Mühle in 15745 oder Umgebung gesucht

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
MrNico_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. Februar 2024, 14:03

Mühle in 15745 oder Umgebung gesucht

#1

Beitrag von MrNico_ »

Hey liebe Freunde des hopfigen Kaltgetränks!

Ich bin noch ganz neu im Forum und kann mich an dieser Stelle vielleicht gleich mal kurz vorstellen 😁
Ich bin Nico (27) und fange gerade damit an meine ersten Biere zu brauen.

Leider ist mir da gleich mal ein Fehler passiert und ich habe ausversehen ungeschrotetes Malz bestellt...
Sonntag war eigentlich der Brautag geplant... Also reicht die Zeit nicht so richtig, um nochmal nachzubestellen... Eine Mühle will ich aktuell eigentlich auch noch nicht kaufen 🥲

Wohnt zufällig jemand halbwegs in der Nähe von 15745 wildau und würde mich 500g Caramalz schroten lassen? 😬
Soll natürlich auch ein paar gute Bier als Entschädigung geben... Oder was immer euch vorschwebt 😅

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Tipps, wie ich das evntl ohne Mühle hakbwegs gut hinbekommen könnte 😬

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Mühle in 15745 oder Umgebung gesucht

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Nico,

Dann hoffen wir mal dass sich für die 500g jemand finden lässt.
Braust du im BIAB oder klassisch? Hintergrund der Frage. Beim maischen mit Sack kann es auch etwas feiner sein ohne dir beim Läutern gleich die Laune zu verderben.

Wenn sich keiner meldet kannst du alternativ:
- das Malz im blitzhacker oder einer groben Kaffeemühle ganz kurz einmal aufknacken. Es soll ja nur das Malzkorn aufgebrochen und nicht vermahlen werden.
- rustikal geht auch mit dem Fleischklopfer ein paar mal quetschend drauf

Wie gesagt es geht nur um ein quetschen des Korns
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Mühle in 15745 oder Umgebung gesucht

#3

Beitrag von lonestar »

Wildau ist leider nicht direkt um die Ecke. Hättest sonst gern meine alte Mühle haben können. Die liegt eh nur rum.müssest mit Akkuschrauber betreiben. Glaube nicht, das ich die Kurbel noch habe. Wäre aber leider etwas weg. 15859
Antworten