Sorghum-Mais Bier

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Emme
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:02
Kontaktdaten:

Sorghum-Mais Bier

#1

Beitrag von Emme »

Hallo,

wie schon hier angesprochen, durfte ich für ein malawisches Spendenprojekt ein afrikanisch inspiriertes Bier brauen. Als "besondere" Zutaten habe ich Sorghum und Mais genommen.

Als erstes wurde geschrotet:
PXL_20240206_100125124.jpg
Den Mais (2kg) habe ich als gebrochenen Mais im Landhandel um der Ecke geholt, der musste nicht mehr geschrotet werden.

Danach wurde die Hirse (Sorghum, 3kg) geschrotet:
PXL_20240206_100153822.jpg
PXL_20240206_101044864.jpg
Das ganze wurde mit 500g PiMa erst für 15min. bei 72°C vorverkleistert, und dann für 30 Minuten gekocht. Es entstand ein wunderbar klebriger, fester Brei:
PXL_20240206_111709179.jpg
Der Brei wurde dann mit kaltem Wasser verdünnt und 4,5kg PiMa auf 50°C für 10 Minuten gehalten, bevor Maltoserast (~25 min.) und Verzuckerungsrast anstanden. Es hat unglaublich lange gedauert, bis das ganze Jodnormal war (knappe 1,5h).

Das Läutern machte dagegen gar keine Probleme.
PXL_20240206_161540573.jpg
Als Hopfen kamen EKG und Fuggle zum Einsatz. Das Bier ist sehr hell, schon fast weiß:
PXL_20240206_160512298.jpg
Ich habe den Sud auf drei verschiedene Hefen aufgeteilt (eine Weißbierhefe, einmal die Notti, und einmal die American West Coast Ale Yeast).
Das Bier ist auch schon abgefüllt, das erste mal probieren werde ich in ca. 2 Wochen.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Sorghum-Mais Bier

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Emme,

Klingt sehr spannend. Bin gespannt auf deine Verkostung!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten