[HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

Antworten
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

[HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#1

Beitrag von Heimbrau Convention »

Die Aufmerksamkeitsspanne in den schnellen Medien ist nicht nur kurz, sondern auch schmal. Ein paar Gesichter meint man zu kennen, weil sie einem immer wieder über den Weg laufen. Aber anders als in der Prognose für die Polarmeere gibt es in unserer Community riesige Eisberge unter der Oberfläche, deren Bedeutung man von oben gar nicht erahnt. Wir möchten in den nächsten Wochen bis zur #HBCon24 eure Aufmerksamkeit auf einige der Held*innen lenken, die sich in den Dienst des Gelingens der Heimbrau Convention stellen und dafür sorgen, dass 500+ Menschen ein fantastisches Wochenende miteinander verbringen können. Menschen, deren Erfolg darin besteht, dass für alle anderen alles super ist. Wann immer ihr also in den kommenden Wochen dieses Layout seht: öffnet euer Herz für diejenigen, ohne die die HBCon schlicht und einfach nicht funktionieren würde.


HBCon-Portrait #1: Klaus Rolshoven
HBCon24_Portrait_Klaus.jpg
Klaus ist die gute Seele des Bürgerhauses. Eloquenter Moderator, immer interessiert, immer charmant und immer mit einnehmendem Lächeln unterwegs, das sich über jedes Grübchen des emotionserfahrenen Gesichtes zieht. Wenn er nicht gerade mit dem Camper unterwegs ist, rockt der Rolshopfen mit 22kW Sude auf seiner selbstgebauten HERMS-Anlage. Der Tüftler kann auch derbe: je später der Abend, desto einfacher ihn anhand seines Lachens zu orten. Und dann gibt's erstmal ein "Spezialbier" und kein Entkommen. Wer könnte ihm böse sein?
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#2

Beitrag von Spittyman »

Sehr schöne Idee! Macht die eh schon schnuckelig familiäre Veranstaltung noch schnuckeliger! Find ich gut!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#3

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #2: Oliver Eberhardt
HBCon24_Portrait_OliEberhard.jpg
Olli könntet ihr kennen, denn er ist immer mittendrin. Sollte euch das Gesicht nicht bekannt vorkommen, dann deshalb, weil es in der Regel von einer dicken Kamera verdeckt ist. Denn Olli ist hofbräulicher Foto-& Filmherold der Heimbrau Convention. Er stützt unser Gedächtnis, indem er da hingeht, wo es keinen Ausweg gibt: mitten in die Meute. Er fängt große Momente und Emotionen ein, und konserviert sie für uns in den wunderbaren Bildern und Clips auf Website und den HBCon-Social Media-Kanälen - was wären sie ohne ihn?! Aber Olli ist kein kalter Knipser: ihr wollt lieber nicht im Spagat unter dem Fass abgebildet werden? Sprecht ihn an, und er rückt mit euch zurecht, was niemanden etwas angeht. Haltet Ausschau nach der wandernden FilmDüne - er ist eh immer da, wo die Action ist!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#4

Beitrag von ggansde »

Wenn Olli sein Equipment auspackt bekomme ich als Hobbyfotograf immer feuchte Augen :thumbsup
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#5

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #3: Andreas 'Imperial' Staudt
HBCon24_Portrait_Andy.jpg
Andy ist das Mastermind der HBCon. Ohne ihn keine Anmeldung, kein Check-In, kein Accounting, keine Abwicklung – und kein Wasser. Denn bei aller geballter Kompetenz für die infrastrukturelle Wirbelsäule des Events: Andy hat richtig Ahnung vom Brauen. Einige der meistgelesenen Artikel im Brau!Magazin entstammen seiner Feder. Das muss er gar nicht raushängen lassen. Aber, wie sagt man so schön: „stille Wasser sind tiiiieeef“!
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#6

Beitrag von Heimbrau Convention »

𝗛𝗕𝗖𝗼𝗻-𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿𝗮𝗶𝘁 #4: 𝗙𝗹𝗼𝗿𝗶𝗮𝗻 '𝗛𝗲𝗿𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲' 𝗚𝗮𝗳𝗳𝗿𝗼𝗻
HBCon24_Portrait_Florian.jpg
Ein Schlauschnacker wie er im Buche steht. Egal ob Serverbau oder Bierbrau: Der Yeastie Boy ist immer Feuer und Flamme sowie mit ganzem Herzen und genauer Vorbereitung dabei. Er ist der Möbelpacker unseres Vertrauens für jeden Serverumzug. Der Exil-Norddeutsche hat seinen Keller in Brandenburg voller Braumalz und gerne ein leckeres Saison Bier im Glas, während er für die HBCon genau wie für das Forum die digitale Welt rettet. Gebt ihm mal ein gutes Bier aus - denn wie das bei der IT so ist: obwohl und gerade wenn nach außen hin einfach alles läuft, schafft es hinter seine Feierwall meist nur wenig der hochverdienten Anerkennung.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#7

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #5: Markus Neumaier
HBCon24_Portraits_Markus.png
Hast Du Dich auf der letzten HBCon mal gefragt, wer eigentlich der freundliche Kartenabreißer in der Villa Raab ist? Dann hast Du wohl weder eine der Trappisten-Verkostungen besucht noch das Video zur ersten HBCon 2019 auf YouTube gesehen.
Denn Markus Neumaier ist nicht nur HBCon-Referent und -Unterstützer der ersten Stunde. Sogar hier im Forum, das er seit 2005 bewohnt und mit informierten Beiträgen bereichert, ist der Kerl schon volljährig. Besonders angetan haben es ihm die Belgier. Egal ob sauer oder mit Kommunionshintergrund - Markus hat sie alle gern. Und weil er das schon so lange tut, sollte man immer dann seine Nähe suchen, wenn man Rat zu einem der belgischen Stile oder Braumethoden braucht; oder wenn er einen seiner flüssigen Schätze auf die Meute verteilt.

Schaut doch mal bei ihm vorbei: auch in diesem Jahr ist er sich wieder nicht zu schade, den Campus-Betrieb in der Villa Raab, neben dem eigenen Workshop, zu einem schnurrenden Kätzchen zu managen. Und Bier hat er sicher auch im Gepäck... 😜
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#8

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #6: Jörg "Schlömi" Schlömer
HBCon24_Portraits_Schlömi.png
Unsere Sensorik-Koryphäe und das Multitalent hinter dem kompromisslos durchorganisierten BJCP-Jurywettbewerb; dem wohl prestigeträchtigsten Wettstreit unter Hobbybrauern im deutschsprachigen Raum. Beweist hierbei nicht nur ein Händchen für spannende Wettbewerbskategorien und die Auswahl renommierter Juroren, sondern schafft es darüber hinaus auch noch, in Crunch Times den dringend benötigten Durchblick zu behalten.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#9

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #7: Stephan 'Tozzi' Schreiber | ALUMNUS (also Ex-Team)
HBCon24_Portraits_Tozzi2.png
Stephan ist einer der Geburtshelfer der HBCon, der das Team bis zum Event 2023 tatkräftig unterstützt hat. Nicht nur viele Ideen, die heute feste Bestandteile der HBCon sind, stammen von ihm, er hat auch den Grundstein für unsere IT gelegt und viele Tools eingeführt, ohne die die Organisation um ein Vielfaches schwerer wäre. Aber auch ohne ein HBCon-Teammitglied zu sein, wird Stephan sicherlich nicht langweilig. Er ist Moderator im Hobbybrauer.de Forum, das er seit 2016 bewohnt. Außerdem ist er vor ein paar Jahren nach Süditalien gezogen, um dort die Hobbybrauszene aufzumischen. Dabei haben es ihm vor allem Sauerbiere angetan, obwohl er auch viele andere Stile braut. Sein vielfältiges Können hat er bereits durch einige Siege bei Brau-Wettbewerben unter Beweis gestellt. Auch 2024 wird er natürlich den weiten Weg auf sich nehmen, um als Gast bei seiner Herzenssache, der HBCon, dabei zu sein.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#10

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #8: Margit Göpper | Support
HBCon24_Portrait_Margit.png
Margit ist die personifizierte gute Laune. Sie ist seit der ersten HBCon mit dabei und rockt den Servicepoint zusammen mit Bernd souverän. Selbst im größten Gedränge und im Lärm des Rittersaales hat sie immer ein offenes Ohr für eure Anliegen und meistert alle Probleme mit einem Lächeln im Gesicht. Auf der Tombola ist Sie es, die für euch die Lose zieht und euch damit glücklich macht. Margit ist einfach die gute Seele im Event-Team und wir alle freuen uns wieder darauf mit Ihr Lachen zu dürfen.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#11

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #10: Bernd ‚Gandalf der Blaue‘ Unger | TEAM
HBCon24_Portraits_Bernd.png
Der einzige im Orga-Team mit eigenem (1 Personen-)Fanclub. Der gelernte Brauer und Mälzer und Mediendesigner kümmert sich um die Corporate Identity und alles drum herum. Die Düsseldorfer Frohnatur ist außerdem noch „King of Servicepoint“: hier kannst Du ihn nahezu das ganze Wochenende antreffen, seinen Geschichten und Possen lauschen, oder einfach auch nützliche Infos zum Event oder Flaschenbacken erhalten. In der restlichen Zeit moderiert er, was es im digitalen Hobberbrauer-Deutschland so zu moderieren gibt.

Besonders freut sich das HBCon-Urgestein, wenn Du mit einem Sauerbier oder einem Imperial Fruited Pastry Stout vorbeikommst - nicht. Anders als man vermuten würde, schätzt er bei Bieren (und nur dort) nämlich eher die leiseren Töne.

Wann hast Du zuletzt sein 7-Korn-Landbier gebraut?
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#12

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #11: Bodo 'der große Vorsitzende' Wester | TEAM
HBCon24_Portrait_Bodo.png
Die Portraits werden zweistellig, und auch der Portraitierte ist etwas größer. Bodo steht wie ein Fels in der Brandung. Mit seiner rheinischen Gelassenheit trotzt er jedem Sturm, dem er sich als erster Vorsitzender unseres Vereines gegenüber sieht. Im Team der HBCon organisiert er die Sponsorengelder und die Messe, damit ihr nicht so viel bezahlen müsst und in den Pausen des Brewer's Campus ein wenig Abwechslung findet. Die Tombola sowie Meet the Brauverein gehören ebenso zu seinen Aufgaben. Zusammen mit David schmeißt er zudem das Hygiene-Seminar.

Auch Bodo ist als Gründungsmitglied seit 2019 am Start.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#13

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #12: Nico ‚Schnee-Eule‘ Dietrich | TEAM
HBCon24_Portrait_Nico Di..png
Hier kommt 2/2 unseres absurd kompetent besetzten IT-Departments. Es zahlt sich definitiv aus: kleinere Brände werden extrem schnell gelöscht, größere Katastrophen kennen wir gar nicht mehr. Und da wir spätestens seit 2020 wissen, dass Prävention selten Ruhm einträgt, möchten wir zumindest ein kleines Schlaglicht auf unseren nachtaktiven IT-Nerd und Hobbybrauer „seltener“ Biere aus dem Nordwesten der Republik bei Bremen in Niedersachsen richten. Ohne Nico würde die Telekom die Mails der HBCon immer noch nicht mögen. Wer Nico sucht, der muss beim Getriebe der Technik schauen, denn er mag HTML und CSS genau so gerne wie mit Brettanomyces vergorene Biere.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#14

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #13: Stefan ‚Boludo‘ Göpper | Support
HBCon24_Portrait_Boludo.png
Auch wenn heute nur noch am Wochenende selbst aktiv: Stefan ist einer der Gründerväter der HBCon. Heute bildet er zusammen mit Gebhard und Oli das Laborteam, wo er 2023 geradezu spielerisch die Messtechnik von Anton Paar betreute, die Kalibrierstation unter sich hatte und die Fachkompetenz für eure Fragen aller Art war.
Neben seiner "Labortätigkeit" sieht man ihn oft als Unterstützung an der Seite seiner Frau Margit, die zusammen mit Bernd den Servicepoint betreut.
Seit 2008 ist er im Hobbybrauer-Forum aktiv und gehört zur HBCon, wie das Schloss zu Romrod. Jenseits aller Kompetenz ist er einfach ein super Typ, den man gerne als Freund in seiner Nähe und in seinem Team hat.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#15

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #14: Oli ‚the Nose‘ Weiß | TEAM
HBCon24_Portrait_Oli.png
Der Herr des HBCon-Labors und der HBCon-Kalibrierstation. Bierfarbe, Bittere, Stammwürze, Sauerstoffwerte, das alles sind keine böhmischen Dörfer für den gelernten Braumeister. Seit 2004 im Forum und später im Brau!Magazin aktiv, hat er ganze Generationen von Hobbybrauern mit seiner Brauer-Mathematik in den Wahnsinn getrieben. Wir vermuten, dass sein bester Freund auf den Namen „Balling“ hört.
Klingt jetzt aber viel zu drahtbürstig, also lasst euch versichern, dass Oli ein 🥰herzensguter Mensch🥰 ist, der jedem aufs geduldigste auch die abwegigste Frage auseinanderklamüsert - solang sie mit Bier zu tun hat...! Außerdem hat er uns alle mit seinen Sensorik-Skillz aus den Socken gehauen, als er beim 𝘎𝘶𝘦𝘴𝘴 𝘵𝘩𝘦 𝘎𝘭𝘢𝘴𝘴 als einziger den Spiced Braggot erkannte - und zwar mitsamt der verwendeten Gewürze! 👃
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#16

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #15: Gebhard Sauseng | Support
HBCon24_Portrait_Gebhard.png
Heute komplettieren wir das Labor-Team.
Wer das Labor der HBCon im vergangenen Jahr nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst. Das gemütliche Kabuff in der Hofreite beherbergte einen Gerätepark, der seines gleichen suchte. Mittendrin derjenige, ohne den das niemals zu realisieren gewesen wäre: der gute Gebhard hatte den Schatz nicht nur durch die Republik gekarrt, sondern zauberte damit einen messtechnischen Standard auf höchstem Profi-Niveau auf die Veranstaltung. Viel zu wenige Teilnehmende hatten mitbekommen, dass er nicht nur mit Oli und Boludo das Labor schmiss, sondern hier auch messtechnische Unterstützung in Form von Referenzstandards zur Vermessung bot. Gebhard ist seit 1990 bei Anton Paar, wo er sich schon früh auf die Brauindustrie spezialisierte, ehe er 2014 das Hobbybrauen für sich entdeckte. Schnell folgte eine Ausbildung zum Biersommelier. Sein großes Privileg konnte er dann 2018 in die Realität umsetzen, als er die Anton Paar-Schaubrauerei inkl. Komplett ausgestattetem Demolabor startete – der messtechnische Olymp für alle Bierbrauer….

Auch wenn - mangels Nachfrage - das Labor in dieser Form nicht mehr aufgebaut wird, freuen sich alle auf das nächste Treffen mit dem sympathischen Ösi!
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#17

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #16: Seb 'Brannigan' Wilkens | SUPPORT
HBCon24_Portrait_Seb.png
Kleider machen Leute, Designs machen Kleider, Seb macht Designs. Unter anderem das schicke Retro-Design der für die Bundesheimbrauspiele. „Design is a relationship between form and content.“ war Paul Rand überzeugt. Sebs Arbeit ist also gewissermaßen so etwas wie ein Schnürsenkel für den Samstagabend: mit ihr wird ein Schuh draus. Der Dortmunder ist Hobbybrauer seit ziemlich genau 6 Jahren und braut am liebsten alle Spielarten von IPAs (z.B. das Ack Ack Ale! im Bild) aber auch belgische Stile wie Saison, Blonde oder Tripel. Grafikdesign ist sein zweites Hobby, mit dem er sich seit dem ersten Bier die Etiketten selber designt. Jetzt kommen die coolen Ideen aus dem Kabuff und auf eure stolzen Brüste. Gebt Props für die BHS (wo das hier so nah an der Brust steht: das ist die Abkürzung für die Bundesheimbrauspiele ☝️ 🤓), den Funkysourus und einiges mehr. Ihr dürft euch diesmal auf jeden Fall auf richtig fettes Merch freuen - Danke Seb! 🍻
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#18

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #17: Nico Döring | TEAM
HBCon24_Portrait_Nico.png
Nico ist mit Sicherheit derjenige im Orga-Team, dessen Bier die meisten Leute kennen. Denn Nico ist als einer der Geschäftsführer nicht nur Schlossherr und damit mit seinem Team Gastgeber der HBCon. Mit dem Atelier der Braukünste, heute @atelier.vrai gehörte er zu den ersten in Deutschland, die wirklich gute NEIPAs in die Dose zauberten. Deswegen könnt ihr sein Bier nicht nur auf der HBCon probieren - im NEIPA-Tasting auf dem Brewer's Campus verrät er sogar die Geheimnisse hinter den schweren Vorhängen dieses Stils. Sein Rezeptentwicklungsworkshop gehört zu den gefragten Signature-Formaten der HBCon.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#19

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #18: Dirk Bindrich | TEAM
HBCon24_Portrait_Dirk.png
Als Küken im Nest der HBcon-Orga unterstützt Berufsfeuerwehrmann Dirk vor allen Dingen die Organisation der Bundesheimbrauspiele. Wie viele mit dem Fertigbrauset infiziert, führte sein Weg über unterschiedliche Systeme und dem Schrauben als Hobby im Hobby. Egal ob Lager, IPA oder Dunkles: Dirk bleibt dabei stets Herr der Lage – und stolzer Besitzer einer eigenen Kühlzelle!
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#20

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #19: Carsten 'Helmi' Helmholdt | TEAM
HBCon24_Portraits_Carsten.png
Der Berliner mit der großen Schnauze und genauso großem Herz ist der Hans Dampf in allen Gassen. Der Schlager-Fan ist in der Szene (nicht erst seit seinem Auftritt vor Schloss Bellevue) für seine Expertise und offene Art bekannt, und kann alles was mit dem Hobbybrauen zu tun hat „so ein bisschen“, wie er selbst behauptet. Zusammen mit Dirk kümmert sich 'Bundesheimbrauspieleleiter' Carsten um den Ablauf der Bundesheimbrauspiele und koordiniert den Einsatz der Helfer*innen über das gesamte Wochenende der Heimbrau Convention.
Wenn ihr nicht von Carstens Geist vereinnahmt werden wollt, haltet ihr euch am Samstagabend besser Augen und Ohren zu - sonst Gnade euch Roberto Blanco!
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#21

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #20: Jan ' Brückelhuber' Brücklmeier
HBCon24_Portrait_Jan.png
Spätestens hier kommt das Format an seine Grenzen. "Kennste eigentlich..." - was soll die Frage eigentlich? Als Gallionsfigur der deutschen Heimbrauszene und Autor zweier Standardwerke ist Jan in der Szene bekannt wie ein bunter Hund. Wie allgemein bekannt ist, beißen Hunde, die am Bug eines Schiffes montiert sind, nicht. Berührungsängste sind beim bodennahen Neufünfziger so angebracht wie Zapfhähne im Cockpit. Jan hat gefühlt an allem Interesse, was auch nur im entferntesten mit Bier zu tun hat. Und da das Reservoir seiner bierbezogenen Interessen so unerschöpflich ist wie sein Tatendrang, ist Jan auch einer der Initiatoren der Heimbrau Convention. Hier organisiert er mit Ben den Brewer's Campus, hat mit anderen Mein Bier - Dein Bier vom Konzept in die Realität überführt und stellt in den Orga-Calls die richtigen Fragen - obwohl er eigentlich immer 6 Stunden zu früh dran ist... Wer sein Tun ein bisschen mitverfolgt, weiß, dass er die magische Kraft besitzt, Naturgesetze außer Kraft zu setzen: niemand wuppt all das an Tagen, die nur 24 umfassen! Dabei ist er weder um schmutzige Hände noch darum verlegen, das zermürbte Gesicht auch am Sonntagmorgen noch in jede gierige Kamera zu halten. Und nicht zu vergessen: er ist derjenige, der für die transatlantische Teilnahme an der HBCon unter allen Teilnehmenden jedes Mal die weiteste Anreise auf sich nimmt.
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#22

Beitrag von Heimbrau Convention »

HBCon-Portrait #21: Ben 'Bam!' Kirst | TEAM
HBCon24_Portrait_Ben.png
Unsere Portraitreihe „Kennste eigentlich...“ zur HBCon 2024 geht zu Ende und daher heute - last, but not least: Ben „Bam!“ Kirst. Er organisiert offiziell zusammen mit Jan den Brewer‘s Campus, hat aber tatsächlich überall seine Finger im Spiel: Sponsoring, Merch, Mein Bier – Dein Bier, Homepage, Social Media. Und bei den sonstigen Programmpunkten, da kann man entspannt drauf wetten, stand er zumindest als Ideengeber Pate. Die meisten der Texte auf Social Media entstammen seiner Feder und sowieso kein Text entging seiner harten Redaktion, außer diesem Portrait natürlich: Editierverbot, versteht sich von selbst. Hat „nebenher“ noch unsere organisatorischen Abläufe und Meetings durchoptimiert und behält die Deadlines des Teams im Blick. Wo er neben Job und Familie die Zeit und Energie hierfür findet, weiß niemand. Sein breites Betätigungsfeld verwundert Insider hingegen überhaupt nicht, denn Vielfalt im und außerhalb des Glases ist genau sein Thema. Zum HBCon-Team nominell erst 2022 dazugestoßen, fühlt es sich für den Rest von uns aber längst so an, als sei er von Anfang an dabei gewesen.
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#23

Beitrag von uburoi »

Kleine Anregung (fast ein bisschen zu spät):
Wenn die Vorgestellten im Forum aktiv sind, schreibt doch den Nick dazu. Dann kann man sie gleich besser einordnen
Grüße
Marc
Benutzeravatar
Heimbrau Convention
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 12:28

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#24

Beitrag von Heimbrau Convention »

uburoi hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 13:24 Kleine Anregung (fast ein bisschen zu spät):
Wenn die Vorgestellten im Forum aktiv sind, schreibt doch den Nick dazu. Dann kann man sie gleich besser einordnen
Grüße
Marc
Können wir gerne mal machen :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#25

Beitrag von §11 »

Heimbrau Convention hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 08:36 HBCon-Portrait #20: Jan ' Brückelhuber' Brücklmeier

HBCon24_Portrait_Jan.png
Spätestens hier kommt das Format an seine Grenzen. "Kennste eigentlich..." - was soll die Frage eigentlich? Als Gallionsfigur der deutschen Heimbrauszene und Autor zweier Standardwerke ist Jan in der Szene bekannt wie ein bunter Hund. Wie allgemein bekannt ist, beißen Hunde, die am Bug eines Schiffes montiert sind, nicht. Berührungsängste sind beim bodennahen Neufünfziger so angebracht wie Zapfhähne im Cockpit. Jan hat gefühlt an allem Interesse, was auch nur im entferntesten mit Bier zu tun hat. Und da das Reservoir seiner bierbezogenen Interessen so unerschöpflich ist wie sein Tatendrang, ist Jan auch einer der Initiatoren der Heimbrau Convention. Hier organisiert er mit Ben den Brewer's Campus, hat mit anderen Mein Bier - Dein Bier vom Konzept in die Realität überführt und stellt in den Orga-Calls die richtigen Fragen - obwohl er eigentlich immer 6 Stunden zu früh dran ist... Wer sein Tun ein bisschen mitverfolgt, weiß, dass er die magische Kraft besitzt, Naturgesetze außer Kraft zu setzen: niemand wuppt all das an Tagen, die nur 24 umfassen! Dabei ist er weder um schmutzige Hände noch darum verlegen, das zermürbte Gesicht auch am Sonntagmorgen noch in jede gierige Kamera zu halten. Und nicht zu vergessen: er ist derjenige, der für die transatlantische Teilnahme an der HBCon unter allen Teilnehmenden jedes Mal die weiteste Anreise auf sich nimmt.
Der nennt sich §11 im Forum
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#26

Beitrag von ggansde »

Heimbrau Convention hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 19:56 HBCon-Portrait #5: Markus Neumaier

HBCon24_Portraits_Markus.png
Hast Du Dich auf der letzten HBCon mal gefragt, wer eigentlich der freundliche Kartenabreißer in der Villa Raab ist? Dann hast Du wohl weder eine der Trappisten-Verkostungen besucht noch das Video zur ersten HBCon 2019 auf YouTube gesehen.
Denn Markus Neumaier ist nicht nur HBCon-Referent und -Unterstützer der ersten Stunde. Sogar hier im Forum, das er seit 2005 bewohnt und mit informierten Beiträgen bereichert, ist der Kerl schon volljährig. Besonders angetan haben es ihm die Belgier. Egal ob sauer oder mit Kommunionshintergrund - Markus hat sie alle gern. Und weil er das schon so lange tut, sollte man immer dann seine Nähe suchen, wenn man Rat zu einem der belgischen Stile oder Braumethoden braucht; oder wenn er einen seiner flüssigen Schätze auf die Meute verteilt.

Schaut doch mal bei ihm vorbei: auch in diesem Jahr ist er sich wieder nicht zu schade, den Campus-Betrieb in der Villa Raab, neben dem eigenen Workshop, zu einem schnurrenden Kätzchen zu managen. Und Bier hat er sicher auch im Gepäck... 😜
Moin,
ich bin ggansde.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#27

Beitrag von FlorianTH »

Heimbrau Convention hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 11:03 𝗛𝗕𝗖𝗼𝗻-𝗣𝗼𝗿𝘁𝗿𝗮𝗶𝘁 #4: 𝗙𝗹𝗼𝗿𝗶𝗮𝗻 '𝗛𝗲𝗿𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲' 𝗚𝗮𝗳𝗳𝗿𝗼𝗻

HBCon24_Portrait_Florian.jpg
Ein Schlauschnacker wie er im Buche steht. Egal ob Serverbau oder Bierbrau: Der Yeastie Boy ist immer Feuer und Flamme sowie mit ganzem Herzen und genauer Vorbereitung dabei. Er ist der Möbelpacker unseres Vertrauens für jeden Serverumzug. Der Exil-Norddeutsche hat seinen Keller in Brandenburg voller Braumalz und gerne ein leckeres Saison Bier im Glas, während er für die HBCon genau wie für das Forum die digitale Welt rettet. Gebt ihm mal ein gutes Bier aus - denn wie das bei der IT so ist: obwohl und gerade wenn nach außen hin einfach alles läuft, schafft es hinter seine Feierwall meist nur wenig der hochverdienten Anerkennung.
Das bin ich :Greets
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

#28

Beitrag von BenK »

Heimbrau Convention hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 08:37 HBCon-Portrait #21: Ben 'Bam!' Kirst | TEAM

HBCon24_Portrait_Ben.png
Unsere Portraitreihe „Kennste eigentlich...“ zur HBCon 2024 geht zu Ende und daher heute - last, but not least: Ben „Bam!“ Kirst. Er organisiert offiziell zusammen mit Jan den Brewer‘s Campus, hat aber tatsächlich überall seine Finger im Spiel: Sponsoring, Merch, Mein Bier – Dein Bier, Homepage, Social Media. Und bei den sonstigen Programmpunkten, da kann man entspannt drauf wetten, stand er zumindest als Ideengeber Pate. Die meisten der Texte auf Social Media entstammen seiner Feder und sowieso kein Text entging seiner harten Redaktion, außer diesem Portrait natürlich: Editierverbot, versteht sich von selbst. Hat „nebenher“ noch unsere organisatorischen Abläufe und Meetings durchoptimiert und behält die Deadlines des Teams im Blick. Wo er neben Job und Familie die Zeit und Energie hierfür findet, weiß niemand. Sein breites Betätigungsfeld verwundert Insider hingegen überhaupt nicht, denn Vielfalt im und außerhalb des Glases ist genau sein Thema. Zum HBCon-Team nominell erst 2022 dazugestoßen, fühlt es sich für den Rest von uns aber längst so an, als sei er von Anfang an dabei gewesen.
Im Foren-Nick drückt sich das ganze Maß meiner Kreativität aus... :Greets
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Antworten