Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
vor wenigen Wochen habe ich erneut ein -angelehnt an das 'Norddeutsche Pils' von MMum' - gebraut.
Leider wurde dieses Trüb - als Ursache habe ich meinen Nachguss vermutet, da dieser evtl. knapp über 80°C hatte.

Also heute neuer Versuch:
Gleiches Problem - bei fehlerfreiem Nachguss!
Aufgefallen ist mir heute die Trübung eher erst beim Abkühlen.

Bisher hatte ich damit nie ein Problem - egal welcher Bierstil.
Heute war Pilsner Malz + 3% Carapils im Einsatz.

Gibt's eine Idee von euch?

Evtl. die Wasserquelle. Ich habe einen Freund gebeten weicheres Wasser aus seiner Stadt mitzunehmen.
Meines hat 19 Grad. Er kommt aus Wels, mit deutlich weicherem Wasser.
Ich habe damit jedoch auch bereits erfolgreiche Sude gemacht.


Danke,
Mathias
mit bald 80l trübem Pils!
Schmecken tut die erste Charge, es hat sich auch bereits etwas geklärt (sieht man im Flaschenhals bei Gegenlicht) - aber ganz weit weg von klar!

Beim heutigen Hopfenkochen habe ich sogar kurz an Irish Moos gedacht - aber aufgrund der Klarheit zu diesem Zeitpunkt nicht eingesetzt.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Welche Hefe, welche Rasten?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#3

Beitrag von gulp »

Rezept? Jodneutral?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#4

Beitrag von respect »

Rasten:
Einmaischen bei 64 Grad
60min bei 62 Grad
15min bei 72 Grad
Dann auf 78 Grad ca. 15min geruht & abgemaischt.

Jodprobe: hab ich beim letzten Sud gemacht, heute nicht. :Shocked
Malz ist ein frischer Sack Bio-Pilsner (auch beim letzten Sud) von Plohberger.


Hefe bei Sud 1 war die Novalager - aber imho nicht sehr relevant, da bereits die Würze trüb war.
Heute auch - anbei ein Foto von heute nach dem kühlen.

Heutige Hefe ist die 34/70.
Dateianhänge
0357AFA8-E2D1-410D-8B04-F7A704A96AD9.jpeg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#5

Beitrag von Stuggbrew »

Hi, ggf zu niedere Rasttemp. Scheinbar war doch letztes Jahr eine schlechte Ernte und man rät dazu die rasten prinzipiell etwas höher zu fahren.
Gibt hierzu einen eigenen Faden.

Mit 62C für eine Stunde könnte das ggf knapp gewesen sein, va wenn du keine Jodprobe gemacht hast.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#6

Beitrag von Innuendo »

Hast Du ein Bild vom Schrot?
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#7

Beitrag von respect »

Nein, das passt aber imho gut.
Seit weit über 100 Suden - mit der Mattmill.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#8

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hast du nur beim Bio-Malz eine stärkere Trübung als sonst?
Hast du den PH-Wert gemessen?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wann denn trüb? Ich sehe da nur einen Braukessel. Danach kommt die Gärung, dann evtl. ein Keg oder die Nachgärung in der Flaschen. Dann die Reifezeit mit Sedimentation und Klärung. Auf dem Weg wird es klarer, aber direkt nach dem Kochen kann da sicherlich noch Trub unterwegs sein. Wie lange habt ihr das denn vor dem Ausschlagen stehen gehabt? Generell kann das Wasser sicherlich einen Einfluss auf Eiweißbruch und Trub haben. Ich würde mir da aber nicht zuviele Sorgen machen. Solange der Sud jodnormal war und die Trübung nicht von Stärke kommt, wird das sicherlich irgendwann klar.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#10

Beitrag von Frommersbraeu »

Trübe Würze ist per se erstmal kein Problem und hat mit klarem Bier nix zu tun. Da ich grundsätzlich im Gärtank den letzten Teil der Kühlung erledige ist das bei mir normal und trotzdem werden alle Biere (bis auf Weizen) klar.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#11

Beitrag von jkmanfred »

Hi.
Wieso für 15min. auf 78Grad ?
Wenn das Thermometer nicht sehr genau ist, kannst du dir schnell einen Blausud (mit seinen Konsequenzen) einfangen .
Ich bin nicht der Profi, aber aus dem Grund ist bei mir bei 75 Grad Ende.

Gruß Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#12

Beitrag von respect »

Nach den Rasten heize ich auf Abmaischtemperatur.
Dem Inkbird vertraue ich bzgl. Genauigkeit - sobald die 78°erreicht sind, werden Hendi und das Rührwerk ausgeschaltet & die Läuterhexe kurz bewegt.
Nach ca. 15min Ruhe wird geläutert.

Mache ich 'schon immer' so.

Ich werde euch auf dem laufenden halten bzgl. Entwicklung der Biere.
Danke.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#13

Beitrag von Boludo »

Jede Würze wird beim Kühlen trüb.
Und was hat das mit dem fertigen Bier zu tun?
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#14

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich bin sicher, dass sich das noch klärt.
Diese Trübung hat wirklich nichts mit dem fertigen Bier zu tun.
Ich vermute, dass die Eiweißausscheidung beim Würzekochen nicht wie üblich funktioniert hat. Zu wenig intensiv und zu kurz gekocht vielleicht? Die Menge der Alphasäuren hat auch einen Einfluss auf die Eiweißausscheidung.
Im Normalfall sollten beim Kochen die Eiweiße ausflocken. Hier scheinen sie noch fein verteilt.
Kein Drama, das setzt sich schnell ab und wird hoffentlich nicht mit abgefüllt.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#15

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wieso für 15min. auf 78Grad ?
Das ist doch eine ganz normale Läuterruhe, in der sich das Treberbett ausbilden kann. Wenn der Sud vorher jodnormal war, ist er das auch bei 78 Grad. Ich spare mir den Schritt oft (bei Kombirast ja sowieso nicht möglich), aber viele machen das so.
Jede Würze wird beim Kühlen trüb.
Jnd wenn die Hefe dazu kommt, auch wieder. In den Stadien der Bierwerdung würde ich generell nichts klares erwarten. Eigentlich gibt es doch nur zwei Zeitpunkte, an denen die Flüssigkeit einigermaßen klar sein sollte: beim Läutern und beim Trinken. Dazwischen ist das Bier stetigen Veränderungen unterworfen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

#16

Beitrag von Commander8x »

War denn das Malz jedes Mal gleich?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten