Distanzhalter für Würzekühler

Antworten
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Distanzhalter für Würzekühler

#1

Beitrag von HopfenHugo »

Moinsen,
kann mir jemand sagen, ob es wirklich einen prägnanten Unterschied macht die hier https://www.braupartner.de/Distanzhalte ... rzekuehler mit dem hier https://www.braupartner.de/Wuerzekuehle ... -Edelstahl zu benutzen ? Also geht das Kühlen viel schneller ? Oder ist es sehr fummelig die Distanzhalter anzubringen ? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich ständig verkantet oder so beim Anbringen
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#2

Beitrag von CLarsen »

Hier scheiden sich mal wieder die Geister... Ich nutze das Abstandshalter, die sind auch locker da rein zu bekommen, keine Panik. Ich bin damit total zufrieden - andere hier sagen, das bringt nichts.
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#3

Beitrag von Taim »

Ob es einen Unterschied in der Kühlleistung gibt, kann ich auch nicht sagen. Die Dinger kosten jetzt nicht die Welt und schaden wird es vermutlich nicht.

Ich finde es ganz angenehm, dass man die Kühlspirale mit den Teilen etwas vom Boden "absetzen" kann und sie nicht direkt auf dem Kesselboden aufliegt und außerdem etwas stabiler steht. Aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.
---Don't panic---
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#4

Beitrag von afri »

Außerdem schwabbelt dann die Spirale nicht mehr so, sie ist damit mehr ein kompaktes Teil. Allein dafür lohnt sich die Anschaffung, aber ich denke die Kühlleistung ist auch besser da der Raum zwischen den Spiralen genutzt wird (der trägt ja sonst nicht viel bei, wenn die Rohre aufeinander liegen).
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#5

Beitrag von HopfenHugo »

Dank Euch
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#6

Beitrag von DerDallmann »

Schorsch, ich habe genau den Kühler, inkl. der Abstandhalter.
Kannst du dir gern mal ansehen. Montage war in der Tat etwas hakelig. Ich habe den nie ohne Abstandhalter genutzt, den Unterschied kenne ich somit nicht.
Mfg

Johst
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#7

Beitrag von Eikonal »

Ich hatte bei meiner Spirale ordentlich Probleme, den Abstandshalter da rein zu bekommen.. Scheinbar waren bei mir die Windungen sehr straff gewickelt. Nochmal möchte ich das auf jeden Fall nicht machen... Viel Blut, Schweiß und Tränen :puzz

Als Vorteil sehe ich auf jeden Fall, dass die Spirale jetzt im Topf stehen kann und dabei auch bis zur Flüssigkeitsoberfläche reicht.
Den Einfluss auf die Kühlzeit fand ich vernachlässigbar.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#8

Beitrag von Sebasstian »

Wirkung der Distanzhalter ist gut, allerdings kommt das nur in Kombination mit Bewegung des Kühlers zum tragen.
Also Abstand und Bewegung, dann geht es sehr deutlich schneller als ohne.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#9

Beitrag von HopfenHugo »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 07:21 Schorsch, ich habe genau den Kühler, inkl. der Abstandhalter.
Kannst du dir gern mal ansehen. Montage war in der Tat etwas hakelig. Ich habe den nie ohne Abstandhalter genutzt, den Unterschied kenne ich somit nicht.
jo, müsste ich mal rumkommen.

Hört sich aber schon so an, dass es häufiger fummelig ist das Teil anzubauen. Eigentlich wische ich meinen Kühler nach Gebrauch immer komplett mit Lappen zwischen den Windungen ab. Könnte nervig werden, das Gerät immer ab- und anzulegen.
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#10

Beitrag von baeckus »

Hallo,
ich benutze auch die Abstandshalter an einem Klarstein Würzekühler https://www.metro.de/marktplatz/product ... ywQAvD_BwE
Montage war etwa eine Minute.
Ob er besser kühlt dadurch kann ich nicht sagen da ich lieber braue/trinke statt zu testen, aber was ich sehr positiv finde, ist das erheblich einfachere Reinigen der Spirale.
Ciao baeckus
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#11

Beitrag von HopfenHugo »

ich hatte vorrübergehend einen Gegenstromkühler und weil mir das reichlich auf den Keks ging das Teil immer wieder heiß durchzuspülen wieder verkauft. Nicht dass ich vom Regen in die Traufe komme :puzz
Zuletzt geändert von HopfenHugo am Donnerstag 8. Februar 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#12

Beitrag von dieck »

baeckus hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 16:43 Ob er besser kühlt dadurch kann ich nicht sagen da ich lieber braue/trinke statt zu testen, aber was ich sehr positiv finde, ist das erheblich einfachere Reinigen der Spirale.
Bei Reinigen kann ich nur zustimmen. Ich kühle in der Würzepfanne , bei mir wird sehr grob kurz abgespült während ich über Kopf Wasser rauslasse, danach kommt das Ding in die Spülmaschine (passt gerade so), und kommt wunderbar sauber wieder raus.

Als ich die Abstandshalter noch nicht drin hatte, blieb eigentlich immer ein wenig was innen zwischen den Rillen hängen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Distanzhalter für Würzekühler

#13

Beitrag von HopfenHugo »

ich könnte mir gut vorstellen, dass viel an den Kanten des Abstandshalter hängen bleibt. Aber wenn das nicht so ist, ist ja gut. Spülmaschine wird allerdings schwierig bei mir
Antworten