Facharbeit Chemie

#11

Beitrag von DerDallmann »

student345 hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:33 Moin Jungs,

ich habe mich vor 2 Wochen für das Facharbeits-Thema Bierbrauen, insbesondere das Thema verschiedene Hefestämme und ihren Einfluss auf das Bier entschieden. Dies im Fach Chemie. Meine Lehrerin meinte, dass die Facharbeit nicht sehr gut werden würde außer, wenn ich vielleicht selber Bier mit verschiedenen Hefestämmen brauen würde. Da jetzt schon in 4 Wochen Abgabe ist und ich auch noch schreiben muss bleibt mir dafür nicht mehr genug Zeit.
Ich habe gehört man kann aber auch einfach Bierwürze mit verschiedenen Hefestämmen vergären. Stimmt das und könnte man damit innerhalb von ca. 2 Wochen fertig sein.

Danke für die Hilfe
Man könnte einen echten Quickie brauen, ganz einfach mit (eventuell gehopftem) Malzextrakt.
Das sollte zeitlich noch halbwegs drins ein.
https://www.hobbybrauerversand.de/Malze ... scQAvD_BwE

Vergären eventuell in solchen Gärbehältern
https://www.amazon.de/lilawelt24-G%C3%A ... 40&sr=8-36

4 Behälter besorgen, 4 Hefen (ggf. 2x verschiedene Backhefen, 1x Weizen, 1x Ale)

Ist aber trotzdem sehr ambitioniert, vorallem wenn man sich mit Brauen nicht wirklich auskennt. Aber ich glaube, das geht noch.

Zeitplan:

3 Tage: Material bestellen und liefern lassen, währenddessen einlesen
1 Tag: Brauen, anstellen, relativ warm, overpitchen
5 Tage: Gärung + rudimentär abfüllen in Bügelflaschen
4 Tage: Nachgärung
1 Tag: kalt stellen
Zuletzt geändert von DerDallmann am Mittwoch 7. Februar 2024, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Facharbeit Chemie

#12

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Dann hat man Bier. Und wie kommt man dann zu einer These, die man mit einigermaßen „wissenschaftlichen“ Methoden überprüfen und zum Thema einer Arbeit machen kann? Man muss das ja irgendwie quantifizieren. „Bier A schmeckt anders/besser als Bier C und Bier D ist deutlich trüber“ wird keine ausreichende Aussage sein.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Facharbeit Chemie

#13

Beitrag von brewnsvik »

Fips hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 17:05 Meiner Meinung nach ist das Thema Brauwasser viel geeigneter für eine Facharbeit. Es gibt genug theoretischen Hintergrund (der sich auch mit Schulwissen gut erschließen lässt) und eigene Experimente kann man mit einfachen, durch die Schule zugänglichen Mitteln (pH-Meter, Leitfähigkeitsmessung) in kurzer Zeit durchführen und auswerten.
Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 06:09 Vielleicht würde man in der Kürze der Zeit noch was zum Thema enzymatische Reaktion beim Maischen hinbekommen. Verschiedene Stadien beim Maischen, mal eine Menge nur bei 73° gerastet etc und mit Fehlingscher Lösung getestet. Sowas halt.
Will dich nicht entmutigen, aber alles andere könnt echt schwer werden.
Braue kein Bier, die wissenschaftliche Fragestellung sollte im Vordergrund stehen. Die Tipps von meinen Vorrednern klingen vernünftig. Ich empfehle dir, dich einmal mit diesen machbaren Themen auseinander zu setzen.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Facharbeit Chemie

#14

Beitrag von gulp »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 09:38
student345 hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:33 Moin Jungs,

ich habe mich vor 2 Wochen für das Facharbeits-Thema Bierbrauen, insbesondere das Thema verschiedene Hefestämme und ihren Einfluss auf das Bier entschieden. Dies im Fach Chemie. Meine Lehrerin meinte, dass die Facharbeit nicht sehr gut werden würde außer, wenn ich vielleicht selber Bier mit verschiedenen Hefestämmen brauen würde. Da jetzt schon in 4 Wochen Abgabe ist und ich auch noch schreiben muss bleibt mir dafür nicht mehr genug Zeit.
Ich habe gehört man kann aber auch einfach Bierwürze mit verschiedenen Hefestämmen vergären. Stimmt das und könnte man damit innerhalb von ca. 2 Wochen fertig sein.

Danke für die Hilfe
Man könnte einen echten Quickie brauen, ganz einfach mit (eventuell gehopftem) Malzextrakt.
Das sollte zeitlich noch halbwegs drins ein.
https://www.hobbybrauerversand.de/Malze ... scQAvD_BwE

Vergären eventuell in solchen Gärbehältern
https://www.amazon.de/lilawelt24-G%C3%A ... 40&sr=8-36

4 Behälter besorgen, 4 Hefen (ggf. 2x verschiedene Backhefen, 1x Weizen, 1x Ale)

Ist aber trotzdem sehr ambitioniert, vorallem wenn man sich mit Brauen nicht wirklich auskennt. Aber ich glaube, das geht noch.

Zeitplan:

3 Tage: Material bestellen und liefern lassen, währenddessen einlesen
1 Tag: Brauen, anstellen, relativ warm, overpitchen
5 Tage: Gärung + rudimentär abfüllen in Bügelflaschen
4 Tage: Nachgärung

1 Tag: kalt stellen
Und dann womöglich die Flaschenbomben mit in die Schule nehmen....
Ich habe gehört man kann aber auch einfach
So viel zur Erfahrung.

@student345: Ich will dir das gewiss nicht schlecht reden, aber ohne Erfahrung bringt das nichts, außer vielleicht großen Ärger.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Facharbeit Chemie

#15

Beitrag von dukeboris »

euch ist aber schon aufgefallen, dass ihr euch die Finger wund schreibt und euch Gedanken macht und der Threadersteller nur einen Post hat? Ich würde hier die Mühen reduzieren!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Facharbeit Chemie

#16

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

:Angel Ach, wir sind halt immer zu hilfsbereit und überambitioniert
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Facharbeit Chemie

#17

Beitrag von DerDallmann »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 12:58
Und dann womöglich die Flaschenbomben mit in die Schule nehmen....


Gruß
Peter
Berechtigter Einwand. Das müssste man natürlich überwachen, bzw. ihm währenddessen Hilfestellung geben.
Bei Kleinmengen in der Wärme mit viel Hefe geht das aber, denke ich.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Facharbeit Chemie

#18

Beitrag von VolT Bräu »

Muss es denn wirklich eine experimentelle Arbeit sein? Ein theoretischer Aufsatz mit einem Abschnitt warum Experimente in dem Rahmen nicht machbar sind, wäre doch auch gut.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten