Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18201

Beitrag von Olli van der Saar »

Danke euch für die Rückmeldungen. Würde es auch so machen wie Jens. Den Rest ggf. entsorgen wenn das MHD überschritten ist.
Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18202

Beitrag von Ras Tafaric »

Wie lang dauert eine Hauptgärung bei nem Bock so im Schnitt (16.9°P) mit der S189?
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18203

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe die überhaupt noch nie vernünftig zum Laufen gekriegt. 3 Versuche, 3x ekelhaft langsamer Start, so dass ich eine andere Hefe nachgepitcht habe.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18204

Beitrag von Ras Tafaric »

Angelaufen ist sie gut hydriert und temperaturangeglichen innerhalb von 8 Stunden.
Kann mich was das betrifft nicht beschweren. Seit 7 Tagen blubberts schön konstant und hat eine feine Kräusenhaube. Andere Biere waren nach 7 Tagen im Abklingen, der Bock steht nach wie vor unter Volldampf.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18205

Beitrag von DerDallmann »

Dafür bin ich zu faul. Aufstreuen muss klappen, sonst ist die Hefe für mich nicht geeignet :)
Mfg

Johst
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18206

Beitrag von shudayo »

Ras Tafaric hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 07:04 Wie lang dauert eine Hauptgärung bei nem Bock so im Schnitt (16.9°P) mit der S189?
Moin,
vielleicht hilft dir das weiter, das ist aktuell der Gärverlauf bei meinem Reislager Experimental Sud mit der S189, allerdings bei ca. 11 Plato.
Werde vermutlich am Sonntag oder Montag Abend abfüllen.

Beim nächsten Mal würde ich wohl bei 10 Grad anstellen und dann erst auf 12 erhöhen - aber erstmal gucken was bei rauskommt.
Screenshot 2024-02-16 at 10.32.12.png
P.S.: Den drop auf -1.0 Plato bitte ignorieren, da hat das Tilt irgendwie gesponnen. :Bigsmile
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18207

Beitrag von jense1234 »

Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende.

Gruß
Jens
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18208

Beitrag von dosc »

Ich hab das Quicknick gebraut. 95% pale 5% carahell.
67C Kombirast 60min
Amarillo zum bittern und Amarillo / Mosaic beim Flameout.

Vergoren bei 30C mit VOSS Kveik.

Die absolute Mangobombe. Kann das für den verwendeten Hopfen jemand bestätigen? Ich hab sonst noch nicht so viel Erfahrung mit Amarillo und Mosaic.
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Bier zu weit herunter gekühlt

#18209

Beitrag von Fujigen »

Guten morgen!

Ich habe soeben mit Schrecken festgestellt ,dass mein Bier auf 2,5 Grad herunter gekühlt wurde!!
Ein Fehler beim verbinden der Steuerung war die Ursache.... :crying
Es handelt sich um eine UG (25L/ 3 x 34/70) SW ca 11 P

Ich habe das bier jetzt wärmer ( vor dem Kühlschrank 18 Grad) gestellt!
Oder sollte ich es in die Küche ( 22 Grad) stellen ?

Ist mein Bier noch zu retten?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Bier zu weit herunter gekühlt

#18210

Beitrag von VolT Bräu »

Fujigen hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 09:35 Ist mein Bier noch zu retten?
Das denke ich schon.
In welchem Stadium ist das denn passiert? Direkt nach dem Anstellen oder eher am Ende der Gärung?

Die Hefe macht Pause bei den Temperaturen, aber die sollte wieder aufwachen, wenn es warm wird.

Einfach wieder auf Gärtemperatur kommen lassen und aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Also rechtzeitig wieder kalt stellen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18211

Beitrag von Fujigen »

Hey, Danke dir für deine schnelle Antwort!

Das Bier habe ich gestern um 20:00 eingestellt. Also noch keine 24h . Vorher noch die Hefe rein und anschließend ausreichend belüftet.
Eine Spindel liegt im Bottich , die Temperatur habe ich im Blick.
Besten Gruß Felix
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18212

Beitrag von BrewerTimothy »

dosc hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 19:50 Ich hab das Quicknick gebraut. 95% pale 5% carahell.
67C Kombirast 60min
Amarillo zum bittern und Amarillo / Mosaic beim Flameout.

Vergoren bei 30C mit VOSS Kveik.

Die absolute Mangobombe. Kann das für den verwendeten Hopfen jemand bestätigen? Ich hab sonst noch nicht so viel Erfahrung mit Amarillo und Mosaic.
Ja die passen gut zusammen. Wenn du noch Simcoe mit dazu nimmst, hast Du fast Hazy Jane Von BrewDog Hopfung
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18213

Beitrag von freddinger »

Moin,

habe aktuell das Pils für's Volk im 8l Mini Keg (TMCraft) mit Druck drauf. Kann ich die Feder vom Hebel am Kompensatorhahn ausbauen, ohne den Hahn vom Fass montieren zu müssen? Der Hahn ist nicht per NC-Kupplung o.ä. am Zapfkopf angeschlossen, sondern fest verbaut. Lediglich am Kompensator besteht eine Schraubverbindung. Diese sollte ich aber, denke ich, nicht anrühren solanf Druck auf dem Fass ist...
Ist mein erstes Fass + Erfahrung mit Zapfen und ich dachte so kann ich entapannter Zapfen und dabei den Kompensator regulieren.
Wenn es nicht geht, kein Drama. Dann halt, wenn es leer ist jnd eh gereinigt werden muss
Dateianhänge
20240208_215723.jpg
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18214

Beitrag von jbrand »

Du meinst die Feder, die dafür sorgt, dass der Hahn von alleine wieder zu geht? Die kann man tatsächlich mit etwas Vorsicht auch unter Druck ausbauen. Du musst halt nur aufpassen, dass du keinen Druck auch den Kolben im Hahn ausübst.
Die große Verschraubung am Ende des Hahns darfst du auf keinen Fall unter Druck lösen, sonst ist dein Fass leer.
Viele Grüße

Jens
Smooothus1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18215

Beitrag von Smooothus1 »

Ahoi,

Kann es sein, dass Bier, dass in Kegs gefuellt und zwangskarbonisiert wird schneller trinkbar wird?

Hab jetzt zum ersten mal ein Bier in ein Keg gefuellt und es ist jetzt 2 Wochen nach abfüllung shon gut trinkbar.

Bei Flaschenabfüllung braucht es minimum 4 Wochen, bis es halbwegs trinkbar ist.

Oder kann es auch am Bierstil liegen. In meinem Fall, geht es um ein cold ipa, das eben ins keg abgefuellt wurde.

LG
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18216

Beitrag von Maqs »

Du sparst eben die Zeit der Nachgärung in der Flasche ein.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18217

Beitrag von Michu »

Habe die S04 im Moment bei 20°C am laufen und bin bei einem sEVG von 57% (74-82% ist beim Ende angegeben).

Gibt es eine Daumenregel, ab wann man die Temperatur bei der Gärführung höher stellen kann?

Grüsse, Michu
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18218

Beitrag von Duc1302 »

Michu hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 21:17 Habe die S04 im Moment bei 20°C am laufen und bin bei einem sEVG von 57% (74-82% ist beim Ende angegeben).

Gibt es eine Daumenregel, ab wann man die Temperatur bei der Gärführung höher stellen kann?

Grüsse, Michu
20 Grad passt doch.
Warum willst du höher gehen?
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18219

Beitrag von Michu »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 21:25
Michu hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 21:17 Habe die S04 im Moment bei 20°C am laufen und bin bei einem sEVG von 57% (74-82% ist beim Ende angegeben).

Gibt es eine Daumenregel, ab wann man die Temperatur bei der Gärführung höher stellen kann?

Grüsse, Michu
20 Grad passt doch.
Warum willst du höher gehen?
Die S04 schläft gerne mal ein. Wenn ich da noch was an Aktivität zum Schluss reinbringen kann, wäre das doch gut.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18220

Beitrag von Duc1302 »

Wieviele Tage gärt die bei dir schon?
Ich hab eher das gegenteilige Problem.
Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt.
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18221

Beitrag von Michu »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:03 Wieviele Tage gärt die bei dir schon?
Ich hab eher das gegenteilige Problem.
Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt.
Seit einem Tag. Kühle aber via Inkbird und Kühlbox.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18222

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Michu, also das klingt für mich bei der S-04 eher nach underpitching. Die S-04 ist eine ziemliche Arbeitshefe. Ich kenne das eher wie bei Duc dass man sie kühler anstellt da sie gerade in den ersten Tagen deutlich startet. Bei den Malen als ich sie verwendet habe, bei 17C angestellt und am 4-5 Tag mal rauf auf 19-20C.

Nach einem Tag bei 57% sEVG würde ich jetzt nicht gerade von einer einschlafenden Hefe sprechen 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18223

Beitrag von brewnsvik »

Smooothus1 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 14:28 Kann es sein, dass Bier, dass in Kegs gefuellt und zwangskarbonisiert wird schneller trinkbar wird?

Hab jetzt zum ersten mal ein Bier in ein Keg gefuellt und es ist jetzt 2 Wochen nach abfüllung shon gut trinkbar.

Bei Flaschenabfüllung braucht es minimum 4 Wochen, bis es halbwegs trinkbar ist.

Oder kann es auch am Bierstil liegen. In meinem Fall, geht es um ein cold ipa, das eben ins keg abgefuellt wurde.
Maqs hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 14:46 Du sparst eben die Zeit der Nachgärung in der Flasche ein.
Zum Einen das, der Stil spielt aber auch eine Rolle. Ich fülle zwar ausschließlich in Flaschen ab, finde aber, dass sehr hopfenaromatische IPAs im Vergleich zu allen anderen Bieren, die ich braue, besonders schnell gut trinkbar sind. Womöglich maskiert das dominante Hopfenaroma so einiges?
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18224

Beitrag von Michu »

Stuggbrew hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 06:39 Hi Michu, also das klingt für mich bei der S-04 eher nach underpitching. Die S-04 ist eine ziemliche Arbeitshefe. Ich kenne das eher wie bei Duc dass man sie kühler anstellt da sie gerade in den ersten Tagen deutlich startet. Bei den Malen als ich sie verwendet habe, bei 17C angestellt und am 4-5 Tag mal rauf auf 19-20C.

Nach einem Tag bei 57% sEVG würde ich jetzt nicht gerade von einer einschlafenden Hefe sprechen 😅
Warum sollte das underpitching sein? Die arbeitet ja ziemlich gut. (Habe 8g/10Liter angesetzt)
Ich halte den Sud konstant bei 20°C, in dem ich kühle.
Sonst würde die wohl 23-24°C erreichen, wenn ich sie einfach so machen liesse.
Am Ende nimmt aber die Gäraktivität ab und da wollte ich halt mit der Kühlung nicht mehr so stark eingreifen.
Und deshalb habe ich nach einer Daumenregel gefragt.
Im Moment schaue ich das Gärröhrchen an und wenn die Blubberrate abnimmt, gehe ich 1°C höher.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18225

Beitrag von gulp »

Duc1302 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:03 Wieviele Tage gärt die bei dir schon?
Ich hab eher das gegenteilige Problem.
Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt.
Maibock mit der S04? Da muss man historisch schon bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen um das noch Maibock nennen zu können.
Heutzutage wird Maibock untergärig gebraut. Mit der Schalke Hefe wirds halt ein Ale.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18226

Beitrag von Stuggbrew »

Ich hatte dich so verstanden als wärst du mit dem Gärverlauf unzufrieden und willst deshalb der Hefe durch mehr Temperatur Gas geben.
Die S-04 soll max 25C abbekommen. Am Ende ist zwar die Gefahr von Fehlaromen eher gering aber dennoch würde ich da nicht sehr weit nach oben gehen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18227

Beitrag von Duc1302 »

gulp hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 08:50
Duc1302 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:03 Wieviele Tage gärt die bei dir schon?
Ich hab eher das gegenteilige Problem.
Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt.
Maibock mit der S04? Da muss man historisch schon bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen um das noch Maibock nennen zu können.
Heutzutage wird Maibock untergärig gebraut. Mit der Schalke Hefe wirds halt ein Ale.

Gruß
Peter
Dateianhänge
IMG_7616.png
IMG_7617.png
IMG_7618.png
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18228

Beitrag von Ras Tafaric »

:puzz Imperial Mai Alebock

Mein Maibock ist nach exakt 10 Tagen ausgegoren...
Kommt in 2 Tagen in die Flaschen. Bin gespannt.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18229

Beitrag von Johnny Eleven »

Das Thema der etwas unglücklichen Hefewahl von Gastro Brennecke bei deren Braumischung für deren Maibock-Interpretation gab es doch schon hier:

viewtopic.php?t=26457
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18230

Beitrag von Duc1302 »

Mir egal, was die üblichen Verdächtigen zum Besten geben.
Hab MEINEN Maibock schon 4x so gebraut und er hat jedes Mal geschmeckt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18231

Beitrag von gulp »

Für alle die gerne mehr über Maibock wissen wollen: https://biergrantler.de/04/2023/maibock ... igentlich/

Daraus das Resümee:

>Starkbier ist kein Bierstil, sondern eine Klassifikation als Grundlage für die Berechnung der Biersteuer.
>Bierstile sind eine Erfindung des 20. Jahrhunderts.
>Das Vorbild für den heutigen Maibock kommt aus Eimbeck
>Das erste Ainpöckische Bier, das in München gebraut wurde, war mit ziemlicher Sicherheit obergärig
>Das Ainpöckische Bier wird wohl ähnlich wie heutiges Pale Ale geschmeckt haben, mit wenig Kohlensäure und womöglich ein bisschen säuerlich.
>Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde aus dem Einbock der Maibock.
>Ziegenböcke auf Maibock-Etiketten sind eher irreführend.

Gruß
Peter, üblicher Verdächtiger
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
freddinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 16:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18232

Beitrag von freddinger »

jbrand hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 07:32 Du meinst die Feder, die dafür sorgt, dass der Hahn von alleine wieder zu geht? Die kann man tatsächlich mit etwas Vorsicht auch unter Druck ausbauen. Du musst halt nur aufpassen, dass du keinen Druck auch den Kolben im Hahn ausübst.
Die große Verschraubung am Ende des Hahns darfst du auf keinen Fall unter Druck lösen, sonst ist dein Fass leer.
Danke dir. Werde noch in mich gehen, ob ich das riskiere zu probieren oder lieber erst, wenn das Fass leer ist :thumbup
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18233

Beitrag von Duc1302 »

gulp hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 08:50
Duc1302 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 22:03 Wieviele Tage gärt die bei dir schon?
Ich hab eher das gegenteilige Problem.
Mein Maibock gärt mit der S-04 grad mit 24 Grad, obwohl die Kellertemperatur bei 16,5 Grad liegt.
Maibock mit der S04? Da muss man historisch schon bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen um das noch Maibock nennen zu können.
Heutzutage wird Maibock untergärig gebraut. Mit der Schalke Hefe wirds halt ein Ale.

Gruß
Peter
Komisch nur, dass sich bei MMuM sechs Rezepte zu obergärigem Maibock finden. Vermutlich alle aus dem 17. Jahrhundert 🤣🤣🤣
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18234

Beitrag von VolT Bräu »

:moredrama
Jetzt mal Bier bei die Fische!
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18235

Beitrag von BrewerTimothy »

Wie peinlich
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18236

Beitrag von IronHosch »

Ich plane aktuell ein Pils mit Herkules (Kochbeginn) und Saazer (10min) als Hopfen. Der Rest der Saazer Packung würde relativ genau fürs Hopfenstopfen mit 1g/l ausreichen.
Jetzt bin ich am Grübeln... Ist dann vermutlich für ein Pils nicht mehr klassisch!? Eignet sich Saazer überhaupt zum Stopfen?
Ich würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen. Danke.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18237

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ein klassisches Pilsner wird es mit dem Stopfen sicher nicht, aber du könntest das Bier dann India Pale Lager (IPL) nennen.
Wenn es dir darum geht, den Saazer sinnvoll zu verbrauchen, kannst du ja auch einen Teil des Herkules damit ersetzen, macht Pilsner Urquell ja auch.
Ob Saazer gut zum Stopfen geeignet ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Tendenziell würde ich aber die Kontaktzeit gering halten.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18238

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Warum nicht? Pils wird eigentlich nicht gestopft, bei modernen Varianten findet man das schon immer mal wieder. Saazer passt doch ganz gut. Versuch mach kluch :Drink
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18239

Beitrag von BrauSachse »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 10:56 Ich plane aktuell ein Pils mit Herkules (Kochbeginn) und Saazer (10min) als Hopfen. Der Rest der Saazer Packung würde relativ genau fürs Hopfenstopfen mit 1g/l ausreichen.
Jetzt bin ich am Grübeln... Ist dann vermutlich für ein Pils nicht mehr klassisch!? Eignet sich Saazer überhaupt zum Stopfen?
Ich würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen. Danke.

Gruß, Christian
Habe ich schon gemacht. Dieses Bier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Taunuspils noch mit Saazer 1g/l über 6Tage gestopft, für mich ein Traum. Das Stopfen gibt noch ein ganz subtiles Hopfenaroma, das nicht mit den obergärigen Fruchtbomben zu vergleichen ist, sondern sich sehr harmonisch einfügt und aus dem Bier etwas Besonders macht. Nach 7 Wochen Reifezeit war es perfekt.

Viele Grüße
Tilo
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18240

Beitrag von Kuchen »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 10:56
Jetzt bin ich am Grübeln... Ist dann vermutlich für ein Pils nicht mehr klassisch!? Eignet sich Saazer überhaupt zum Stopfen?
Ich würde mich über Meinungen/Erfahrungen freuen. Danke.

Gruß, Christian
Ich seh in letzter Zeit viele Pilsrezepte, die mit Landsorten (Mittelfrüh, Tettnanger...) gestopft sind. Glaub das Stichwort ist Italian Pils. Such danach mal
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18241

Beitrag von gulp »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 11:20 Ein klassisches Pilsner wird es mit dem Stopfen sicher nicht, aber du könntest das Bier dann India Pale Lager (IPL) nennen.
Wenn es dir darum geht, den Saazer sinnvoll zu verbrauchen, kannst du ja auch einen Teil des Herkules damit ersetzen, macht Pilsner Urquell ja auch.
Ob Saazer gut zum Stopfen geeignet ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Tendenziell würde ich aber die Kontaktzeit gering halten.
Dass die Herkules verwenden ist mir neu. Zumindest auf der Homepage loben sie ihren Saazer: https://www.pilsnerurquell.com/de/hopfen/
Hast du da eine Quellenangabe?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18242

Beitrag von IronHosch »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:18 Dass die Herkules verwenden ist mir neu. Zumindest auf der Homepage loben sie ihren Saazer: https://www.pilsnerurquell.com/de/hopfen/
Hast du da eine Quellenangabe?

Gruß
Peter
Ich habs so verstanden, dass ich einen Teil der Herkules Bittergabe durch Saazer ersetzen kann um den Saazer komplett zu verbrauchen. Pilsner Urquell ist doch 100% Saazer, oder?

Edit:
Danke für das Feedback!
Ich denk ich werds mal mit Stopfen probieren.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18243

Beitrag von gulp »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:23
gulp hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:18 Dass die Herkules verwenden ist mir neu. Zumindest auf der Homepage loben sie ihren Saazer: https://www.pilsnerurquell.com/de/hopfen/
Hast du da eine Quellenangabe?

Gruß
Peter
Ich habs so verstanden, dass ich einen Teil der Herkules Bittergabe durch Saazer ersetzen kann um den Saazer komplett zu verbrauchen. Pilsner Urquell ist doch 100% Saazer, oder?

Edit:
Danke für das Feedback!
Ich denk ich werds mal mit Stopfen probieren.
Wenn es dir darum geht, den Saazer sinnvoll zu verbrauchen, kannst du ja auch einen Teil des Herkules damit ersetzen, macht Pilsner Urquell ja auch.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18244

Beitrag von Juergen_Mueller »

:Bigsmile
Ok, war missverständlich!
Ich meinte es so, wie es IronHosch verstanden hatte. :thumbup Also, den Saazer auch zum bittern verwenden.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18245

Beitrag von gulp »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:48 :Bigsmile
Ok, war missverständlich!
Ich meinte es so, wie es IronHosch verstanden hatte. :thumbup Also, den Saazer auch zum bittern verwenden.
:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18246

Beitrag von fsb »

Kurze Frage: Weizenbier im NC Keg. (1) Standardsteigrohr, (2) gekürztes Steigrohr, (3) floating dip tube?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18247

Beitrag von PabloNop »

Geht alles. Ich kam bisher mit (1) gut klar.

Edit: oder meinst Du Gären im NC-Keg?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18248

Beitrag von afri »

Bei Trockenhefe ist außer Hefe auch noch Emulgator mit drin laut Waschzettel. Emulgatoren werden dazu verwendet, um Fett/Öl mit Wasser zu verbinden, dachte ich jedenfalls immer. Kurze Frage: was macht der E. in der Hefe oder im Bier?
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18249

Beitrag von fsb »

PabloNop hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 14:18 Geht alles. Ich kam bisher mit (1) gut klar.

Edit: oder meinst Du Gären im NC-Keg?
Danke. Nein, ich meinte nach der Gärung im Fermenter und dann nach anschließender Abfüllung ins und bloßem Zapfen aus dem besagten Keg. Mein Gedanke bei der Frage war natürlich die langsame weitere Sedimentieren im Keg. Letztlich kommt's wohl drauf an, was man will, und das weiß ich scheinbar selbst nicht so genau. :-)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#18250

Beitrag von Fricky »

Hallo zusammen,

ich versuche, mir eine Literskala für einen Eimer zu berechnen, aber irgendwie steh ich wohl grade auf der Leitung:

Ich gehe mal davon aus, dass wenn der Eimer unten schmäler ist als oben (also konisch), dann ist das nach meinem Verständnis ein Kegelstumpf.

Also nehme ich für die Volumenberechnung diese Formel: V=(1/3)* Pi * h * (R1^2+R1*R2+R2^2)
Die könnte ich dann nach h umstellen und nach vorgegebenen Litern berechnen, wie hoch dann jeweils ein Liter in einer bestimmten Höhe ist.
Wobei R1 der untere Radius und R2 der obere Radius des Eimers und h eben die Höhe ist.

Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber nur mal das Volumen für eine bestimmte Höhe berechne, kriege ich bei doppelter Höhe auch doppeltes Volumen raus, bei vierfacher Höhe vierfaches Volumen usw....
Wie kann das denn sein, wo der Eimer doch nach oben hin breiter wird. :Grübel

Auch wenn ich das in irgendwelche Onlinerechner eingebe, immer das gleiche: Doppelte Höhe=doppeltes Volumen.

Bei einem Zylinder wäre das ok, aber bei einem Kegelstumpf?

Ich kapier's grade nicht, wo der Denkfehler liegt. :puzz
(wahrscheinlich simpel wie sonst was, aber ich komm grade nicht drauf)

Gruß, Peter.
Antworten