Langsame Gärung Voss Kveik

Antworten
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Langsame Gärung Voss Kveik

#1

Beitrag von Stoffel_84 »

Hallo,
bei mir gärt gerade das Osterbockbier, leider viel zu langsam. Kurz das Rezept:

Schüttung:
2,5 kg Pilsner
3,5 kg Wiener
0,5 kg Carahell

Hauptguss 24 Liter (Malzrohr)

Einmaischen bei 64 °C
50 Minuten bei 64 °C
20 Minuten bei 72 °C, erste Jodprobe normal

Nachguss auf 15 °P

Würzekochen für 60 Minuten (60 Minuten Magnum, 20 Minuten Styrian Wolf, 0 Minuten Cascade)

Nach dem Kochen und Kühlen auf 22 °C mit 16,8 °P, direkt mit Voss Kveik Erntehelfe angestellt. Der Fermenter regelt zwischen 21 °C und 22 °C. Laut Rapt Pill in den ersten 24 Stunden auf 13,8 °P. Weniger als üblich aber noch in Ordnung. Nach 9 Tagen im Fermenter habe ich nun 11,3 °P. Was soll ich machen?

• Ein Päckchen Tockenhefe rehydrieren und in den Fermenter geben?
• Umrühren?
• Die Temperatur erhöhen, was aufgrund des gewünschten Geschmacksprofils nicht will.

Ich möchte, trotz Kveik dem Bier mindestes einen Monat Reifezeit bis zum Ostersonntag gönnen.

LG
Stoffel
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 614
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hi Stoffel,

konntest du eine Messung mit einer Bierspindel oder Refraktometer verifizieren?
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Die Voss-Kveik ist ein strain aus der "Sigmund" von Sigmund Gjernes - dort wird die optimale Gärtemperatur mit 39° C angegeben,
bei der Voss mit 22-37° C. Vermutlich ist es ihr zu kalt, geh mal über 30° C :Shocked

cheers


Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#4

Beitrag von Stoffel_84 »

Ich habe vor dem Anstellen mit der Spindel gemessen. Der Wert war nahezu ident zur Rapt Pill. Nach einer Woche Gärung mit dem Refraktometer gemessen. Der Zahlenwert des Refraktometers [°Brix] war sogar leicht höher als jener der Rapt Pill [°P].

Die Voss bei 22 °C habe ich schon für mehrere Biere (12-14 °P) verwendet. Diese waren innerhalb einer Woche durch.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#5

Beitrag von Safari-Guide »

Ich würde auch mal wärmer stellen. Meine Biere mit der Voss entstanden im Heizkeller bei 25-30 Grad.

Erik
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#6

Beitrag von Stefan_B »

Ich kann die letzten Aussagen nur bestätigen: Der Hefe ist es zu kalt. Man sollte sie mit MINDESTENS 25 Grad anstellen, gerne mehr. Je niedriger desto langsamer. Ich würde sie auf jeden Fall soweit hochziehen.
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#7

Beitrag von Stoffel_84 »

Ich werde den Fermenter auf 26 °C einstellen, dann regelt er zwischen 25°C und 26°C und schaue was passiert. Merkwürdig ist nur, dass meine Sommerbiere bei 22 °C ohne zu heizen alle in einer Woche durch waren.
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#8

Beitrag von flüssigbrot77 »

Moin, ich vergäre regelmäßig (OK, 3 mal :Bigsmile) mit der Voss bei 19-21 grad und komme konstant bei immer ähnlichem Rezept auf 78% EvG.
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#9

Beitrag von Stoffel_84 »

flüssigbrot77 hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 17:05 Moin, ich vergäre regelmäßig (OK, 3 mal :Bigsmile) mit der Voss bei 19-21 grad und komme konstant bei immer ähnlichem Rezept auf 78% EvG.
War bei meinen Sommerbieren genauso. Dann zwei Wochen ins Keg und man hat ein sehr neutrales klares Bier.

Bei 25 °C ist die Gärung jetzt etwas schneller, in ca. 24 Stunden von 10,6 °P auf 9,3 °P.
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

#10

Beitrag von Stefan_B »

Stoffel_84 hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 18:03
...

Bei 25 °C ist die Gärung jetzt etwas schneller, in ca. 24 Stunden von 10,6 °P auf 9,3 °P.
Na also, läuft doch...!
Antworten