Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

Antworten
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#1

Beitrag von Stoffel_84 »

Hallo,
ich will mir zur Überwachung der Gärung ein Hydrometer kaufen. Ziel ist es einfach festzustellen, ob die Dichte konstant bleibt und die Vergärung abgeschlossen ist. Dabei brauche ich keine kontinuierliche Messung, ein Wert am Tag würde mir reichen. Beim Abfüllen wird mit der Spindel gemessen. Nun ist die Frage welches. Gibt die i Spindel, RAPT Pill und viele weitere, die alle Vor- und Nachteile haben.
Ich vergäre in einem Bucket Buddy aus Edelstahl. Der ist zwar nur 5 Meter vom W-Lan Roter entfernt, jedoch sind zwei Innenwände aus Hohlziegel dazwischen.

Welche Lösung ist einfach und funktioniert?

LG
Stoffel
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#2

Beitrag von thopo68 »

Ich habe das Hydrom. Da kannst Du die Häufigkeit der Datenübertragung einstellen. Ich habe es erfolgreich im Fermzilla in einem Kühlschrank getestet. Allerdings ist der Router mit WLAN ca. 2m entfernt im selben Raum. Wie es in einem Edelstahl Behälter und noch Wänden dazwischen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#3

Beitrag von nPlusEins »

Ich würde vmtl. die iSpindel nehmen, die du hier im Forum auch fertig zusammengebaut kaufen kannst. Alternativ für eine fertige Lösung ist glaube ich RAPT Pill von Kegland ganz gut und auch nicht zu teuer.

Über Tilt hab ich eher schlechtes gelesen und das hat auch nur Bluetooth.

Letzendlich hab ich mich aber dafür entschieden das ich vorerst keines dieser Systeme benötige. Ich messe bei Bedarf per Refraktometer, da man dafür nur kleine Mengen benötigt. Ehrlich gesagt fülle ich mein Bier aber auch selten schneller als nach 2 Wochen ab (obergärig), daher bin ich mir meist recht sicher, dass die Gärung durch ist.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#4

Beitrag von dieck »

Die iSpindel hab ich auch im Einsatz, und mag sie sehr.
Es sind halt keine exakten Messinstrumente, aber der Kurvenverlauf zeigt schön eindeutig, wann es Zeit ist mit Refraktometer (bzw. Spindel) "echt" zu messen.

Der Temperaturverlauf ist zudem für die CO² Berechnung auch sehr nützlich (auch wenn meine Gärtruhe das ganze sowieso im Rahmen von max. 1° Abweichung hält normalerweise)

Da ich einige Meter mehr vom Router entfernt bin (EG vs. Keller), habe ich mir einfach einen Repeater geholt und 1m daneben eingesteckt, so geht die Spindel auch durch Edelstahlbehälter + Gefriertruhe ganz problemlos.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#5

Beitrag von ggansde »

Ist denn die iSpindel inzwischen druckbeständig? Ich verwende seit Jahren Tilt und bin hochzufrieden. Die Spindel schwimmt im Unitank und der Raspi liegt oben auf dem Tank.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#6

Beitrag von §11 »

Stoffel_84 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 16:12 Hallo,
ich will mir zur Überwachung der Gärung ein Hydrometer kaufen. Ziel ist es einfach festzustellen, ob die Dichte konstant bleibt und die Vergärung abgeschlossen ist. Dabei brauche ich keine kontinuierliche Messung, ein Wert am Tag würde mir reichen. Beim Abfüllen wird mit der Spindel gemessen. Nun ist die Frage welches. Gibt die i Spindel, RAPT Pill und viele weitere, die alle Vor- und Nachteile haben.
Ich vergäre in einem Bucket Buddy aus Edelstahl. Der ist zwar nur 5 Meter vom W-Lan Roter entfernt, jedoch sind zwei Innenwände aus Hohlziegel dazwischen.

Welche Lösung ist einfach und funktioniert?

LG
Stoffel
Wieviel Liter vergärst du?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#7

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:27 Ist denn die iSpindel inzwischen druckbeständig? Ich verwende seit Jahren Tilt und bin hochzufrieden. Die Spindel schwimmt im Unitank und der Raspi liegt oben auf dem Tank.
VG, Markus
Wie würde das aussehen, wenn ich kein dediziertes Gerät in der Nähe hätte? Geh ich abends zum Gäreimer, verbind mich mit dem Tilt und lese den Gärverlauf aus?

Ich würd mir auch gern so ein Spielzeug zulegen.
Best practice is practice.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#8

Beitrag von nPlusEins »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:55
ggansde hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:27 Ist denn die iSpindel inzwischen druckbeständig? Ich verwende seit Jahren Tilt und bin hochzufrieden. Die Spindel schwimmt im Unitank und der Raspi liegt oben auf dem Tank.
VG, Markus
Wie würde das aussehen, wenn ich kein dediziertes Gerät in der Nähe hätte? Geh ich abends zum Gäreimer, verbind mich mit dem Tilt und lese den Gärverlauf aus?

Ich würd mir auch gern so ein Spielzeug zulegen.
Tilt hat nur Bluetooth LE, dass heißt die Anbindung geht nur über ein dediziertes Gerät in der Nähe. In der Regel ist das eine Handy App vom Hersteller. Ansonsten mit Rasperry PI etc. hat man halt wieder eine Bastellösung und dafür finde ich den aufgerufenen Preis von 150€ zu teuer. Dafür hält die Batterie lange, aber aufladen geht auch nicht einfach. Man muss die Batterie tauschen oder die Batterie ausbauen und extern laden.

RAPT Pill von Kegland ist hingegen günstiger, loggt die Daten direkt per WLAN in die Cloud und ist ladbar per USB-C oder per Wireless Charging, angeblich druckfest bis 5bar.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#9

Beitrag von ggansde »

Na ja, Bastellösung ist hier etwas übertrieben. Das ist eher die iSpindel. Man benötigt einem Raspi (Ich habe hier diverse rumfliegen). Das passende Image gibt es beim Hersteller. Anschalten, läuft. Na ja und Cloud will auch nicht jeder.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#10

Beitrag von nPlusEins »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:34 Na ja, Bastellösung ist hier etwas übertrieben. Das ist eher die iSpindel. Man benötigt einem Raspi (Ich habe hier diverse rumfliegen). Das passende Image gibt es beim Hersteller. Anschalten, läuft. Na ja und Cloud will auch nicht jeder.
Ok, wusste nicht dass es ein fertiges Image gibt. Der Cloud-Einwand ist auch legitim, wobei ich selbst bei Braudaten weniger Bedenken hätte. Am Ende ist es auch Geschmackssache was man nimmt. Alle Lösungen haben Vor- und Nachteile :Smile

Ich hatte auch mal geplant die iSpindel selbst aufzubauen, aber das Aufgrund von Projekten zu Zapfanlange, Braustäuerung, Gärkühlschrank und Malzmühle erst mal aufgegeben ...
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#11

Beitrag von dieck »

Meine iSpindel hatte ich damals zwischen Weihnachten und Neujahr zusammengelötet, als alles sonst etwas ruhiger wurde - gemütliches Projekt für zuhause, und jetzt ist ein guter Zeitpunkt schonmal den Kram zu bestellen ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#12

Beitrag von Innuendo »

Eine weitere Alternative ist das Float Hydrometer von BrewBrain. Diese Variante habe ich im Einsatz.
Das Hydrometer Float hat WiFi, braucht keinen RaspberryPi und beinhaltet eine kostenlose Cloud Lösung. Vorbehalte bzgl. der Daten bzw. pers. bezog. Daten und DSGVO: der Cloud Dienst my.brewBrain wird aus Holland angeboten. Zudem kann jeder Sud kann als "private" markiert werden. Die Steuerung über my.brewbrain.nl gefällt mir persönlich nicht. Intuitiv bedienen geht irgendwie anders.
Eine nützliche Funktion ist die Möglichkeit zur Einbindung in BrewFather und in die Grainfather Community App. Ich nutze die Grainfather App während der Gärung. Zur Kontrolle unabhängig von Ort oder Zeit einfach & gut geeignet:
brewbrain.jpg
Innu
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

nPlusEins hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 21:20 Tilt hat nur Bluetooth LE, dass heißt die Anbindung geht nur über ein dediziertes Gerät in der Nähe. In der Regel ist das eine Handy App vom Hersteller. Ansonsten mit Rasperry PI etc. hat man halt wieder eine Bastellösung und dafür finde ich den aufgerufenen Preis von 150€ zu teuer. Dafür hält die Batterie lange, aber aufladen geht auch nicht einfach. Man muss die Batterie tauschen oder die Batterie ausbauen und extern laden.

RAPT Pill von Kegland ist hingegen günstiger, loggt die Daten direkt per WLAN in die Cloud und ist ladbar per USB-C oder per Wireless Charging, angeblich druckfest bis 5bar.
Danke, auf Raspberry PI und Konsorten möcht ich gerne verzichten. Ich hab keinerlei Lust, mich softwareseitig mit irgendwas zu beschäftigen, daran hab ich leider kein Interesse.
thopo68 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 18:13 Ich habe das Hydrom. Da kannst Du die Häufigkeit der Datenübertragung einstellen. Ich habe es erfolgreich im Fermzilla in einem Kühlschrank getestet. Allerdings ist der Router mit WLAN ca. 2m entfernt im selben Raum. Wie es in einem Edelstahl Behälter und noch Wänden dazwischen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Nach etwas Recherche erscheint mir das Hydrom sehr sympathisch. Viele Möglichkeiten zur Verbindung, BT und WLAN, vergleichsweise günstig und mit Nachrüsten einer Dichtung auch druckfest (für mich jedoch nicht relevant).

Mit welcher App liest du die Daten aus?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#14

Beitrag von thopo68 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 10:24
Nach etwas Recherche erscheint mir das Hydrom sehr sympathisch. Viele Möglichkeiten zur Verbindung, BT und WLAN, vergleichsweise günstig und mit Nachrüsten einer Dichtung auch druckfest (für mich jedoch nicht relevant).

Mit welcher App liest du die Daten aus?
Ich lese mit Brewfather aus.
Bildschirmfoto vom 2023-11-15 11-09-35.png
Geht aber auch über Ubidots. Da kann man sich dann auch ein schönes Dashboard relativ einfach erstellen.
Die Werte in den Screenshots sind etwas unrealistisch, weil das Hydrom aktuell bei mir auf dem Schreibtisch steht und nicht im Bier schwimmt... :Wink
Bildschirmfoto vom 2023-11-15 11-03-03.png
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#15

Beitrag von Stoffel_84 »

Die Häufigkeit der Datenübertragung ist für mich Nebensache. Es geht mir primär darum, dass wenn ich eine „kriechende“ Gärung nach der aktiven Phase habe, wie derzeit bei meinem Adventsbier (Tripple) habe nicht dauernd messen muss und den Hahn desinfizieren.
§11 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:42 Wieviel Liter vergärst du?
Ich vergäre im Normalfall 25-27 Liter im 35 Liter Fermenter

Mein Fazit bisher:
Kegland RAPT Pill: Ansicht gefällt mir das Design der Hülle, ohne große Kanten zwecks Hygiene. Leider muss ich hier auf einen Versuch ankommen lassen, ob es mit dem W-Lan funktioniert.
I-Spindel: Ein tolles Projekt, gibt es Erfahrungen zur W-Lan Verbindung gegenüber der RAPT Pill?
Hydrom: Es hat neben W-Lan auch BT, bringt das einen Vorteil bei einem Edelstahl Fermenter? Meine Idee ist die Daten einfach über BT und das Handy abzurufen.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#16

Beitrag von writerhof »

Die RAPT-Pill kann ich persönlich nur empfehlen. Ich bin an sich zwar immer Freund von Open Source-Lösungen, aber habe die Pill geschenkt bekommen und möchte sie nicht mehr missen (habe sie mit dem entsprechenden Temperaturcontroller von Kegland gekoppelt und kann so direkt die Temperatur innen im Bottich steuern.

Wegen der Wlan vs. Bluetooth-Frage: Meinem Verständnis nach hat Bluetooth eine deutlich geringere Strahlungsleistung als WiFi. Keine Ahnung ob die Frequenz zusätzlich irgendeinen (positiven oder negativen) Einfluss hat auf die Verbindung.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#17

Beitrag von M79576 »

Hallo,
wenn es nach den Vorgaben in #1 einfach sein darf und auch nur bei druckloser Vergärung funktionieren muss, geht es auch ohne Hydrometer: ich hänge in die Öffnung für den Gärspundstopfen ein mit einer Silikondichtung umschlossenes Schraubdeckelröhrchen, in das etwas Jungbier gefülllt wird (ca 50 ml). Das Röhrchen hängt über dem Jungbier im Kopfraum des Fermenters und hat damit etwa die gleiche Temperatur. Während der Gärungsphase beprobe ich den Inhalt des Röhrchen. und messe den Extraktabbau mit dem Refraktometer. Zum geplanten Abfülldatum wird dann das Bier im Fermenter vermessen.
Vergleichsmessungen ergaben gute Übereinstimmung zwischen Bier im Röhrchen und im Fermenter. Investitionskosten gehen gegen Null. Solche Röhrchen verwende ich sowieso für die Schnellvergärprobe.

Gruß,

Michael
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#18

Beitrag von Stoffel_84 »

M79576 hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 13:44 Hallo,
wenn es nach den Vorgaben in #1 einfach sein darf und auch nur bei druckloser Vergärung funktionieren muss, geht es auch ohne Hydrometer: ich hänge in die Öffnung für den Gärspundstopfen ein mit einer Silikondichtung umschlossenes Schraubdeckelröhrchen, in das etwas Jungbier gefülllt wird (ca 50 ml). Das Röhrchen hängt über dem Jungbier im Kopfraum des Fermenters und hat damit etwa die gleiche Temperatur. Während der Gärungsphase beprobe ich den Inhalt des Röhrchen. und messe den Extraktabbau mit dem Refraktometer. Zum geplanten Abfülldatum wird dann das Bier im Fermenter vermessen.
Vergleichsmessungen ergaben gute Übereinstimmung zwischen Bier im Röhrchen und im Fermenter. Investitionskosten gehen gegen Null. Solche Röhrchen verwende ich sowieso für die Schnellvergärprobe.

Gruß,

Michael
Ich habe bisher auch ohne Hydrometer vergärt. Die Temperatur überwache ich mit dem Bucket Buddy (Temperaturfühler im Boden), der hat auch ein geregeltes Heizelement. Am Hahn ziehe ich ein etwas Bier ab für das Refraktometer oder die Spindel. Nur muss danach der Hanh zuerst mit Wasser und dann mit Star San gespült werden. Das will ich mir einfach ersparen. Beim Adventsbier waren es bis 5 Messungen über zweieinhalb Wochen.

Ich habe jetzt die Kegland RAPT Pill bestellt. Ich probiere einfach, ob es mit dem W-Lan funktioniert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#19

Beitrag von ggansde »

M79576 hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 13:44 [...]wenn es nach den Vorgaben in #1 einfach sein darf und auch nur bei druckloser Vergärung funktionieren muss, geht es auch ohne Hydrometer[..]
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos :Bigsmile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#20

Beitrag von M79576 »

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos :Bigsmile
VG, Markus
Ach was? ... würde Herr Lohse sagen. :Bigsmile
So ein Mops ist ja für seine Eigenwilligkeit bekannt. Ein Eigenschaft, die ich bei Messinstrumenten wenig schätze.
Je besser man seine Prozesse kennt und im Griff hat, desto weniger braucht man so ein Ding. Einmal am Tag mal nach dem Fermenter schauen ist ja eher eine gute Idee, da kann man auch noch fix noch eine Kontrollmessung mit dem Refraktometer machen. Muss man man halt vom Sofa aufstehen, aber Bewegung ist ja gesund!
Man kann natürlich zum Hydrometer auch noch einen Mops kaufen, dann hat man beides.


Grüße,

Michael
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#21

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich habe mir nun die Rapt Pill gekauft, da sie bei Brouwland gerade für 56€ zu haben ist.
Best practice is practice.
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#22

Beitrag von Stoffel_84 »

Am Wochenende habe ich die Rapt Pill zum ersten Mal eingesetzt. Die Signalstärke schwankt zwischen -83 db und -90 db, ungefähr die Hälfte der stündlichen Messungen kommt nicht an. Kann damit zwar leben, werde mir jedoch einen WLAN-Repeater holen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#23

Beitrag von integrator »

Stoffel_84 hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 09:38 Kann damit zwar leben, werde mir jedoch einen WLAN-Repeater holen.
Falls es passt ... ich habe noch eine Fritzbox 7290 liegen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#24

Beitrag von bredi »

Um das ganze hier mal wieder anzuwerfen.
Frage ich euch nach euren Erfahrungen.
Natürlich auch das Preisleistungsverhältniss.
Und wie setzt ihr es in der Praxis um,vor allem bei mehreren Gärbehältern.
Und wie steht ihr zu dem Hydrometer der Hersteller von Tilt oder Nautilis oder zum Hydrom
und natürlich das Float von Brew Brain.
Gruß Bredi.
chrEsch
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. März 2024, 09:47

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

#25

Beitrag von chrEsch »

Ich habe mir tatsächlich das Hydrom gegönnt und war erst recht verwundert. In der App wird einem einfach nichts angezeigt. E-Mail an den Support, sofort Antwort und erklärt, wofür das ist. Top Service. App wird nicht genutzt von mir :D

Das Beste an dem Teil ist einfach, kann sowohl Bluetooth (auch zu deaktivieren) und vor allem WLAN. Man kann die Zeit einstellen wann das Gerät „erwacht“, die Werte werden gesendet, und das Ding fällt wieder in den DeepStandby.
Mittlerweile gibt es auch eine direkte Verbindung zu Grainfather. Für jeden Laien ganz leicht einzurichten und erklärt.
Dann einfach die Grainfather App schauen, dass Hydrom auswählen, und Temperatur und Gravity von überall anzeigen lassen.

Ich würde kein zweites Mal überlegen und mir das Ding immer wieder kaufen!

My2cent
Antworten