Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#1

Beitrag von Luka_fa »

Morgen,

Ich wollte meine Hefe ganz normal rehydrieren: Lal Brew Nottingham 2x 11g, 200ml 35 Grad Wasser, in eine 350ml Tasse, Hefe rein 10 min warten, umrühren 30 min warten und mit Alufolie eng umschließen. Als ich nach 30 min schaute war das komplette Gefäß bestimmt 10cm hoch mit Schaum. Nun meine Frage woher kommt das? Vielleicht die Alufolie zu eng gezogen? Oder zu wenig Wasser? Zu kleines Gefäß?

Interessiert mich woher dies kommt um es beim nächsten Mal zu vermeiden

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Hefe hat mit Hilfe der während der Trocknung eingelagerten Nährstoffe mit der Arbeit begonnen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#3

Beitrag von Luka_fa »

ggansde hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:59 Moin,
die Hefe hat mit Hilfe der während der Trocknung eingelagerten Nährstoffe mit der Arbeit begonnen.
VG, Markus
Also ist das normal? Ich weiss das die Hefe aufschäumt, aber der Schaum war wirklich so hoch das er schon aus der Tasse geschschwappt ist und die Alufolie hochgehoben hat.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#4

Beitrag von DerDallmann »

Ist ein gutes Zeichen! :thumbsup
Mfg

Johst
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#5

Beitrag von Alchemist »

Das ist das Beste Lebenszeichen einer vitalen Hefe. Die wird die Würze in null komma nichts durchboxen.
Viele Grüße.
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#6

Beitrag von Luka_fa »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 09:28 Ist ein gutes Zeichen! :thumbsup
Das beruhigt mich :Bigsmile dann ist gut danke!!
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#7

Beitrag von Luka_fa »

Alchemist hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 11:17 Das ist das Beste Lebenszeichen einer vitalen Hefe. Die wird die Würze in null komma nichts durchboxen.
Mal ein gutes Zeichen, hoffentlich :thumbsup :thumbsup
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

#8

Beitrag von Ras Tafaric »

Die Notti hats immer etwas eilig. War die einzige Hefe bisher, die in 4 Tagen ausgegoren war. Und die einzige die aus dem Gärbehälter gucken kam, wie es draussen mit mehr Zucker aussieht.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Antworten