Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#1

Beitrag von R0B »

Moin!

Nachdem jetzt auch der Malzmühle/Candirect-Shop zugemacht hat, bleiben uns momentan nur noch die Onlineshops. Kennt jemand vielleicht noch einen Laden, bei dem man hier in der Gegend so Standardkram wie Hefe, Hopfen und Malz einkaufen kann? Also entweder direkt vor Ort oder zum Abholen nach Reservierung? Mir ist so erstmal nichts bekannt, aber vielleicht fliegt ja der ein oder andere kleine Laden unter dem Radar? Ansonsten sollte jemand dringend mal einen Laden aufmachen, hier gibt es weit und breit nichts.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#2

Beitrag von Colindo »

Oha, die sind zu? Hatte da zwischendurch sehr gerne eingekauft, aber zuletzt habe ich mich zu sehr aufs britische spezialisiert. Von daher fehlt es erstmal nicht.

Wäre aber trotzdem schön, wenn vielleicht eine der vielen Brauereien ein paar der Zutaten weiterverkaufen würde.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#3

Beitrag von R0B »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 19:25 Oha, die sind zu? Hatte da zwischendurch sehr gerne eingekauft
Jepp, die haben es leider nicht ins neue Jahr geschafft. War schon praktisch, die lagen auf meinem Nachhauseweg. Ist aber schwer zu verstehen, dass es wirklich nichts anderes gibt, das müsste eigentlich laufen wie blöd. Ich wohne nahe der Grenze, auch in NL gibt es innerhalb von einer Stunde Fahrzeit nichts. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, würde so ein Laden richtig brummen, glaube ich.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#4

Beitrag von Colindo »

Das näheste, was ich in NL kenne, ist SBI4Homebrew, der ist aber über 1h entfernt, würde ich schätzen.
Auf Youtube: The British Pint
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#5

Beitrag von junees »

Es gibt noch brouwstore.nl etwas außerhalb von Roermond. Sollte aber auch so knapp eine Stunde Fahrt von Krefeld sein... Die versenden zwar nicht nach Deutschland, aber man kann da (spontan auch ohne Vorbestellung) einfach vorbei fahren und die Sachen abholen. Das ist allerdings mehr ein Lager mit etwas Ausstellungsfläche als ein richtiger Laden, da die wahrscheinlich primär Onlineversand machen.
Aber gerade wenn man größere Mengen Malz kaufen möchte sind die sehr gut bestückt und haben auch recht akzeptable Preise. Hopfen und Hefe haben die auch in größeren Mengen zur Auswahl (der Hopfen wird sogar tiefgekühlt gelagert).
ErnieL09
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Januar 2024, 12:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#6

Beitrag von ErnieL09 »

Hallo zusammen,
ich bin mangels Vor-Ort-Läden Ende Dezember von Wuppertal West nach Berlingen in Belgien zum Brouwland gefahren.
Hat sich für mich gelohnt, da ich eine größere Menge Malz gekauft habe, die Spritkosten waren deutlich günstiger als die Versandkosten.
Einfache Strecke: von mir ca. 160 km, Fahrzeit 1,75 h
Hopfen, Hefen und einiges mehr sind ebenfalls dort beziehbar.

Viele Grüße
Ernie
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, würde so ein Laden richtig brummen, glaube ich.
Ich kenne derzeit nur ein richtiges Ladengeschäft in Hamburg und Brouwland in Belgien.

Das mit dem „richtig brummen“ ist so eine Sache. Es reicht halt nicht, wenn jemand eine halbe Stunde zum fachsimpeln kommt und dann eine Flüssighefe und ein Tütchen Hopfen kauft. Irgendwie muss sich die Sache rechnen und das heisst Umsatz. Ausreichend Umsatz, um alle laufenden Kosten zu decken und dann davon leben zu können. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar Hobbybrauer in Deutschland einen stationären Laden am laufen halten können.
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Freitag 19. Januar 2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#8

Beitrag von Alt-Phex »

R0B hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 20:35 Ist aber schwer zu verstehen, dass es wirklich nichts anderes gibt, das müsste eigentlich laufen wie blöd. Ich wohne nahe der Grenze, auch in NL gibt es innerhalb von einer Stunde Fahrzeit nichts. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, würde so ein Laden richtig brummen, glaube ich.
Das glaube ich eher weniger. Für einen richtigen Ladenbetrieb ist die Szene selbst in NRW noch viel zu klein. Mit ein bisschen Malz und Hopfen wird man die monatlichen Kosten wohl kaum reinbekommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#9

Beitrag von BrewerTimothy »

Ja denke ich ebenfalls
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#10

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:58 Ich kenne derzeit nur ein richtiges Ladengeschäft in Hamburg und Brouwland in Belgien.
[...]
Irgendwie muss sich die Sache rechnen und das heisst Umsatz. Ausreichend Umsatz, um alle laufenden Kosten zu decken und dann davon leben zu können.
Von Hobbybrauern alleine kann so ein Ladengeschäft nicht leben!

Man muss wissen, dass Brian schon lange vor diesem Laden im "Braugeschäft" und "Malzhandel" europaweit aktiv war.
Auch Seminare und Braukurse wurden damals schon angeboten.
Der Direktverkauf an Hobbybrauer und der dadurch entstehende Handel hat sich ursprünglich eher schleichend nebenbei entwickelt.

Letztendlich kam der Shop mit eigener Brauanlage dazu. Man kann hier sogar sein eigenes Bier brauen lassen; z.B. für Hochzeiten oder Firmenfeiern.
Am wichtigsten ist aber wohl immer noch, der (inter)nationale Handel hinter den Kulissen.

Der Hamburger Shop befindet sich übrigens auf dem Zugangsweg zur "Landgang-Brauerei" mit Taproom und Gastronomie; nur 75m weiter.

Ist in gewisser Weise ebenfalls irgendwie verkaufsfördernd...
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#11

Beitrag von brewnsvik »

Y-L hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 23:33
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:58 Ich kenne derzeit nur ein richtiges Ladengeschäft in Hamburg und Brouwland in Belgien.
[...]
Irgendwie muss sich die Sache rechnen und das heisst Umsatz. Ausreichend Umsatz, um alle laufenden Kosten zu decken und dann davon leben zu können.
Der Hamburger Shop befindet sich übrigens auf dem Zugangsweg zur "Landgang-Brauerei" mit Taproom und Gastronomie; nur 75m weiter.

Ist in gewisser Weise ebenfalls irgendwie verkaufsfördernd...
Ihr erinnert mich gerade daran, dass ich beim Braumarkt in Hamburg mal wieder persönlich vorbeischauen sollte. :thumbup Mache ich gleich morgen und passt mir auch ganz gut, da meine Einkaufsliste in den vergangenen Wochen recht lang geworden ist.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#12

Beitrag von Martensit »

Moin,

Wann immer ich nach Hamburg komme schaue ich auch dort vorbei, hoffe der Laden bleibt uns erhalten.

Gruss
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#13

Beitrag von rakader »

R0B hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 20:35
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 19:25 Oha, die sind zu? Hatte da zwischendurch sehr gerne eingekauft
Jepp, die haben es leider nicht ins neue Jahr geschafft. War schon praktisch, die lagen auf meinem Nachhauseweg. Ist aber schwer zu verstehen, dass es wirklich nichts anderes gibt, das müsste eigentlich laufen wie blöd. Ich wohne nahe der Grenze, auch in NL gibt es innerhalb von einer Stunde Fahrzeit nichts. Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, würde so ein Laden richtig brummen, glaube ich.
Erfahre erst jetzt, dass es einen meiner Lieblingsshops nicht mehr gibt. Insbesondere die Beratung von Herrn Welfonder suchte ihresgleichen. Dass er es nicht geschafft hat, halte ich für ein Gerücht. Er sagte mir einmal, dass er aufhören wolle, weil er bald die Altersgrenze erreicht. Oder weißt Du mehr? Vielleicht hat er keinen Nachfolger gefunden…

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

#14

Beitrag von Ludgerus »

Wenn es nur um Malz und Sackware geht - die Avantgarde Mälzerei in Gelsenkirchen hat einen Lagerverkauf. Aber halt nur 25kg Säcke…
Antworten