Thema Sudhausausbeute

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Thema Sudhausausbeute

#1

Beitrag von Majo_Craft »

Mahlzeit zusammen!

Gestern hatte ich meinen dritten Brautag. Verlief soweit alles recht gut.
Nur als ich am Ende meine Sudhausausbeute ausgerechnet habe, war ich leicht erschrocken. Die lag bei gerade mal 40% (aufgerundet). Bei meinem zweiten Sud lag die Ausbeute bei 70% - mit dem selben Equipment.
Müsste die nicht eigentlich jedesmal relativ konstant bleiben?
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Thema Sudhausausbeute

#2

Beitrag von pfaelzerbube »

Ohne Informationen zum Rezept und deiner Anlage wird das niemand beantworten können. Ausbeute ist abhängig von Rezept, Rohstoffen, Anlage und Vorgehensweise
Gruß Holger
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Thema Sudhausausbeute

#3

Beitrag von dosc »

Naja, wenn du da so einen großen Unterschied hattest müsstest du für die gleiche Menge Bier ja nur in etwa die Hälfte vom Malz gebraucht haben oder das überkrasse Starkbier gebraut haben. Wie die Vorposter bereits erwähnten: Wie viel Bier mit welcher Menge Malz und welcher Stammwürze hattest du denn?
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Re: Thema Sudhausausbeute

#4

Beitrag von Majo_Craft »

Ja sorry, hatte ich ganz vergessen mit zu erwähnen.
Bei dem Rezept handelte es sich um das Heicardo Hell I. von MMuM. Ich wollte von diesem Bier nur eine kleine Charge brauen.

Hier mal die Daten:
Menge: 7 Liter
Stammwürze: 13,0°P
Bittere: 25 IBU
Farbe: 6 EBC
Alkohol: 5,5 %vol

Schüttung lag bei 1,62kg

Ich braue mit einem normalen Einkocher (28/29 Liter Vol.).


Jetzt habe ich noch mal den Sudhausbeute-Rechner von MMuM genutzt und jetzt kam ich auf rund 55%, was aber dennoch weniger ist als beim letzten Sud. Wie ich gestern auf knapp 40% gekommen bin, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hatte ich irgendwo einen Zahlendreher.
Dem ist aber doch so, das die Sudhausausbeute bei jedem Brauvorgang relativ gleich bleiben sollte, richtig?
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Thema Sudhausausbeute

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wichtig ist, dass du zum läutern ein Treberbett mit ausreichender Dicke ausbilden kannst. Wenn das zu dünn ist, läuft der Nachguss durch, wäscht nichts aus und die SHA geht in den Keller. Aus dem Bauch heraus erscheint mir die Minischüttung zu wenig für einen Einkocher. Wenn eine Anlage mit 20-25 Litern gut läuft, würde ich da nicht so extrem abweichen. Deswegen habe ich mittlerweile ein Sammelsurium von Thermoports und Kesseln. Vom Münchner Dunkel mache ich gern etwas mehr, beim West Coast IPA reichen mir 12 Liter. Geht nicht alles mit einer Anlage. Versuche vielleicht einfach, die Mengen konstant zu halten. Kann man bei MMuM ja anpassen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten