Mein Maibock

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Mein Maibock

#1

Beitrag von Duc1302 »

Mein Maibock, bei dem einiges schief gelaufen ist...
https://youtu.be/qxDWWCgWp9U
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Mein Maibock

#2

Beitrag von Colindo »

Mach doch nicht immer einen eigenen Post für jedes Video auf. Besser ist ein laufender Thread für deinen Youtube-Kanal, wie ich das für meinen auch gemacht habe.
Auf Youtube: The British Pint
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Maibock

#3

Beitrag von Duc1302 »

👍
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Mein Maibock

#4

Beitrag von Chemietechniker »

Moin, danke fürs Teilen! Ich habe mich bei meinem ersten Braumeister-Test zum Teil an deinen Videos orientiert. Ich finde es klasse, dass hier bewusst auch Fehler aufgeführt werden.

Ich habe vor kurzem auf Grund vergleichbarer Probleme ein Weizen entsorgen dürfen. Auch nach einem Tag 1,5 - 2 bar Flaschendruck. Jede Flasche schäumte nach dem Öffnen über. Entsorgt habe ich den Sud dann, als sich zusätzlich eine dezente Essignote einstellte. Das wünsche ich dir natürlich nicht.

Viele Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Maibock

#5

Beitrag von Duc1302 »

Konntest du analysieren, was bei deinem Sud falsch lief?
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Mein Maibock

#6

Beitrag von Chemietechniker »

Das Bier wurde sehr schnell sauer - das habe ich so bisher noch nicht gehabt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass ich mir da irgendeinen unerwünschten Gast im Gärfass eingefangen habe. Nachweisen kann ich das nicht mehr - ist im Nachhinein für mich dann aber auch nicht mehr wichtig, da das Bier leider einfach schnell ungenießbar schmeckte.

So richtig erklärt das für mich dennoch nicht den relativ schnellen Sprung auf 1,5 bar.
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Mein Maibock

#7

Beitrag von Duc1302 »

Antworten