Rezeptsuche helles Hefeweizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Rezeptsuche helles Hefeweizen

#1

Beitrag von Luka_fa »

Moin Freunde,

Ich suche ein Rezept für ein Helles leichtes Hefeweizen, Alkohol ca. 4,5-6%, dass eher mild (wenig Bittere) ist. Die Gärtemperatur der Hefe sollte etwas ,,kälter,, sein für ein Weizen (18-20 Grad). Und keine gestrippte Hefe. Sind ziemlich viele Kriterien und habe schon auf MMuM nach Rezepten gesucht aber irgendwie sagt mir keins so richtig zu.

Vielleicht habt ihr ja ein gutes Rezept auf Lager und könnt noch ein paar Tipps geben (Wird erst mein 4. Sud).

Mfg und schönen Tag euch! :thumbup
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Rezeptsuche helles Hefeweizen

#2

Beitrag von DerDallmann »

Meine Idee, spontan:
11°P, 50% Weizenmalz, 25% PiMa, 25% Wiener. Kombirast 67°C.
Vorderwürze bittern auf 13 IBU (Hopfen egal). Entscheidend ist die Hefe.
Trocken: Munich Classic (Eventuell die neue W68, kenne ich aber noch nicht), Flüssig: z.B. WLP300/Wyeast 3068. 18-20°C sind ok, ich gäre immer bei 18°C durch. Möglichst frisch abfüllen.

Ggf über Nachgärung mit Speise nachdenken. Muss aber nicht.

Ich habe, obwohl damals schon diverse Weizen gebraut, aus diesem Fred ne Menge übers Weizen brauen mitgenommen:
viewtopic.php?p=386468&hilit=munich+classic#p386468
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Rezeptsuche helles Hefeweizen

#3

Beitrag von Lanzbräu »

Luka_fa hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:20 Ich suche ein Rezept für ein Helles leichtes Hefeweizen.
Hallo Luka_fa,
neben MMUM gibt es noch eine gute Möglichkeit, mit dieser Seite nach Rezepten zu suchen => LINK. Voreingestellt habe ich dir die Kategorie "Weissbier" und "LalBrew Munich Classic", diese Hefe habe ich jetzt schon des Öfteren verwendet und kann diese klar empfehlen. Die Suche spuckt >300 Ergebnisse aus, sicher ist da was dabei bzw. kannst du dir Anregungen holen für eine eigene Kreation.
Viel Freude und Gut Sud!
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rezeptsuche helles Hefeweizen

#4

Beitrag von Luka_fa »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:30 Meine Idee, spontan:
11°P, 50% Weizenmalz, 25% PiMa, 25% Wiener. Kombirast 67°C.
Vorderwürze bittern auf 13 IBU (Hopfen egal). Entscheidend ist die Hefe.
Trocken: Munich Classic (Eventuell die neue W68, kenne ich aber noch nicht), Flüssig: z.B. WLP300/Wyeast 3068. 18-20°C sind ok, ich gäre immer bei 18°C durch. Möglichst frisch abfüllen.

Ggf über Nachgärung mit Speise nachdenken. Muss aber nicht.


Ich habe, obwohl damals schon diverse Weizen gebraut, aus diesem Fred ne Menge übers Weizen brauen mitgenommen:
viewtopic.php?p=386468&hilit=munich+classic#p386468
Moin,

die Gedankengänge hatte ich auch schon in diese Richtung und über die Munich Classic habe ich auch schon öfters gelesen. Warum empfiehlt sich hier die Nachgärung mit Speise? (Verständnis Frage)

Mit freundlichen Grüßen
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rezeptsuche helles Hefeweizen

#5

Beitrag von Luka_fa »

Lanzbräu hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:36
Luka_fa hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:20 Ich suche ein Rezept für ein Helles leichtes Hefeweizen.
Hallo Luka_fa,
neben MMUM gibt es noch eine gute Möglichkeit, mit dieser Seite nach Rezepten zu suchen => LINK. Voreingestellt habe ich dir die Kategorie "Weissbier" und "LalBrew Munich Classic", diese Hefe habe ich jetzt schon des Öfteren verwendet und kann diese klar empfehlen. Die Suche spuckt >300 Ergebnisse aus, sicher ist da was dabei bzw. kannst du dir Anregungen holen für eine eigene Kreation.
Viel Freude und Gut Sud!

Danke,

die Seite kannte ich noch garnicht. Die Lal Brew Munich Classic werde ich denke ich auch verwenden. Danke für den guten Tipp. :thumbup

Gut Sud!
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Rezeptsuche helles Hefeweizen

#6

Beitrag von klecksi »

Luka_fa hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:51
DerDallmann hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:30
Ggf über Nachgärung mit Speise nachdenken. Muss aber nicht.


Ich habe, obwohl damals schon diverse Weizen gebraut, aus diesem Fred ne Menge übers Weizen brauen mitgenommen:
viewtopic.php?p=386468&hilit=munich+classic#p386468
Warum empfiehlt sich hier die Nachgärung mit Speise? (Verständnis Frage)

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zucker bei der Nachgärung wird Alk. gehalt erhöht um ca. 0,5 Alk.%
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Rezeptsuche helles Hefeweizen

#7

Beitrag von DerDallmann »

Luka_fa hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:51
Moin,

die Gedankengänge hatte ich auch schon in diese Richtung und über die Munich Classic habe ich auch schon öfters gelesen. Warum empfiehlt sich hier die Nachgärung mit Speise? (Verständnis Frage)

Mit freundlichen Grüßen
Einen signifikanten Unterschied macht es nicht, bei einem klassischen Weißbier empfinde ich es aber als "passende" Methode. UND, ich habe das mal 1:1 verglichen und die Speise-Variante war am Ende doch etwas runder. Plus Ca. 0,5% mehr Alk (wie Klecksi auch schon sagte) sind auch nicht zu verachten bei solch einem Bier.
Mfg

Johst
Antworten