Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

Antworten
MarcoWepunkt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 08:03

Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

#1

Beitrag von MarcoWepunkt »

Hallo zusammen,

ich habe mir als Gärbehälter den MiniUni 50 Plus geholt und auch erfolgreich damit den ersten Sud vergoren, ein Münchner Helles 😉.

Gerade habe ich den Tank gereinigt und man bekommt doch recht schwierig die Hopfenharze und Reste von den Hefekräusen raus.

Womit reinigen die MiniUni Besitzer ihre Tanks? Geht sowas mit dem Bucket Blaster? Oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Marco
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

#2

Beitrag von Hanixl »

Hy,
ich gehe mal stark davon aus, dass die MiniUnis genauso gereinigt werden können wie die größeren Tanks. Dazu gibt es von Brewtools den CIP Sprühkopf und eine Adapterplatte. Ich reinige unseren 80er Unitank mit diesem System und das funktioniert wunderbar.

Grüße...
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Moin,
ich nutze Maschinenreiniger als Pulver oder EnzyBrew über CIP Kugel.
Ich komme gut in meinen ZKG und reinige ggf. mir einer Wurzelbürste nach.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

#4

Beitrag von PabloNop »

Ich würde auch eine CIP-Kugel empfehlen. Wegen dem mattierten Finish sollte man mit Schwämmen und Bürsten auch vorsichtig sein.
MarcoWepunkt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 08:03

Re: Reinigung Brewtools MiniUni 50Plus

#5

Beitrag von MarcoWepunkt »

Super ich danke euch.
Habe mir gerade ein paar Komponenten für CIP zusammengestellt.
Antworten