Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Antworten
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#1

Beitrag von stemps »

Beim Läutern verursachen die meisten meiner Plastikhähne solche Bläschenstrudel:
CleanShot 2024-02-13 at 14.58.42.png
Ich würde den daraus resultierenden Sauerstoffeintrag gerne vermeiden. Machen eure Pastikhähne das auch, oder habt ihr Tips für bessere Ablaufhähne zum Läutern?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
wo soll der Sauerstoff herkommen? Ist das nicht eher entgasendes CO2?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#3

Beitrag von Fricky »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 15:13 Ist das nicht eher entgasendes CO2?
VG, Markus
Co2 beim Läutern? Wo käme das her? :Grübel

Wenn das Bild wirklich vom Läutern ist, dann ist das m.E. viel zu schnell geläutert und unter dem Hahn ist Unterdruck weil der Schlauch voll ist. Wenn ich läutere kommt da nur ein Rinnsal.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#4

Beitrag von ggansde »

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :redhead
Aber dennoch, wo soll das herkommen? Undichtigkeit?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#5

Beitrag von thopo68 »

stemps hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 14:58 Beim Läutern verursachen die meisten meiner Plastikhähne solche Bläschenstrudel:

CleanShot 2024-02-13 at 14.58.42.png

Ich würde den daraus resultierenden Sauerstoffeintrag gerne vermeiden. Machen eure Pastikhähne das auch, oder habt ihr Tips für bessere Ablaufhähne zum Läutern?
Moin. Läuterst Du direkt in die Sudpfanne, oder hast Du noch einen Läutergrant dazwischen (z.B. ein Trichter), um Unterdruck zu verhindern? Für mich sieht das auch so aus, als würdest Du zu schnell läutern.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#6

Beitrag von Alchemist »

Wenn du zu schnell läuterst, kann dieser Sog auftreten. Ich glaub auch, dass du langsamer läutern solltest.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Läuterst Du evtl. zu schnell? (SCNR) :Notme
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#8

Beitrag von ggansde »

Alles gute Punkte. Aber woher sollen die Blasen kommen, wenn alles dicht ist?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#9

Beitrag von stemps »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 15:28 Aber dennoch, wo soll das herkommen? Undichtigkeit?
Ich war davon ausgegangen daß da irgendwie Luft von aussen in den Hahn strömt, aber sicher weiss ich das nicht.
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#10

Beitrag von stemps »

thopo68 hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 15:32 Moin. Läuterst Du direkt in die Sudpfanne, oder hast Du noch einen Läutergrant dazwischen (z.B. ein Trichter), um Unterdruck zu verhindern? Für mich sieht das auch so aus, als würdest Du zu schnell läutern.
Ich läutere direkt in die Sudpfanne ohne Läutergrant dazwischen. Einen Trichter als Läutergrant hab ich mal ausprobiert, aber das war recht wackelig und ich hatte Bedenken daß das in einer großen Sauerei in der Küche endet. Und für den Sauerstoffeintrag ist es sicher auch nicht gut.

Frage an alle die sagen ich soll langsamer läutern: Was hätte ich denn davon? Ich habe mit der Methode weder Läuterprobleme noch Probleme mit der Ausbeute. Ich läutere ungefähr 1 Liter pro Minute. Mich haben nur die Bläschen gestört, aber vielleicht ist das ja nur Optik.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#11

Beitrag von ggansde »

Für mich auch die Erklärung. Der Treber steht unter Nachguss, oder? Dann müsste irgendwo anders Luft angesaugt werden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#12

Beitrag von VolT Bräu »

stemps hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 17:43 Frage an alle die sagen ich soll langsamer läutern: Was hätte ich denn davon? Ich habe mit der Methode weder Läuterprobleme noch Probleme mit der Ausbeute. Ich läutere ungefähr 1 Liter pro Minute. Mich haben nur die Bläschen gestört, aber vielleicht ist das ja nur Optik.
Frag mich bitte nicht, wie dieser Strudel genau entsteht, aber ich tippe auf eine Sogwirkung durch den zu langen Schlauch. Ein Trichter (Läutergrant) dazwischen oder ein T-Stück mit einem Schnüffelstück nach oben, sollte das Problem beheben.

Dadurch wird es nicht zwingend langsamer, aber der Sog ist weg und das dürfte eigentlich nicht mehr passieren.

Noch eine These zu der Luftblase: Die kann so schlecht weg - das wird einfach etwas Luft sein, die dort eingeschlossen wurde. Schon mal versucht den Hahn umzudrehen (Schlauch nach oben) - dann müsste die raus gehen.
Zuletzt geändert von VolT Bräu am Dienstag 13. Februar 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#13

Beitrag von dieck »

Zur Frage wo es herkommt:
Ich rate mal und sage das ist die Luft die schon im Schlauch war als du aufgedreht hast, und die da quasi nach oben raus wollte und jetzt "gefangen" ist.

Bin aber kein Strömungsmechaniker, ist reines Bauchgefühl
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#14

Beitrag von §11 »

Zur Frage woher es kommt.

Da sit vieles vorstellbar. Der Schlauch verursacht einen "Sog". Sog ist letztendlich nichts anderes als eine Druckdifferenz. In diesem Falle verursacht durch den Höhenunterschied. Ist der Schlauch voll und die Wassersäule bewegt sich nach unten, entsteht oben ein geringerer Druck. (Das ist erstmal vereinfacht dargestellt, aber reicht zur Erklärung).

Nehmen wir nur die Komponente des hydrostatischen Drucks, so "liegen" bei einem 2.5m Schlauch, der gerade nach unten hängt, oben am Hahn etwa -0.25bar an. Wäre das Medium reines Wasser, würden sich so bereits bei etwa 90C Dampfblasen bilden.

Ein weitere Effekt tritt zusätzlich ein, nach dem Gesetz von Henry, ist die Löslichkeit von Gasen abhängig vom Druck (Zwangskarbonisierung lässt Grüßen). Sinkt der Umgebungsdruck, nimmt die Lösslichkeit des Gases, auf Grund des Partialdrucks ab. Ist die Flüssikeit vorher gesättigt, ist sie unter einem geringeren Druck übersättigt, das Gas "gast" aus. Den Effekt kann man an Wasserhähnen ebenfalls beobachten.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#15

Beitrag von §11 »

Hab das mal eben in die Realität umgesetzt.

Spritze mit Leitungswasser ohne Luftblasen vorne verschlossen. Ziehe ich am Kolben, entsteht im inneren ein geringerer Druck und man sieht oben eine deutliche Luftblase
IMG_4589.mov
(18.84 MiB) 85-mal heruntergeladen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#16

Beitrag von ggansde »

Verstehe, also wie vermutet kein zusätzlicher Sauerstoffeintrag.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#17

Beitrag von Johnny H »

§11 hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 20:13 [...]
Spritze mit Leitungswasser ohne Luftblasen vorne verschlossen. Ziehe ich am Kolben, entsteht im inneren ein geringerer Druck und man sieht oben eine deutliche Luftblase
IMG_4589.mov
Cooles Experiment! So simpel und doch so effektiv! Kennt ja eigentlich auch jeder, aber trotzdem ist nicht unmittelbar offensichtlich, dass die Luft ja zwingend aus der Flüssigkeit kommen muss!

An den TO @stemps:
Tendenziell zieht der Unterdruck am Schlauch auch den Treber zusammen und das Läutern wird schwieriger. Falls noch nicht bekannt: zum Thema Läutern gibt es zwei sehr gute Artikel von Moritz Gretzschel (bierjunge) im Braumagazin:
https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
https://braumagazin.de/article/auf-dem- ... ng-teil-2/

Im ersten Teil steht einiges zum Thema Läutergrant.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#18

Beitrag von MaltHopMagic »

Kommen denn unten aus dem Schlauch auch Luftblasen raus? Es könnte auch eine gefangene Luftblase vom Läuterbeginn sein. Z.B. so:
Die Würze fließt nach unten durch den noch leeren Schlauch. Dabei steigt die noch im Schlauch befindliche Luft auf und bleibt unter dem Hahn hängen. 1 Liter pro Minute sind keine so hohe Fliessgeschwindigkeit, das die Blase mitgerissen wird.

Du könntest das so testen :
- unteres Schlauchende vor läuterbeginn hochhalten, bis über den Flüssigkeitsspiegel
- Hahn aufdrehen
- Schlauchende langsam in den Behälter absenken so dass er sich vollständig mit Würze füllt
- laufen lassen

Dabei beobachten:
- wenn keine Blase auftritt, wird es so sein wie oben vermutet
- wenn eine Blase kommt, dann aus dem Läuterbehälter gleich zu Beginn des Schlauchabsenkens, dann ist die Luft schon im Läutereimer
- wenn sie erst beim Fliesen entsteht, wird sie irgendwo reingezogen. Vermutlich permanent, dann sollten aber auch am Schlauchende Blase rauskommen.
What would Jesus brew?
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

#19

Beitrag von stemps »

Danke an alle für eure Hilfe und für das anschauliche Experiement, Jan!

Mir scheint die Theorie daß die Luftblasen aus der Würze durch Unterdruck kommen sehr plausibel. Die Tips mit dem T-Stück und "Schnüffelhahn" werde ich mal ausprobieren. Aber eigentlich bedeutet es, daß ich mir im Bezug auf Sauerstoffeintrag keine Sorgen machen muss da ja kein neuer Sauerstoff hinzukommt.
Antworten